Jump to content

Twinhan DTVStarbox


raketenhexe

Recommended Posts

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem DVBViewer Pro und der Technisat Skystar auf meinem Desktop PC gemacht, hätte aber jetzt gerne auch DVB-Empfang auf meinem neuen Laptop (beides Windows XP)

Daher habe ich mir eine Twinhan Starbox mit USB-Anschluss gekauft. Mit der mitgelieferten Software funktioniert es zwar, der DVBViewer gefällt mir aber besser, deswegen habe ich ihn auf dem Laptop installiert.

Leider bleibt der Bildschirm beim DVBViewer schwarz, obwohl eine Signalstärke von 94% angezeigt wird.

Nach Angabe auf http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features sollte es eigentlich mit der Twinhan-Box funktionieren. Woran könnte es liegen?

Link to comment

Hallo,

 

stelle mal unter optionen -> DirectX als Videodecoder "CyberLink Video/SP Decoder" ein, der bei dir wahrscheinlich verwendete Ligos Decoder kommt mit DVB überhaupt nicht zurecht.

Als Audiodecoder nehme ebendfalls mal "CyberLink Audio Decoder", sehr gut ist der AC3 Filter.

 

:bye:

Link to comment

Stell mal unter DirectX Audio- und Videodekoder fest ein, nicht auf <Auto> stehen lassen; ausprobieren, was besser funktioniert.

 

Hast Du mal einen Kanalscan machen lassen?

Link to comment

Ich hab es probiert, aber die CyberLink Decoder bringen es nicht.

Bei einem Scan über Astra findet er nichts. Ich hatte die Kanalliste von meinem Desktop-PC übernommen.

Die grüne Signalstärke-Anzeige am unteren Rand steht auf 94%

Link to comment

Hallo,

 

lösche mal die hardware.xml im Installationsverzeichnis, danach mache mal im DVBViewer

unter Optionen -> Hardware eine Gerätesuche mittels "Suche Geräte".

 

:bye:

Link to comment

Die neue hardware.xml funktioniert nicht.

 

In der support.zip waren aber Treiber eingetragen. Waren das die mitgelieferten? Was für eine SW-Version?

 

Versuche mal bei Twinhan, ob es dort BDA-Treiber für das Teil gibt.

 

Zu den Decodern bitte auch die Readme.PDF zu Pro beherzigen.

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD7, Trial genügt), als Audi-Decoder der Ac3Filter:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

Link to comment

Ich hatte die Software TwinhanDTV 2.608 Build 01-02.a von der Twinhan Seite heruntergeladen und installiert. Außerdem habe ich es mit dem BDA-Driver unter VP7020Bda&Fw_2006_06_29_02_V1.0.3.4

versucht, welcher mit dem Gerät 7021A (meines ist 7021) laufen soll. Leider ohne Erfolg.

Schade, ich würde viel lieber den DVBViewer benutzen als die Twinhan-Software.

Link to comment

Hallo,

 

also der DVBViewer sollte normalerweise mir BDA wie auch mit den normalen Treibern von Twinhan funktionieren, da bei Twinhan wie auch TechniSat die Originaltreiber unterstütz werden.

 

Wenn du jetzt die normalen Treiber installiert hast, ist der DVBViewer Pro auch mit Twinhan Unterstützung installiert worden?

Bei BDA Treibern sollte eigentlich unter Optionen -> Hardware "Suche Geräte" ausreichen, damit der DVBViewer funktioniert.

 

Am besten nocheinmal überprüfen, gegebenenfalls ein neues support.zip posten.

 

:bye:

Link to comment

Bei 'Suche Geräte' findet er VisionDTV (DVB-S USB) 1.

Bild und Ton kommen aber nicht. Mit dem BDA Driver ging gar nichts mehr, auch die Twinhan-Software nicht,

daher habe ich wieder den original driver genommen.

Bei der Installation des DVBViewers hatte ich die Twinhan-Unterstützung angeklickt.

support.zip

Edited by raketenhexe
Link to comment

Es sieht bei TwinHan so aus, als gäbe es für die Hardware 7021 keine BDA-Treiber. 7021A ist ein anderes HW-Modell.

 

Trotzdem sollte das auch mit den WDM-Treibern funktionieren, wenn auch vieleicht nicht mit der übernommenen Kanalliste; war die für TH USB?

 

Verwende mal das Tool TransEdit (Mitgliederbereich) samt Anleitung. Wenn dort unter Settings Deine Twinhan erscheint, muß sie mit Astra-Transponder (links) ALLe Sender finden (rechts).

Link to comment

Die Transponderliste war für die Technisat Skystar PCI Karte in meinem Desktop-PC.

Ich habe jetzt zur Sicherheit den DVBViewer noch eimal auf meinem Laptop installiert und Transedit im gleichen Verzeichnis. Beim Scan über die Transponder von Astra 19.2 findet er keine Sender. Ich nehme an, er empfängt ein Transponder Signal: PAT wird bei jedem Wechsel zuerst grün, dann gelb und PMT und SDT rot.

Die Liste oben bleibt leer.

Bei Auswahl eines Transponders und Analyze erscheint rechts 100% und die Packets werden aufaddiert.

Link to comment

Danke für den Link,

das war ein Super-Tip, mit dem DVBViewer-GE klappt es endlich!

 

Die Software erfüllt alle meine Wünsche, die von der Twinhan-Orginal Software nicht abgedeckt waren.

Von eventuellen zusätzlichen Optionen im DVBViewer Pro vermisse ich nichts.

 

Auf jeden Fall finde ich es gut, soviel Unterstützung im Forum zu kriegen.

Danke auch an alle anderen, die mir helfen wollten.

 

Heidelotte (Raketenhexe)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...