Jump to content

Nach Kanalumschaltung Bild schwarz+Decoder Frage


Recommended Posts

Hi,

 

ich hab mal wieder 2 Probleme:

 

1. Wenn ich öfters den Kanal wechsel, ca. nach dem 4. - 5. Mal ist das Bild schwarz - man hört auch kein Ton.

 

2. Hab ich zufällig die Einstellungen unter Ansicht für die Codecs gefunden. Da war beim Audio Codec von Cyberlink die Lautsprecherzahl auf 2 gestellt. Da ich aber ein 5.1 System habe, stellte ich es auf 6 Lautsprecher um. Dann ist der Ton bei AC3 Quellen aber ganz leise - dabei hab ich schon die Anlage sehr laut eingestellt. Mit den Nero Codec hört man fast gar nix mehr. Wenn ich aber beim Cyberlink Codec auf 4 Lautsprecher umstelle, dann ist es wieder in Ordnung.

 

Wie immer bin ich über jede Hilfe dankbar ;)

 

Gruß

 

BadBoy

Link to comment

Hallo,

 

als Audio Decoder für normales MPEG und AC3 solltest du den AC3 Filter verwenden, siehe hier.

 

Zum Videoproblem läst dich kaum etwas sagen, da wie so oft das support.zip fehlt!

 

Siehe hier: Korrektes Posten eines Problems

 

Auf jedenFall sollte Overlay in Verbindung mit dem CyberLink bzw. dem SonicDecoder die wenigsten Probleme machen.

 

Alles unter Optionen -> DirectX zu finden.

 

;)

Edited by hdv
Link to comment

Hi,

 

der AC3 Filter hört sich net wirklich doll an - die Stimmen hören sich an, als wären die in ne Halle oder so. Ich hab auch auf 3+2/SW gestellt.

 

Dann laß ich das lieber beim Cyberlink Codec mit 4 Lautsprechern.

 

Videorender hab ich auf Overlay Render.

 

Anbei auch die support.zip.

 

Gruß

 

BadBoy

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

als Audiorenderer solltest du auf jeden Fall "Default DirectSound Device" eingestellt lassen.

 

Dann sollte es eigentlich mit den Einstellungen in den Bildern recht gut funktionieren.

 

;)

Link to comment

Kann ich jetzt gerade nicht ausprobieren - nimmt auf :bye:

 

Aber spielt er dann icht über die OnBoard Karte? Obwohl die deaktiviert ist? hhmm kann die ja eigentlich nicht, aber wozu ist denn die X-FI da aufgeführt?

 

Ich möchte ja schon, das der Ton über die X-FI kommt - sonst hät ich mir die teure Karte ja sparen können :)

 

Ich werde das nachher aber noch ausprobieren.

 

Wie immer, n dickes Dankeschön für dich :)

 

;) BadBoy

Link to comment

Hallo,

 

das Default Direct Sound Device sagt nur aus, das das Audiogerät verwendet wird, welches unter

"Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio" für die Wiedergabe eingestellt ist.

 

Ist dort die X-FI eingestellt, wird auch diese genommen.

 

PS: das umstellen diverser DirectX Einstellungen sollte auch während einer Aufnahme funktionieren, da wie schon öfter erwähnt die Wiedergabe mit der Aufnahme nichts zu tun hat, kannst es ja mal bei einer unwichtigen Aufnahme probieren.

 

:(

Link to comment

Jo, klappt jetzt wunderbar, auch mit der Einstellung 6 Lautsprecher :(

 

Bloß bleibt das Bild nach paar Mal umschalten immer noch schwarz. Eben ist DVBViewer auch hängen geblieben. Wenn ich den beende und gleich wieder reingehe, dann kommt das Bild bei dem es schwarz wurde.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Version 3.5.0.1 BETA hab, dabei hab ich auf die Version 3.5.0.0 in der download sektion geklickt. Oder ist das so gewollt, dass man die Beta bekommt? Kannst mir sonst noch verraten, wo ich die richtige Vollversion bekomme? Weil bisher habe ich schlechte erfahrungen mit Betas gemacht.

