Jump to content

Flüssige Wiedergabe-coreAVC und schlechte Quali SAT1 HD


fw77

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich nun meine neue S2-3200 zum Laufen bekommen habe. Habe ich nun zwei Fragen

 

1.

 

Ich bekomme die HD Kanäle (H.264) nicht flüssig zum laufen. Ich habe zwar "nur" einen AMD 3500+ aber

z.B bei einen HD Film auf Sat1 komme ich nur auf eine Prozessorauslastung zwischen 60 und 80 Prozent. Trotzdem sockt die Wiedergabe alle paar Sekunden. Gibt es vielleicht Einstellungen, die ich probieren kann um die Wiedergabe flüssig zu bekommen???

 

2.

 

Habe mir am Wochenende von meinem Computer per DVI Kabel auf meinen LCD Fernseher eine HD Film bzw. Serie auf Sat1 angesehen (echtes HD ;-) ). Aber die Enttäuchung war ziemlich groß. Im Gegensatz zu der Astra HD Demo Schleife sah der Film ziemlich mieß aus. Irgentwie grobkörnig. Da sah der Film über ohne HD auf dem normalen Sat1 Kanal wirlich besser aus. Gibt es da vieleicht auch irgentwelche Einstellungen oder ist das Bild so schlecht wegen Computer - DVI - LCD Fernsehr ??

 

Danke vorab

 

fw1977

Link to comment

Hm.

So kommt man nicht viel weiter.

Du hast den Fernseher als Monitor angeschlossen, oder?

Welche Auflösung hast du denn eingestellt, und welche Displayauflösung hat dein TV wirklich? Und wie sieht denn die normale Wiedergabe des Windows Desktops am TV aus?

Skaliert dein Fernseher vielleicht das Bild von sich aus?

Link to comment

Die schlechte Quali bei Sat1HD und ProSiebenHD kann auch daher kommen, das die ein 720x576 Bild nehmen, 16:9 Letterboxen an die Seite klatschen und dann auf 1980x1088 aufziehen...

Link to comment

Hallo,

 

habs gestern nochmal bei Lost auf Pro Sieben HD probiert. Das gleiche Bild.

Sehr rislig das Bild. Selbst erkannbar von 3-4 Meter erkennbar. hab meinen LCD-Fernseher mit Powerstrip

auf 1366*786 laufen.

 

Die Sache ist ja auch das die Demo-Kanäle von Astra super aussehen. Nur wenn Sat1 oder Pro Sieben in

HD senden wird es schlecht. Ich kann doch eigentlich nicht der einzige sein, dem das aufgefallen ist.

 

Hab auch schon an den Treibern rumgespielt (CoreAVC und powerdvd7). Kein Erfolg.

 

Vielleicht hat ja noch jemand Tips.

 

Grüße

 

fw

Link to comment

Hallo,

 

Die schlechte Quali bei Sat1HD und ProSiebenHD kann auch daher kommen, das die ein 720x576 Bild nehmen, 16:9 Letterboxen an die Seite klatschen und dann auf 1980x1088 aufziehen...
das stimmt, doch hier werden die Sendungen angezeigt welche in "echtem" nicht hochskaliertem HDTV senden.

ProSieben: Filme und Serien in HDTV

 

PS: das hochskallieren direkt bei ProSieben bringt auch Vorteile, den dort werden höherwertige Geräte zum skalieren benutzt, die mehr Qualität bringen als es der HD-Ready TV-Geräte zu Hause könnte.

 

Die Sache ist ja auch das die Demo-Kanäle von Astra super aussehen. Nur wenn Sat1 oder Pro Sieben in HD senden wird es schlecht
das hat wenig miteinander zu tun, außer den Abmessungen und dem Bildformat.

ProSieben/Sat1 HD senden in H.264/AVC nicht in mpeg2, somit werden auch unterschiedliche Decoder für beide Formate verwendet.

 

:blink:

Link to comment

Hallo,

 

als wenn ich von Pro Sieben / Sat1 rede, meine ich natürlich immer richtiges HD und hochskaliert.

 

"das hat wenig miteinander zu tun, außer den Abmessungen und dem Bildformat. ProSieben/Sat1 HD senden in H.264/AVC nicht in mpeg2, somit werden auch unterschiedliche Decoder für beide Formate verwendet."

 

- Also soweit ich im Bilde bin überträgt Astra zwei Demokanäle. Einen in mpeg2 und einen in H.264 (zeigt DVBViewer auch so an)

 

und bei dem H.264 Astra ist es Glasklar im gegensatz zu Sat1/ProSieben HD, wo es sehr rieslig ist

 

Woran könnte es liegen?? Ich habe ein AMD 3500+, die Wiedergabe ruckelt ein wenig aber das dürfe ja nicht auf die Qualität gehen (rieslig) oder??

 

grüße

 

fw

Link to comment

Ich hab eine einfache Geforce 6600 GT und mit den neuen NVidia Treibern klappt auch die Hardwarebeschleunigung der H264 Dekoder von Cyberlink. Selbst auf meinem alten Rechner kann ich nun ohne größere Ruckler die H264 Sendungen ansehen, aber ein bissel grieselig ist sowohl Sat1HD als auch Pro7HD:

 

image1wp6.th.png

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...