Jump to content

Musik beginnt erst nach 2-5 sek


Rag3

Recommended Posts

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich Musik abspielen möchte und ein Lied auswähle, beginnt sofort der Zähler in der Infoleiste die Spielzeit zu zählen. DIe Musik beginnt aber erst nach 2-5 Sekunden (bei wenigen auch früher). Die selben Musikdateien funktionieren im Winamp wunderbar. Außerdem ist die Gesamtlänge, die DVBViewer angibt auch immer um genau diese "Anfangspause" länger, als "normal". Ich weiß leider nicht, warum dieses Problem jetzt plötzlich bei mir aufgetaucht ist, alles, was ich verändert habe, war folgendes:

Meine gesamte MP3 sammlung habe ich zunächst sortiert und dann alle ID3-Tags kompletiert.

Im ANschluss habe ich bei DVBViewer die Option angestellt, er soll die Tags auslesen und darauf wiederum die gesamte Musik scannen lassen, sodass er die tags schon parat hat. Daraufhin habe ich dann das Problem bemerkt.

 

Jetzt habe ich alle Optionen, die die Tags betreffen deaktiviert, aber die Verzögerung am Anfang ist immernoch da. Hat jemand eine Idee?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

mfg, Rag3

Link to comment

Lösch mal deine große debug.log - Ballast.

Tausche versuchsweise den Audio-Decoder gegen den SONIC, MPG-AC3Filter so lassen.

Den Audio-Renderer auf seinem Standard 'Default DirectSurce Device' belassen.

Link to comment

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 oder 7, Trial genügt), als Audi-Decoder den Ac3Filter belassen.

 

Vielleicht hilft der neuere Decoder; ggf. unter Ansicht | Filter in diesem Decoder die Hadwarebeschleunigung abstellen.

Link to comment

werde ich nachher mal ausprobieren. Mir ist gerade ein sehr merkwürdiges Lied an die Ohren gekommen:

Im Mediaplayer/WinAmp hat das lied eine länge von 2:26 (auch der explorer zeigt das als eigenschaft an), im DVBViewer 4:31. Zumindest wird das so angezeigt. Wenn ich das lied abspiele, springt er bei 2:26 ans ende und ist fertig, wenn ich Spule/Springe hat er plötzlich auch bei 3:XX noch daten... Das kann doch nicht am decoder liegen, oder? Ich meine die andern Programme können ja auch nur die Decoder nutzen, die installiert sind, oder?

Ich kann dir dieses Lied ja mal schicken, wenn du mir ne E-Mail gibst (natürlich nur zum probehören und nicht zum weiteren nutzen :bye:).

 

mfg

Edited by Rag3
Link to comment

Hallo,

 

entferne mal aus einigen mp3 Dateien die ID3 Tags, um probeweise das Problem ausschließen zu können.

Hier hatte ich mal mp3 Dateien welche wunderbar mit dem WindowMediaPlayer aber nicht mit dem MediaPlayer 6.4 abspielen konnte, nach ändern des ID3 Tags war es dann kein Poblem diese abzuspielen.

 

:bye:

Link to comment

hab mal ein album rauskopiert und die tags gelöscht, dann gings.

Zumindest das mit der Pause/Wartezeit am Anfang. Das mit dem Lied, was plötzlich fast doppelt so lang war, ist geblieben (hab mittlerweile noch mehr solcher fälle gefunden).

 

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum das Problem auftritt, wenn DVBViewer nicht auf die Tag-Infos zugreift (so hab ichs ja eingestellt). Ist das nun ein Prob vom DVBViewer oder liegt das daran, dass nun mehr Informationen beim starten der Datei ausgewertet werden müssen?

 

mfg

 

Edit: Mir ist aufgefallen, dass alle lieder, bei denen plötzlich die länge verdoppelt wurde, eine Bitrate von 320 kBit/s haben. alle anderen sind in dieser Hinsicht korrekt. DVBViewer scheint also Probleme mit derart hohen Bitraten bei MP3s zu haben...oder?

 

Edit2:

Hab mal n bissel Probiert und folgendes bemerkt: Ich habe beim oben erwähnten komplettieren der Tags auch Albumcover in die MP3s reingeschrieben. Wenn ich dieses wieder entferne, geht das mit dem Abspielstart so wie es soll. Ich werde wohl aus den ganzen MP3s die Covers wieder rauslöschen (und das bei ~7400 dateien, *heul*).

Edited by Rag3
Link to comment

Falls das Standard konforme als [4.15gg APIC Attached picture] ID3-Tags v2.4 eingebunden ist sollte der DVBViewer da nicht drüber stolpern (vielleicht erbarmt sich ja einer der Entwickler).

Im DVBViewer kannst du Covers derzeit nur als folder.jpg für einen Ordner oder als [datei].jpg für eine Datei einbinden.

Wo bei [datei].jpg voran vor folder.jpg hat aber das folder.jpg wird auch als Thumbnail für den Ordner genutzt.

Link to comment

also ich hab das ganze mit tagrunner gemacht und alle progs kommen damit klar, außer DVBViewer. Im Mediaplayer zum beispiel ist dann unten liedtext und cover zu sehen. Ich hab jetzt mit TagIt alle Bilder wieder entfernt und werde sie mit tagrunner nochmals downloaden und diesmal aber als extradatei, wie du es beschrieben hast, im ordner ablegen lassen. Bedeutet nur wieder ca 3 Stunden warten, argh!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...