Jump to content

Videocodec für schnelle Bewegungen (Sportsendungen)


Ford Prefect

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den DVBViewer Pro und sende das Bild eigentlich permanent an einen TV. Leider scheinen gerade Sportübertragungen etwas zu schnelle Bewegungen und Kameraschwenks zu haben.

 

Welche Videocodecs sind denn für solch schnelle Bewegungen geeignet? Und woher bekommt man die?

 

Habe bereits den neuen, aktuellen DVB-Filter geladen (hat das überhaupt was mit dem Filter zu tun?). Zur Zeit nutze ich den Sonic-Codec, der bei der TE-Version dabei war. Habe außerdem noch einen Nero-Codec und den Cyberlink-Codec des PowerDVD-Players installiert.

 

Bei normalen Filmen reicht der "normale" Codec völlig aus, aber bei Sport leider nicht so ganz.

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Codec steht für coder/decoder. Selbst hast du nur kontrolle über die wahl des dekoders. Die sind aber alle mehr oder weniger in 1. instanz gleich. Wenn zu sehr an bandbreite bei der sendung gespart wird, kann es zu hässlichen effekten beim digitalen fernsehen kommen. Du musst also beim sender nach mehr bandbreite und besseren encodern fragen ;)

Link to comment
Codec steht für coder/decoder. Selbst hast du nur kontrolle über die wahl des dekoders. Die sind aber alle mehr oder weniger in 1. instanz gleich. Wenn zu sehr an bandbreite bei der sendung gespart wird, kann es zu hässlichen effekten beim digitalen fernsehen kommen. Du musst also beim sender nach mehr bandbreite und besseren encodern fragen ;)

 

Mit anderen Worten: Es ist völlig egal welchen Dekoder ich benutze?

 

Das kann ich nicht so recht glauben, denn dann müßte ich das Problem bei Sportsendungen ja auch bei einem normalen DVB-S-Receiver haben. Hab ich aber nicht.

Link to comment
Guest Oliver

Leider hast du nicht geschrieben, worin überhaupt das Problem liegt. Wahrscheinlich meinst du die Interlace-Linien. Bei jedem Decoder kannst du aber das Deinterlacing aktivieren, manchmal allerdings nur über die Registry.

Link to comment

Hallo,

 

mit dem CyberLink Decoder bekommt man auf dem TV recht ordentliche Bilder.

 

Dazu solltest du unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder -> Force weave einschalten.

Force bob ist besser für die Darstellung auf einem PC Monitor geeignet, möglicherweise hilft es auch die Hardwareunterstützung mittels Use Hardware Accelerator abzuschalten, manch neuer Treiber bei nvidia/ATI Karten mag das garnicht.

 

Dem Sonic Decoder kannst du mit der Registry etwas bessere Darstellung abringen.

 

Gehe dazu in diesen Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\Cinemaster DS DVD\2.5\VideoDecoder

 

probiere mal die Einstellungen:

 

DXVAAutoWeaveOnFF

DXVABOBInvertFields

DXVAForceBob

DXVAForceWeave

ForceDeInterlace

ForceProgressive

 

jeweils mit einer 1 oder 0 aus, wobei Force Bob und Force Weave nie gleichzeitig 1 oder 0 haben dürfen, sonst hebt sich deren Einstellung gegenseitig auf.

 

Die Einstellungen weder im DVBViewer mittels Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen aktiv.

 

Nachden du den Sonicdecoder komplett verstellt hast kannst du ihn deinstallieren und dann wieder neu installieren, dann hast du die Ausgangsstellung wieder. :)

 

Aber wie schon geschrieben, bietet der Cyberlink Decoder mittels Force weave eine sehr brauchbare Darstellung auf dem TV.

 

;)

Link to comment
Welche Videocodecs sind denn für solch schnelle Bewegungen geeignet? Und woher bekommt man die?

 

Ich denke, du meinst das Ruckeln bei Kameraschwenks, Zooms usw.

Ich hab nach einiger Zeit das Problem so gelöst:

 

Monitor auf 50 Hz gesetzt. Das MUSS sein, um wirklich absolut flüssiges Bild zu haben. Auch bei Laufschriften, wie am Fernseher. Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, kannst du das im Nvidia-Panel einstellen. Stichwort "Screen Resolutions & Refresh Rates" (oder Benutzerdef. Bildwiederhol.freq.).

 

Es ist aber äußerst fraglich, ob dein Monitor diese Frequenz mitmacht. Mein Philips TFT machts mit.

Sonst kannst du 100hz wählen, oder zumindest 75hz (50hz + Hälfte aus 50hz)

 

Was hab ich noch gemacht... Ich hab mir den Intervideo WinDVD Player 5 installiert in der Registry folgendes geändert:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - InterVideo - Common - VideoDEC ->> neu, DWORT-Wert: "DXVA" auf 1 setzen.

 

Gleicher Ort, neuer DWORT-Wert namens BOBWEAVE, auch diesen auf "1" setzen.

 

Das reicht bei mir, um ein flüssiges Bild zu bekommen. WICHTIG! Das funktioniert nur mit Overlay, bzw. Unchanged!

Link to comment
  • 2 months later...

Über die Registry ist das irgendwie absolut nicht optimal. Ich habe noch eine ältere GeForce4 MX, daran hängt momentan über VGA ein Sanyo PLV-Z4 HD-Projektor.

 

Bei Interlaced Material schaltet man den Deinterlacer sehr gerne ein, auch wenn der Deinterlacer der GeForce4 MX nicht wirklich gut ist.

 

Wo der Deinterlacer jedoch enorm stört ist bei progressivem Material, hier ist das Bild ohne Deinterlacer weitaus besser.

 

Aus diesen beiden Gründen schalte ich den Deinterlacer sehr oft an und ab. Mit dem nVIDIA Video Decoder ist es immerhin über die Decodereigenschaften möglich, on-the-fly zwischen Film und Video zu schalten.

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit den (VMR) Deinterlacer manuell ab- und anzuschalten, also eine allgemein gültige Lösung? Mit der VMR proppage hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Super wäre, wenn das dann auch fernsteuerbar wäre...

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...