 

Gruß

 

Badboy!

Link to comment

Hallo,

 

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Version 3.5.0.1 BETA hab
das ist schon die richtige Vollversion, das mit Beta war nur ein Schreibfehler.

 

Im Mitglieder-Bereich gibt es mittlerweile die Version 3.5.0.4, zwar im Bereich Beta-Section, dort steht dann aber kein Beta mehr dahinter. :)

 

Du kannst auch mal den Sonic Video-Decoder probieren, wie ist das Verhalten mit einem anderen Videorenderer.

Das ist leider von System zu Sytem oder Treiber unterschiedlich, dort solltest du mal etwas probieren.

 

Man kann auf jeden Fall sagen, das der CyberLink und Sonic Video-Decoder, sich am besten für DVB eignen.

Andere Decoder kommen oft mit den DVB typischen Auflösungen von 480/544x576 Pixel nicht klar.

 

:(

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe auch das Problem.

Es passiert eher selten. Aber es passiert.

 

Heute war mal wieder ein verschlüsselter Sender dran. Das Bild blieb stehen es wurde etwas aufgezeichnet - verschlüsselt. Topfield-Festplattenreceiver können das später decodieren - nur leider habe ich so etwas nicht...

 

Das merkwürdige ist. Es funktioniert manchmal WOCHENLANG ohne die geringsten Probleme.

10 Senderumschaltungen ohne den DVBViewer auch nur einmal zu beenden.

 

Läuft der Sender zur Aufnahme erst mal gibts keine Probleme.

Aber die Senderumschaltung ist schon länger ein Problem.

 

Auch lassen sich verschlüsselte Sender manchmal erst nach dem 2. Anlauf anschauen.

 

Gibt es hier User die noch NIE solche Probleme hatten?

 

Es muss sich doch irgendwie als FAQ eingrenzen lassen...

Genau wie TWINHAN SAT-Karten (jetzt wieder bewiesen in dem Thema) am besten mit externen Multischaltern funktionieren.

 

Und am DVBViewer kann es wohl nicht liegen - wenn es WOCHEN ohne die geringsten Probleme funktioniert.

 

P.S. Ich zeichne Mo-Fr. Erst verschlüsselt dann Kika auf, dann nachmittags erst verschlüsselt dann abends Tele5

Es gibt nicht einmal ein Problem beim Sender umschalten.

support.zip

Edited by villi
Link to comment

An Deiner Stelle würde ich die aktuellere PRO aus dem Beta-Bereich verwenden, mit der aktuelleren pushsource.ax.

 

Zwar haben die Decoder nichts mit der Aufzeichnung zu tun, die würde ich aber ergänzen:

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 oder 7, Trial genügt), als Audi-Decoder der Ac3Filter:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

Link to comment

Aufnahmen von verschlüsselten sendern sind nicht unbedingt als sicher zu bezeichnen. Bei mir funktioniert die entschlüsselung häufig ohne probleme aber manchmal ist das teil (firedtv) nur durch power-off/on wieder zu re-initialsieren. Andere möglichkeiten gibt es leider nicht. Das passiert sowohl mit der kombination aston/c+_nl als auch mit freecam/premiere. Die zuverlässigkeit und bedienbarkeit normaler CI_STBs wird auf diesem gebiet bei weitem nicht erreicht..

Link to comment
Aufnahmen von verschlüsselten sendern sind nicht unbedingt als sicher zu bezeichnen. Bei mir funktioniert die entschlüsselung häufig ohne probleme aber manchmal ist das teil (firedtv) nur durch power-off/on wieder zu re-initialsieren. Andere möglichkeiten gibt es leider nicht. Das passiert sowohl mit der kombination aston/c+_nl als auch mit freecam/premiere. Die zuverlässigkeit und bedienbarkeit normaler CI_STBs wird auf diesem gebiet bei weitem nicht erreicht..

 

@engelbert, danke ich habe getan was mir aufgetragen :bye:

 

@derrick

Aha DANKE!!

