Jump to content

Gute DVB-S Karte mit CI-Slot unter 100€?


Kane02

Recommended Posts

Hi Leute,

 

noch immer habe ich keine neue TV-Karte. Wie wir ja bereits wissen kommt 2007 die Verschlüsselung der privaten Sender und man braucht ne Karte mit CI Slot. Nur welche? Sollte unter 100€ kosten und DVBViewer kompatibel sein.

 

Könnt ihr mir was empfehlen. Extern gibts da gar nix oder?

 

 

Kane02

Link to comment

TWINHAN CAB-CI aber nicht ohne richtigen Multischalter dazwischen!

Sonst wird das nichts... direkt am LNB angeschlossen hatte nicht nur ich Probleme.

 

Extern, nicht für den Preis: Digital-Everywhere Floppy-DTV, Fire-DTV

Link to comment

Hallo,

 

Wie wir ja bereits wissen kommt 2007 die Verschlüsselung der privaten Sender und man braucht ne Karte mit CI Slot
tja dumme Sache das das nur mit Receivern funktionieren soll/wird welche von Astra als kompatibel genannt sind! :bye:

Noch dazu will nur RTL und MTV verschlüsseln.

 

Daher sollte es nicht der ausschlaggebende Punkt sein eine Karte mit CI zu haben.

 

Du solltest dir mal die Karten von Twinhan anschauen, dort bekommst du etwas für unter 100€.

 

Wenn du allerdings mal im Forenteil Hardware schaust, ist diese Frageschon recht häufig beantwortet worden.

 

Für weitere Diskusionen zur Astra Verschlüsselung bitte diesen Topic nutzen.

 

Privat-TV erwägt Verschlüsselung

 

:)

Link to comment
TWINHAN CAB-CI aber nicht ohne richtigen Multischalter dazwischen!

Sonst wird das nichts... direkt am LNB angeschlossen hatte nicht nur ich Probleme.

 

Extern, nicht für den Preis: Digital-Everywhere Floppy-DTV, Fire-DTV

 

 

Du meinst sicher die SAT-CI oder? Hmm, gibts es Karten ohne dieses Problem? Sie hängt nämlich dann direkt am LNB, isn Quad LNB von Globo. Oder gibts ne neue Version von der Karte die das problem nicht mehr hat?

 

Hab noch ne Hauppauge WinTV-Nova-CI-S gefunden, aber die braucht 2 PCI Steckplätze und die hab ich nimma.

 

Was gibts sonst noch?

Link to comment

Das Problem ist einfach, daß manche neueren Boards (Chipsatz GForce 4) den PCI-Slots nicht ausreichend Spannung/Strom gönnen, der die DVB-S-Karte das LNB ordentlich ansteuern läßt.

 

Die TwinHan SAT-CI könnte max 400 mA Strom leisten, gute LNBs (Datenblatt!) brauchen aber wesentlich weniger - so nur das Board mitspielt.

Link to comment

Hallo,

 

das Problem mit der Spannungsversorgung von LNB's ist aber oft auch bei dem wo die DVB-S Karte drinsteckt zu suchen.

Also dem Mainboard, die Twinhan Karten sollen laut Website einen LNB mit 400 mA versorgen können.

Da bei vielen Mainboards aber die PCI Steckplätze teilweise zu wenig Strom bereitstellen, kann die Karte dann natürlich keinen LNB mit Strom versorgen.

 

Es kommt natürlich auch auf den verwendeten LNB an, billige gönnen sich oft viel zu viel Strom, bei sehr guten LNB's wie die von Invacom ist der Stromverbrauch sehr gering, z.B. dieser hier mit integriertem Multischalter von Invacom, verbraucht bei einem einzigen angeschlossenen Gerät 200 mA, jedes weitere muß dann nur noch 30 mA "beisteuern", siehe Datenblatt hier.

 

Die Frage ist also nicht unbedingt, ob die Karte das kann, sondern habe ich das richtige Mainboard (eines mit nforce4 Chipsatz ist schonmal das falsche :) ) und begnügt sich der zu verwendende LNB mit wenig Strom.

 

 

Falls du nicht weißt ob dein Mainboard genug Strom liefert oder ebend wenig Platz hast, kann man nur das FloppyDTV empfehlen, siehe hier.

