Jump to content

Sporadisch auftretende Signalschwankungen


Chris88

Recommended Posts

Hallo,

mein Problem ist, dass die ich oft kein Bild bekomme. Meiner Meinung nach, liegt es ander der zu stark schwankenden bzw. zu geringen Signalstärke.

Sie schwankt im Bereich von 8 - 100%, sie ändert sich im 2s Takt.

 

Wenn ich Glück habe, klappt es auf einmal, und ich habe für 1-5min ein Bild. (Dabei wird eine rel. konstante Signalstärke von ~50 angezeigt)

 

Daten im Anhang

Treiberversion 4.2.1.9999

 

Früher ging alles wunderbar, ich kann atm nicht überblicken, durch welche Ursache / Veränderung dieses Problem aufgetrit

 

Gruß

Chris

support.zip

Edited by Chris88
Link to comment

Hallo,

 

das klingt danach als wäre die Satschüssel nicht richtig ausgerichtet, oder der Mast/Halterung ist etwas wackelig.

 

Das solltest du mal überprüfen.

 

;)

Link to comment

Könnte sein.

Drei Gründe halten mich gerade ab, es spontan zu tun.

1. die Uhrzeit :)

2. dass kein anderes Gerät betroffen ist, außer mein PC

3. dass man die Schüssel so schwer erreichen kann ;)

 

Was fällt euch noch zu dem Problem ein, was ich mal überprüfen könnte?

 

Das mit der Schüssel leuchtet mir schonmal ein.

 

Gruß

Chris

Link to comment

Hallo,

 

1. die Uhrzeit
wann ist schon die richtige zeit dafür ;)

 

2. dass kein anderes Gerät betroffen ist, außer mein PC
hast du auch mal ein anderes Gerät an dem Kabel, an welchem der PC sonst angeschlossen ist probiert?

 

Zu überprüfen wären vielleicht auch mal die Stecker/Verbinder, sie können ja eventuell, durch ein verrücken des PC etwas mitgenommen sein.

 

PS: mal nach Hardware verschoben, hat scheinbar direkt nichts mit dem DVBViewer zu tun.

 

:)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kommt mir bekannt vor. Ich würde mal das innere des rechner entstauben und alle lüfter putzen. Ich hab genau das gleiche problem, das wahrscheinlich eine hitzeerscheinung (gepaart mit langsamer vergreisung der Karte) ist.

Link to comment

@ Chris88

 

Deine TechniSat-Treiber stammen von 2003/4.

Vielleicht kommt die aktuelle GE besser mit aktuelleren TS-Treibern zurecht?

Ist zumindest einen Versuch wert.

Link to comment
Kommt mir bekannt vor. Ich würde mal das innere des rechner entstauben und alle lüfter putzen. Ich hab genau das gleiche problem, das wahrscheinlich eine hitzeerscheinung (gepaart mit langsamer vergreisung der Karte) ist.

 

Das könnte gut möglich sein, jetzt kurz nachem starten (kalt) kann ich ganz normal kuckn (lange ;) ), aber gestern Abend / Nacht, ging es nur ganz kurz oder garnicht. Werde die Karte mal entstauben und mal bei weiteren Aussetzern die Karte mal aktiv kühlen (Zimmerlüfter)

 

Das mit den Treibern ist auch ein Versuch wert, gehe aber erstmal dem Hitzeproblem nach (am einfachsten, worallem weil man in diesem Forum schon sehr viel schlechtes über neue SS2 Treiber gehört hat...)

 

werde mich auf alle Fälle wieder melden, danke für eure Tipps

 

Gruß

Chris

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kleiner Tip:Lass deine treiber so wie sie sind, die haben sicherlich nichts mit dem problem zu tun. Nicht jedes problem kann man mit nem treiberupdate erschlagen ;)

Link to comment

Hallo, ich habe schlechte Erfahrungen mit den skystar2-treibern 4.2.10 , 4.2.11 und 4.3.0 gemacht.

Die neueren laufen wieder stabil.

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

So gerade eben trat das Problem wieder auf. Da hab ich das Gehäuse aufgemacht und mal an den Tuner gefasst. Von früheren Zeiten (früher auch mal drangefasst *autsch*) habe ich erwartet, dass der Tuner um die 70-90° hat. Aber was ist das, ich kann es ganz locker anfassen, ohne mich zu verbrennen. --> 40-50°

Naja hab einfach mal einen Lüfter vornedrangestellt, voll aufgedreht und versucht was zu empfangen.

Nach kurzer Zeit hab ich dann die Vertikalen Kanäle wieder bekommen und nach ein paar Minuten dann auch wieder die Horizontalen. Nun geht wieder alles.

Aber der Tuner hat jetzt gerade mal 30°, was ich nur mit einer Lautstarken Lüftung erreichen kann :)

 

Wenn ich nun den Lüfter wieder ausschalte, stellt sich das obige Problem wieder ein...

 

Was soll ich tun mit diesem Ventilator macht Fernseh kuckn einfach keinen Spaß ;)

Link to comment

Hi!

Ohne Hellseher zu sein:

Deine Treiber lassen vermuten, daß es sich bei der Karte nicht um eine aktuelle Version 2.6d handelt. Diese "früheren" wurden sowieso schon knüppelheiß und haben wahrscheinlich im Juli 2006 bei 30°+ Zimmertempertur das eine oder andere Bauteil angegrillt.

Du könntest jetzt noch "nach alter Väter Sitte" versuchen, zB. mit gezieltem Einsatz von Kältespray (geringe Mengen nach einem gewissen System bei laufendem Betrieb auf die verdächtigen Bauteile gesprüht - so sie denn zugänglich sind) die Übeltäter lokalisieren ... und dann:

- Gibt's "Ersatzteile"?

- Geht's überhaupt (aus-/einlöten)?

- Wieviel Erfahrung hast Du damit?

- Risiko, alle Übeltäter erwischt zu haben?

- Was wären dann die Kosten (vom Generve mal ganz zu schweigen)?

u.s.w.; u.s.f. ...

Ich glaube, Du darfst Dich (wenn nicht noch andere Ursachen gefunden werden), allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, ca. 50+ Eur. für 'ne neue Karte zu investieren ... sorry würde Dir gerne 'ne bessere Lösung aufzeigen ...

mfG

PS: Die Karte würde ich dann aber trotzdem nicht wegwerfen (pardon - fachgerecht entsorgen); es wurde schon von Fällen berichtet, daß Karten, die ein Jahr in der Schublade lagen, es angeblich danach wieder taten ...

Link to comment
Guest Lars_MQ
es wurde schon von Fällen berichtet, daß Karten, die ein Jahr in der Schublade lagen, es angeblich danach wieder taten ...

Kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. War bei mir genau so, nur leider scheint sie jetzt nur noch laufen zu wollen mit offenem gehäuse und nem 30 cm ventilator draufgerichtet. naja ne neue karte kostet heute ja nimmer die welt. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...