Das löst zwar nicht das Problem, aber es sagt etwas aus!

Und zwar das Aufnahme von verschlüsselten Sendern eine Art "Gücksspiel" ist.

Also werde ich mir das nächste mal einen Wecker stellen!!

 

Wie könnte man noch das noch umgehen? Bis Nachts um 1 vorm Rechner sitzen nur um zu sehen das er umschaltet geht ja auch nicht immmer. Man sitzt ja nicht den ganzen Tag vorm Rechner...

 

Was ist CI_STBs?

 

Könnte man das Problem vielleicht irgendwie entschärfen und zwar so das es für alle eine Lösung ist?

 

Im Moment scheitern bei mir Aufnahmen nur durch den Kanalwechsel egal ob Free oder Pay-TV.

Sobald der richtige Kanal eingestellt ist funktioniert alles ;)

 

P.S. Das passiert aber relativ selten. Nur wenn z.B. Sherlock Holmes mit Basil Rathbone, Nigel Bruce im TV läuft, dann ist es schon Schade.

Naja - DAS ZDF MACHT ES MÖGLICH - ein Teil ist schon auf TVInfo zu sehen...

Edited by villi
Link to comment

Hallo

 

@villi: "neu Tunen" hast Du ja auf 5 Sekunden eingestellt, müsste ja eigentlich helfen. Aber vielleicht hat der

DVBViewer gar nicht so viel Zeit....

Habe eben mal eine Aufnahme programmiert, der DVBViewer wurde gestartet ohne Bild und Ton,

dann kam das Zeichen für Aufnahme und erst danach kam das Bild. Vielleich wäre es besser wenn sich der

DVBViewer mehr Zeit mit dem Start der Aufnahme lassen würde.....?

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Aufnahmen, habe aber auch kein CI. DVBViewer Pro 3.5.0.4

 

mfG Gerd

 

Edit: das "neu Tunen" scheint auch noch zu funktionieren wenn die Aufnahme schon läuft, dachte das geht dann nicht

mehr. Also ist mein Verdacht von oben falsch! ;)

Edited by gwr
Link to comment
Hallo

 

@villi: "neu Tunen" hast Du ja auf 5 Sekunden eingestellt, müsste ja eigentlich helfen. Aber vielleicht hat der

DVBViewer gar nicht so viel Zeit....

Habe eben mal eine Aufnahme programmiert, der DVBViewer wurde gestartet ohne Bild und Ton,

dann kam das Zeichen für Aufnahme und erst danach kam das Bild. Vielleich wäre es besser wenn sich der

DVBViewer mehr Zeit mit dem Start der Aufnahme lassen würde.....?

 

Die Idee ist gut!!

 

Genau daran dachte ich auch...

Vielleicht mehrmals zwischen den einzelnen Kanälen hin und her schalten - im Minutentakt, dass ganze 2x und dann wenn er auf dem richtigen Kanal ist 1 Minute warten und dann wird erst die Aufnahme gestartet. Ist zwar fummelig, aber ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

P.S. Morgen früh spätestens 9:30 klingelt bei mir hier alles damit ich beim Frühstück auch noch zum Rechner renne um zu kucken ob das umschalten funktioniert hat.

9:40 Uhr muss alles laufen - sonst muss ich mit Pech ein ganzes Jahr auf Wiederholung warten. Wenn es denn wiederholt wird...

 

Es liegt meistens daran, dass er das Programm nicht richtig "eigenstellt" bekommt oder anders gesagt "Die Bits in der richtigen Reihenfolge laufen..."

Edited by villi
Link to comment

Heute morgen habe ich es mal ausprobiert und beobachtet.

In den Frequenzbereich (Kanal/Transponder) wechseln lassen auf dem auch der Sender zur Aufnahme liegt, dann eine Minute warten lassen und weiterschalten auf den Richtigen Kanal. Dann erst Minuten später startete die Aufnahme.