 

Das läuft hier absolut problemlos mit DVBViewer GE wie auch Pro zusammen, ich selbst nutze kein CI, andere setzen es aber erfolgreich ein.

Ein freier Floppy Laufwerksschacht reicht, mehr brauchst du nicht an Platz.

 

;)

Link to comment
das Problem mit der Spannungsversorgung von LNB's ist aber oft auch bei dem wo die DVB-S Karte drinsteckt zu suchen.

Also dem Mainboard, die Twinhan Karten sollen laut Website einen LNB mit 400 mA versorgen können.

 

Vielleicht kommt ja mal irgendwann ein DVB-Karten-Hersteller auf den Trichter, dass man PCI-Karten ausser über den PCI-Bus auch noch anderes mit Strom versorgen kann - z.B. über einen der (bei modernen PC-Netzteilen) mindestens 37 ungenutzen Laufwerksspannungsstecker. Dann wird dieses platzfressende, fette Kabelknäuel mit Kabelbinder wenigstens teilweise genutzt. ;)

 

Bei Grafikkarten ist das längst üblich.

 

Ist doch Schwachsinn. Da hat man Leistung im PC und so ein unnötiger Engpass.

Link to comment
Hallo,

 

das Problem mit der Spannungsversorgung von LNB's ist aber oft auch bei dem wo die DVB-S Karte drinsteckt zu suchen.

Also dem Mainboard, die Twinhan Karten sollen laut Website einen LNB mit 400 mA versorgen können.

Da bei vielen Mainboards aber die PCI Steckplätze teilweise zu wenig Strom bereitstellen, kann die Karte dann natürlich keinen LNB mit Strom versorgen.

 

Es kommt natürlich auch auf den verwendeten LNB an, billige gönnen sich oft viel zu viel Strom, bei sehr guten LNB's wie die von Invacom ist der Stromverbrauch sehr gering, z.B. dieser hier mit integriertem Multischalter von Invacom, verbraucht bei einem einzigen angeschlossenen Gerät 200 mA, jedes weitere muß dann nur noch 30 mA "beisteuern", siehe Datenblatt hier.

 

Die Frage ist also nicht unbedingt, ob die Karte das kann, sondern habe ich das richtige Mainboard (eines mit nforce4 Chipsatz ist schonmal das falsche :) ) und begnügt sich der zu verwendende LNB mit wenig Strom.

Falls du nicht weißt ob dein Mainboard genug Strom liefert oder ebend wenig Platz hast, kann man nur das FloppyDTV empfehlen, siehe hier.

 

Das läuft hier absolut problemlos mit DVBViewer GE wie auch Pro zusammen, ich selbst nutze kein CI, andere setzen es aber erfolgreich ein.

Ein freier Floppy Laufwerksschacht reicht, mehr brauchst du nicht an Platz.

 

;)

 

OK, ich hab nen NForce4, aber keins von ASUS, die machen IMO Probleme wie Sau, mein Bruder hat so eins. Das Floppy DTV sieht interessant aus, mal genau anguggn.

Link to comment
OK, ich hab nen NForce4, aber keins von ASUS, die machen IMO Probleme wie Sau, mein Bruder hat so eins. Das Floppy DTV sieht interessant aus, mal genau anguggn.

 

Wenn du einen Nforce4 hast dann Finger weg. Das brennt dir durch. Such mal hier im Forum.

Link to comment

Es gibt Berichte über Asus A8N-######-Boards (GForce 4 Chipsatz), deren Besitzer ein Bordteil nach dem anderen ausfallen erlebten, bis es nach wenigen Tagen Schrott war.

 

Auch TechniSat spricht von Inkompatibilitäten mit diesem Chipsatz.

 

Kann natürlich jeder mit ein wenig Kleingeld riskieren! Oder besser nicht?

Abhilfe wäre ggf. ein eigenstromversorgter Multischalter zwischen Karte und LNB.

Link to comment

@ Engelbert:

 

Nforce; Chipsatz auf Motherboard ...

Gforce; Grafikkarten-Chipsatz ...

... wie üblich, knapp daneben ist auch daneben! Du solltest einfach mal Deine Floskeltastenbelegung justieren ...

 

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...