Jump to content

Recovery nach Wetterstörung nicht zuverlässig


Recommended Posts

Hallo,

 

vor ein paar Minuten ist hier in Rhein-Main eine Wetterstörung vorübergezogen, die den DVB-S Empfang nachhaltig störte. (Ironischerweise die des "ZDF Fernsehgarten", 15 km Luftlinie entfernt :->)

 

Der DVBViewer hat sich nicht komplett aufgehängt, sondern hat immer mal wieder ein Standbild gebracht - gut!

 

Leider hat das komplette recovery aber nicht funktioniert - sprich: Obwohl die Wetterstörung vorübergezogen war, kam es nicht wieder zu einem flüssigen Bild.

 

Work-around / fix: Rebuild Graph.

 

Environment:

 

* DVBViewer 3.5.0.1

* DVBSource 2.8

* nvidia codecs 4.02-196

Link to comment

..dann aber auch: rechner runter fahren, rechner wieder einschalten und DVBViewer starten :)

 

ps.

hab vergessen, dass der dvbvier erst geschlossen werden muss, um den rechner auszuschalten :(

Link to comment
Leider hat das komplette recovery aber nicht funktioniert

Da ist wohl das sensible DirectShow-Timing baden gegangen. Zu einem großen Teil liegt es außerhalb des direkten DVBViewer-Einflussbereiches, d.h. es hängt davon ab, wie Decoder und Renderer auf Serien von Diskontinuitäten reagieren.

 

Der DVBViewer Filter meldet die im TS ermittelten Diskontinuitäten an die Downstream-Instanzen, und die müssen dann halt zusehen. Das Timing wird durch ein Stop/Run des Graphen neu organisiert, was in der Pro bei TV-Wiedergabe nicht mehr auf direktem Weg möglich ist, aber eine einfache Senderumschaltung tut's auch.

 

Letztlich kam es hier bei einer Aufnahme zu starken Störungen, worauf sich die Wiedergabe mit NVidia & AC3 Filter nach einigen Zuckungen ganz aufhängte - der DVBViewer reagierte auf nichts mehr. Die Aufnahme bzw. der Thread, der den TS vom Treiber empfängt und weiterreicht, lief jedoch noch, wie im Explorer zu sehen war. Offenbar bestand kein DVBViewer-internes Recover-Problem.

 

Decoder und Renderer werden vermutlich nicht wie der DVBViewer gezielt unter den harten Bedingungen eines gestörten DVB-Empfangs getestet. Eigentlich sollten die Videorenderer laut MSDN bei inakzeptablen Timing-Verhältnissen so genannte Quality-Messages upstream schicken, so dass die dortigen Komponenten darauf reagieren können. Aber wie ein Versuch ergab, passiert dies effektiv nicht, was auch durch gleichlautende Reports im Web bestätigt wird.

 

..dann aber auch: rechner runter fahren, rechner wieder einschalten und DVBViewer starten

Blödsinn.

Link to comment
..was in der Pro bei TV-Wiedergabe nicht mehr auf direktem Weg möglich ist, aber eine einfache Senderumschaltung tut's auch.

..aha, also auch work-around :(:)

Link to comment
Da ist wohl das sensible DirectShow-Timing baden gegangen.

...

Das Timing wird durch ein Stop/Run des Graphen neu organisiert, was in der Pro bei TV-Wiedergabe nicht mehr auf direktem Weg möglich ist, aber eine einfache Senderumschaltung tut's auch.

 

Schade ist halt, daß es nicht geklappt hat - es wäre ohne mein Zutun sehr, sehr komfortabel gewesen :-)

 

Naja, ein F5 ("refresh" = "rebuild graph") tat es mit einem Tastendruck; die Senderumschaltung wäre mit zweimal drücken recht "teuer" gewesen ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...