 

 

Es könnte wirklich in Richtung "ZEIT" gehen. Und zwar die Zeit die "Treiber, Hardware, DVBViewer" brauchen um alles vernünftig einzustellen.

Es daurert immer ein paar Sekunden...

 

Ich werde das weiter beobachten, 199 Aufnahmen warten darauf auf der Platte zu landen.

Jede Aufnahme läuft programmiert ab. Mal sehen ob es hilft.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

Es könnte wirklich in Richtung "ZEIT" gehen. Und zwar die Zeit die "Treiber, Hardware, DVBViewer" brauchen um alles vernünftig einzustellen.

Es dauert immer ein paar Sekunden...

du meinst damit sicher, das der Kanal getunt wird, aber die Aufnahmen startet bevor die Entschlüsselung aktiv wird.

 

Dann sollte es doch reichen, vor einer Aufnahmen einen Timer mit der Aktion "Nur Kanal einstellen" zu setzen, damit dann zu beginn der eigentlichen Aufnahme der Sender bereits entschlüsselt wiedergegeben wird.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

du meinst damit sicher, das der Kanal getunt wird, aber die Aufnahmen startet bevor die Entschlüsselung aktiv wird.

 

Dann sollte es doch reichen, vor einer Aufnahmen einen Timer mit der Aktion "Nur Kanal einstellen" zu setzen, damit dann zu beginn der eigentlichen Aufnahme der Sender bereits entschlüsselt wiedergegeben wird.

 

:bye:

 

Genau das!! Und das funktioniert wunderbar! Bis jetzt...

Ich habe heute morgen 2x zwischen einem verschlüsselten Kanal (gleiche Frequenz/Transponder) umschalten lassen und erst ein paar Minuten später die Aufnahme gestartet.

 

Wenn die Zeit es zulässt, würde ich es gern bei Free und Pay-TV so machen.

Bin ich über die nächsten Wochen erfolgreich, werde ich es hier posten - ihr könnt ja mittesten (w00t)

 

Sollte das wirklich die schwarzen Aufnahmen beheben, dann währe das doch TOP.

 

P.S. Wie gesagt, es passiert nur ab und zu mal bei mir egal ob Free oder Pay-TV. Deshalb kann es lange dauern mit der Aussage "Es funktioniert jetzt besser oder es bringt gar nichts".

Link to comment

Heute ist mir der komplette Rechner beim Kanalwechsel eingefroren.

 

Vielleicht könnte noch helfen, dass man vor einem Senderwechsel den Computer neu starten lässt.

 

Zumindest hilft mir das, einige Programme beenden sich nicht richtig (man sieht es unter Prozesse) oder es sind Fehler aufgetreten und die stören dann die Aufnahme.

 

Deshalb mache ich vor jedem Start des DVBViewer für eine Aufnahme einen Neustart.

 

P.S. Eins steht fest "Wenn der Computer läuft und der DVBViewer aufnimmt (und der Kanal nicht ständig gewechselt werden muss) - dann kann die ganze Festplatte voll geschrieben werden - zu Problemen kommt es nicht und das ist das allerwichtigste!

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

Heute ist mir der komplette Rechner beim Kanalwechsel eingefroren.
könnte ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein. Es wurde von diesem höchstwahrscheinlich ein Stopp Befehl ans System gesendet, der es dann zum Stillstand bringt.

 

PS: nach dem Neustart sollte doch das Fenster zum übermitteln des Fehlerberichts erscheinen, wenn du den versendest, öffnet sich ein IExplorerfenster indem das dann etwas ausführlich steht.

 

Vielleicht könnte noch helfen, dass man vor einem Senderwechsel den Computer neu starten lässt.

...

Deshalb mache ich vor jedem Start des DVBViewer für eine Aufnahme einen Neustart.

super Lösung!

Aber das kann es ja nicht sein, dein System sollte bei solche Zuständen mal erneuert werden. Da scheint einiges durcheinander zu sein.

 

Auch nach 30 Stunden Systemlaufzeit sollten Aufnahmen kein Problem sein.

 

:bye:

Link to comment

Ja wenn es nach mir ginge...

