Jump to content

Fernbedienung WinTV Nova


-Thomas-

Recommended Posts

Ich habe eine Wintv-nova-s-plus und würde gerne die Fernbedienung die dabei ist benutzen.

Ich weiß das es schon mehrere Threads über dieses Thema gibt, doch würde ich gerne die Fernbedienung mit Winlirc und nicht mit den unsympathischen Programm Grider benützen.

Leider kann man bei Winlirc nur die Signale auf der COM Schnittstelle abfragen, doch das IR Modul hängt an dem Anschluss der TV-Karte, gibt es da irgendein Plugin dafür?

Vielleicht kann mir jemand alles was ich brauche hochladen - falls jemand die gleiche Karte hat, es gibt sicher auch andere für denen das eine große Hilfe wäre.

 

Vielen Dank,

mfg

Thomas

Link to comment

Hallo,

 

also ein Plugin gibt es, doch es ist "leider" für Grider.

 

Wenn man Grider einmal verstanden hat, ist es ganz einfach.

 

in der DVBViewer FAQ findest du eine Anleitung vom Forumsmitglied rosowsky, dieser hat eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Hauppauge Fernbedienung mit Grider geschrieben.

 

Probiere es doch mal, danach vorzugehen.

 

Girder Anleitung zur Nova-s Plus mit Fernbedinung für DVBViewer Pro.

 

:(

Link to comment

Ich habe jetzt alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, doch leider funktioniert es nicht mit DVBViewer.

Ich habe Girder auch schon alle Ereignisse beigebracht, doch es tut sich im DVBViewer einfach nichts, wenn ich eine Taste der Fernbedienung drücke blinkt zwar Girder im Systemtray - doch im DVBViewer nichts.

Muss ich vielleicht im DVBViewer noch irgend etwas einstellen?

Link to comment
Muss ich vielleicht im DVBViewer noch irgend etwas einstellen?

 

moin,

 

probiere mal im dvdviewer unter optionen -> inputplugins den hacken bei "winlirc" zu entfernen.

 

gruss

 

rosowsky

Link to comment

Der Hacken war bereits entfernt, jetzt habe ich es angehackt - funktioniert immer noch nicht.

Ich verstehe das nicht ich habe alles so wie in der Anleitung gemacht. Grider ist auf c:Programme/Grider installiert und DVBViewer auf c:/Programme/dvdbviewer, Grider funktioniert mit der Fernbedienung, ich habe das dvbviewercom Plugin in Grider geladen - und trotzdem funktioniert es nicht!

Link to comment
Der Hacken war bereits entfernt, jetzt habe ich es angehackt - funktioniert immer noch nicht.

Ich verstehe das nicht ich habe alles so wie in der Anleitung gemacht. Grider ist auf c:Programme/Grider installiert und DVBViewer auf c:/Programme/dvdbviewer, Grider funktioniert mit der Fernbedienung, ich habe das dvbviewercom Plugin in Grider geladen - und trotzdem funktioniert es nicht!

 

servus thomas,

 

wenn der hacken entfernt war ist das problem nicht im DVBViewer zu suchen.

 

welche plugins benutzt du?

grider benötigt das "Hauppauge IR Plugin" und das "DVBViewer COM Control Plugin".

funktioniert die fernbedinung mit der hauppauge software?

hast du die "irremote.dll" kopiert?

 

siehe auch mal hier

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13703

 

also bis dann

 

gruss

 

rosowsky

Link to comment

Danke für deine Bemühungen.

Ich benütze das DVBViewer COM Control Plugin und das Hauppauge IR Plugin, Grider blinkt auch bei einem Tastendruck der Fernbedienung und die Ereignisse habe ich auch schon Grider gelernt.

agz9p9hzpv5j1h5ch.jpg

Einzig und allein mit DVBViewer funktioniert es nicht.

Übrigens den Thread den du geschrieben hast hatte ich breitsdurchgelesen.

 

Vielleicht bringt es was wenn ich die setup.xml poste

setup.xml

Link to comment

abend,

 

also bei mir war das problem auch das grider blinkte und die signale

der fernbedienung nicht an DVBViewer gesendet hat.

 

das hatte bei mir mit der lernphase zu tun, es war sogar so dass grider

irgendwelche signale angenommen hat nur nicht die von meiner fernbedienung.

-das kommt heute sogar noch ab und zu vor.

 

als ich die anleitung geschrieben habe, dachte ich jetzt weist du ja wie es geht,

also mach ich es nochmal und habe in der lernphase alle meine tasten die ich benötige

programmiert und ausser dass grider blinkte war nichts.

 

also habe ich nochmal grider installiert und die plugins konfiguriert und DVBViewer minimiert gestartet.

die "DVBViewer.gml" erneut importiert und mit "Ereignis lernen" z.b. die powertaste belegt um sicher

zustellen ob es funktioniert. hier ist mir aufgefallen dass man nicht zuviele tasten auf einmal programmieren

sollte und die "DVBViewer.gml" immer wiedermal zwischen speichern z.b "dvbviewer1.gml" sollte.

um sicher zu stellen dass sich keine fehler einschleichen bzw. kann man dann die letzte fuktionierende

"DVBViewer*.gml" importieren.

 

hoffe dass es dir hilft.

 

gruss

 

rosowsky

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...