Jump to content

Bester mpeg2 Videodecoder und Postprozessor


-Thomas-

Recommended Posts

Ich suchen einen mpeg2 Videodecoder, welcher für die beste Bildqualität sorgen soll.

Ich habe eine DVB-S TV Karte mit den aktuellsten DVBViewer + Windows XP und spiele das Bild per DVI einen LCD Monitor zu.

Momentan habe ich den Cyberlink Video Decoder und als Postprozessor den ffdshow raw video Filter. Eigentlich bin ich mit der Bildqualität relativ zufrieden, jedoch wäre es gut wenn es was besseres gäbe.

Was ist den so Qualitativ der beste Decoder/Postprozessor.

Er darf auch etwas kosten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Link to comment

Das ist genauso eine Frage wie "welches ist das beste Auto".

stöbere mal hier im Forum. Diese Frage ist schon X-mal gestellt worden.

Man kann keine pauschale Antwort geben, da Abhängikeiten zwischen Grafikkarte, ein- oder ausgeschaltetet Hardwareunterstützung, Treiberversion, gewähltem Decoder und sogar den verschiedenen Decoderversionen bestehen.

Ich persönlich habe bei mir mit dem Nvidia-Decoder das beste Bild. Andere schwören auf den Sonic und wieder andere bevorzugen den Intervideo.

Lediglich bei AC3 bevorzugen die meisten den Decoder von Vigovsky da er sehr flexibel ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Es bleibt Dir also nichts anderes als es mit Deiner vorhandenen Kombination zu testen.

Link to comment

Nachdem ich praktisch auch schon alles durchgetestet habe, kann ich die Wahl von Thomas nur bestätigen.

 

Selbst bei einer S3-Grafikkarte wie ich sie habe und zum Test auch bei NVidia ist das die beste Lösung.

 

Postprozessor zusätzlich auch bei mir, um das Zeilenflimmern zu vermeiden (Plasma).

 

Also:

 

- Cyberlink Decoder für alles (PDVD 7)

- ffdshow Postprozessor (kaum Belastung bei SSE-Version)

- Overlay (schlechteres OSD ohne Transparenz aber viel schneller)

 

... zu dieser Kombination bin ich immer wieder zurückgekehrt.

 

So gibt es schon bei der zweiten Antwort unterschiedliche Ansichten und Klausing hat recht: Das Thema kann nur jeder für sich klären.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...