Microsoft jedes mal anrufen... Internet geht schon lange nicht mehr.

 

Es passierte aber vorher mit der Skystar 2 schon.

 

Nach 30 Minuten, ich kann auch nach 6 Stunden eine Aufnahme machen.

Da passiert rein gar nichts - das ist eine Vorsichtsmaßnahme - weil nichts geht über ein frisch gestartetes System.

 

Auch das umschalten funktioniert ohne Probleme.

Es passiert eben nur "MANCHMAL" und das ist das Problem. Man kann es nicht nachvollziehen.

 

Am DVBViewer liegt es nicht.

 

Es liegt an der Hardware/Treibern usw.

 

Ich sage ja "Läuft erstmal der richtige Sender sind Aufnahmen kein Problem".

 

Neustart könnte wie folgt ablaufen:

-Sender 1 läuft und wurde aufgezeichnet,

-Aufzeichnung stoppt,

-Computer wird neu gestartet

-DVBViewer startet aus dem Autostart (bei mir Standard)

-Sender 1 läuft

-Umschalten auf Sender 2

-Aufnahme

 

Ob das Hilft weiß ich nicht - aber wenn man die Zeit zwischen den Aufnahmen hat (min. 5 Minuten) hat - warum nicht?

 

Ein Neustart schadet der Hardware nicht und ich werde testen ob es klappt.

Wenn man nicht da ist, könnte das helfen - oder auch nicht. Über testen und ausprobieren geht nichts.

 

P.S. Die Lösung für das Problem ist es natürlich nicht. Aber eine Möglichkeit das zu bekommen was man haben will: Eine saubere Aufnahme. :excl:

Link to comment

Das Computer-Neustarten zwischen dem Umschalten habe ich aufgegeben.

 

Dafür funktioniert das Umschalten seit 14 Tagen ohne die Geringsten Probleme. Ich habe mindestens 4 Umschaltungen pro Tag.

 

Ich habe nichts anderes gemacht wie geschrieben: vor jeder Aufnahme, genau 1 Minute davor auf den entsprechenden Sender schalten lassen.

 

Wenn man das 1x Komplett eingefroren mal weg lässt, könnte das wirklich die Lösung werden.

14 Tage sind geschafft. Nach 1 Monat kann man es wohl zu über 50% sagen.

Edited by villi
Link to comment

Nach 14 Tagen dann doch... ich hatte eine Aufnahme bei der, der Bildschirm schwarz blieb.

Die Aufnahme funktionierte, aber das war wohl auch eher Zufall.

 

Wenn man mal davon ausgeht, dass der DVBViewer und die gesamte Hardware über 12 Stunden durchläuft ohne Probleme könnte man dann vielleicht mit dem DVBTaskScheduler das Problem lösen?

 

Ich habe mir folgendes dabei gedacht:

Der DVBViewer beendet sich nach einer Aufnahme.

Dann startet der DVBTaskScheduler :) den DVBViewer :( erneut, dann muss aber der Kanal gewechselt werden.

 

Wenn man mehr als 5 Minuten zwischen dem Umschalten Zeit hat, könnte es klappen.

Testen, Testen, Testen...

 

Auf jeden Fall ist es eine weitere Möglichkeit eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Link to comment

DVBViewer zwischendurch beenden hat auch nicht geholfen.

Ich hatte bei verschiedensten Sendern (ARD-Gruppe, RTL-Gruppe, Verschlüsselt-Gruppe) Ruckler.

 

UND, die Probleme verschwinden, wenn ich z.B. bei ARD Ruckler habe und die Frequenz komplett wechsel - z.B. auf RTL und schalte dann zurück auf ARD (ARD liegt hier auf 418MHz und RTL auf 402 MHz) - also nicht nur im Transponder/Kanal wechseln, dass hilft bei mir nicht.

 

Also habe ich das "Stream beim Tunen stoppen" jetzt mal wieder abgeschaltet.

In der Anleitung zur Griga-Edition steht ja, dass es bei mancher Hardware hilft bei Problemen mit dem Umschalten. Vielleicht ist es bei mir genau das Gegenteil.

 

Und wieder Testen - in 14 Tagen bis 4 Wochen bin ich wieder schlauer.

Danach gebe ich auf... genug getestet...

 

P.S. Eins habe ich nun mit der Zeit gelernt. Es gibt keine 100%-Lösung für jede Hardware.

Man muss immer mal wieder etwas ausprobieren... so wie z.B. ProjectX bei mir nicht läuft, wenn ich das ZIP-Programm mit der Endung .jar automatisch verknüpfen lasse. Da sucht man die Nadel im Heuhaufen.

Link to comment

So nun gebe ich bald auf...

 

Ich konnte mir gerade zum Glück nur eine Sendung, das C´t Magazin im HR-Fernsehen in DIA-Show Ruckel anschauen.

 

Und wieder passierte es durch Sender umschalten.

 

Bin ich der einzigste? Vor allen Dingen passiert es anscheinend bei GEZ-PAY-TV-Sendern häufiger.

 

Ich werde jetzt mal auf WinDVD 4 (meine alte Version zurückspringen).

Sollte das nicht helfen mal Power DVD 7 Ausprobier-Version probieren mit dem Problem:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=14509&hl=

 

Was ich nicht verstehe ich habe nur den Chipsatz auf dem Mainboard von Nvidia... eine ATI 9800 PRO (echte) liefert das Bild.

 

Egal... Probieren, Probieren...

Wahrscheinlich ist mir das ganze bei der Skystar 2 nur nie aufgefallen, weil ich nicht mehr wie einen Sender / Tag aufzunehmen hatte.

support.zip

Edited by villi
Link to comment

So heute hat war es wieder so weit GEZ-PAY-TV HR-Fernsehen C´t Magazin = DiaShow.

 

Ich habe jetzt wieder mit dem Cyberlink Power DVD 6 (war bei der TWINHAN CAB CI dabei) rumgespielt.

Es wird wieder im Kalender vermerkt, mal sehen wie lange es gut geht... :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich kann es ja fast nicht glauben, jetzt funktioniert es seit Wochen ohne Probleme.

Wegen einmal RAM-Wechsel sollte ich gleich Windows neu aktivieren - da habe ich doch gleich ganz neu installiert, anrufen muss ich so oder so.

 

Und die Power-DVD 6 Decoder sind jetzt installiert, mehr habe ich nicht geändert.

Es läuft und läuft und läuft - sehr schön! :(

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, dass wars dann wieder.

 

Das scheint gar nichts mit Kanalumschaltung zu tun zu haben.

 

HR-Fernsehen - heute 12.30 Uhr, der DVBViewer wurde durch den DVBTaskscheduler gestartet, Bild/Ton auch da. Aber diese Hänger/Unterbrechungen/Ruckler, wie auch immer man dazu sagen mag - die sind auch wieder da.

 

Wechsle ich die Frequenz und nicht nur in einen anderen Sender der Frequenz, dann verschwindet das Problem.

 

Bleibt wie ich schon hierhttp://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=14622&hl=

geschrieben habe, die Hardware/Treiber.

 

Komisch ist nur, dass mir das fast ausschließlich im GEZ-Pay-TV passiert.

 

Weiter testen...

Link to comment

Haha...naja GEZ-Pay-TV:

Alles wofür man Gebühren zahlen muss.

 

Für Pay-TV muss ich auch zahlen, also sind die öffentlich rechtlichen für mich auch Bezahl-TV.

GEZ-Bezahl-TV eben oder GEZ-Pay-TV :jump:

 

Ist nicht böse gemeint gegen die Öffentlich Rechtlichen. ;)

Sondern viel mehr lustig, weil man eben für beide zahlen muss (wenn man es legal kucken will) und nur eins nennt sich Pay-TV. :bye:

 

Die Privaten könnte man auch Werbung-TV nennen...

Ich glaube ich höre jetzt lieber auf :jump::D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...