Jump to content

KNCONE DVB-C und TT Budget C-1500 mit BDA Treiber


diedeu

Recommended Posts

Hallo an alle!

Hat jemand einenTip an einen Anfänger in dieser Sache:

Ich betreibe eine KNCONE DVB-C-Karte mit dem BDA-Treiber von Terratec. Das funktioniert mit DVBViewer einwandfrei. Zusätzlich betreibe ich eine TT-Karte Budget C-1500. Das funktioniert mit der Orginalsoftware auch einwandfrei. Wenn ich jetzt für die TT-C1500-Karte auch den BDA Treiber installiere dann funktioniert dieses Gerät im DVBViewer.Aber die KNCONE-Karte wird in der Gerätesteuerung als defekt installiert bezeichnet. Das

gleiche passiert umgekehrt auch wieder. Bei Aktualisierung des KNCONE-BBA-Treibers funktioniert wieder diese Karte und die TT-Karte hat einen defekten Treiber.

Auch ein Tauschen der PCI-Slots hat nichts gebracht.

Motherboard GA 8SGXL 3200Mhz

Betriebsystem Windows XP SP2

Treiber: die neuesten von TT und Terratec.

 

Dieter

support.zip

Link to comment

Das hört sich so an, als würden sich die beiden Treiber von TT nicht miteinander vertragen.

 

Wie sehen die denn nach einem Neustart - vor Aufruf der GE - im Gerätemanager aus? Beide ohne das gelbe Zeichen?

 

Wie sieht es mit der PRO aus? Gleiches Verhalten?

Link to comment
Das hört sich so an, als würden sich die beiden Treiber von TT nicht miteinander vertragen.

 

Wie sehen die denn nach einem Neustart - vor Aufruf der GE - im Gerätemanager aus? Beide ohne das gelbe Zeichen?

 

Wie sieht es mit der PRO aus? Gleiches Verhalten?

 

Ein Treiber ist von Terratec und einer von Technotrend.

Jeweils der neu installierte funktioniert und der alte hat das Rufezeichen in der Systemsteuerung, vor und nach eimen Neustart und jeweils die neuinstallierte funktioniert auch im DVBViewer GE oder Pro. Die zweite Karte wird beim Suchen natürlich nicht gefunden.

Für mich schaut es fast so aus als würde eine Treiberdatei überschrieben. Aber alle Dateien haben für mich verschiedene Namen und im Registary kenne ich mich zu wenig aus.

 

Dieter

Link to comment

Hallo,

 

daswird wahrscheinlich daran liegen, das die Terratec wie auch die KNC1 auf TechnoTrend aufbauen, somit "fast" identische Hardware verbaut ist.

Womit der/die Treiber scheinbar nicht klar kommen.

 

Wie ist es eigentlich, wenn du für die KNC1 den Treiber verwendest der bei KNC1 erhältlich ist? Link

 

 

Andere berichten ja, das sie für Terratec-Karten TechnoTrend Treiber einsetzen.

 

PS: Satelco basiert ja auch auf TechnoTrend.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

daswird wahrscheinlich daran liegen, das die Terratec wie auch die KNC1 auf TechnoTrend aufbauen, somit "fast" identische Hardware verbaut ist.

Womit der/die Treiber scheinbar nicht klar kommen.

 

Wie ist es eigentlich, wenn du für die KNC1 den Treiber verwendest der bei KNC1 erhältlich ist? Link

Andere berichten ja, das sie für Terratec-Karten TechnoTrend Treiber einsetzen.

 

PS: Satelco basiert ja auch auf TechnoTrend.

 

:)

 

Der neueste Treiber vin KNC funktioniert überhaupt nicht, das heisst er lässt sich ohne Fehler installieren, aber der Bildschirm bleibt bei vorhandener Senderliste immer dunkel. Ein älterer Treiber hat funktioniert, den habe ich aber nicht mehr.

Der Technotrend-Treiber hat die KNC-Karte bei mir auch nie gefunden, nur der Terratec-Treiber funktioniert einwandfrei, aber auch nicht mit der Technotrendkarte.

Dieter

Link to comment

Vorläufig sehe ich die einzige Möglickeit darin, beide Karten abwechseln zu betreiben.

 

Das heißt, die Treiber der ersten Karte installieren und vor Einbau der zweiten Karte im Gerätemanager deaktivieren, dann die zweite Karte hinein und deren Treiber.

 

Vor einem Wechsel im Gerätemanager auch die zweite Karte deaktivieren, anschließend die erste aktivieren.

 

Sicher ist das nicht elegant, sollte aber die (abwechselnde) Verwendung beider Karten zulassen, sofern das sinnvoll erscheint.

Link to comment

Hallo,

 

LOL, dann kann er auch eine Karte ausbauen. :)

 

Aber wie ist es, wenn du die erste, richtig installierte Karte ausbaust, bevor du die 2. ensetzt und installierst.

 

Nachdem diese in einem 2. PCI Steckplatz, also nicht den der ersten Karte verwenden, installiert wurde, kannst du dann ja mal beide Karten in den PC stecken.

Eventuell "verstehen" sich beide, oder die Treiber beißen sich wieder.

 

:(

Link to comment

Das war ja auch bei der TS-Software so, bevor es den Dualtreiber gab.

 

Die zweite Karte mit Treiber einzubauen, klappte nur, wenn man den ersten deaktiviert hatte.

 

Immerhin hatte man so beide Karten drin und konnte eine auswählen, ohne dauernden Ein- und Ausbau.

Link to comment
Das war ja auch bei der TS-Software so, bevor es den Dualtreiber gab.

 

Die zweite Karte mit Treiber einzubauen, klappte nur, wenn man den ersten deaktiviert hatte.

 

Immerhin hatte man so beide Karten drin und konnte eine auswählen, ohne dauernden Ein- und Ausbau.

 

Vielen Dank für die Tips, aber mein Wunsch ist ja die Karten gleichzeitig zu betreiben und die Bils in Bild-

funktion von GE zu verwenden.

Ich habe auch schon versucht beide Karten nacheinander mechanisch und Treibermäßig zu installieren. Das Ergebnis ist immer das selbe. Es funktioniert immer die letztinstallierte Karte.

 

Dieter

Link to comment

Wenn sich Treiber beißen, ist guter Rat teuer... oder zumindest sehr zeitaufwändig, und das mit ungewissem Ausgang. Hast du im Gerätemanager überprüft, ob die Karten versuchen, die gleichen Ressourcen zu verwenden, also den gleichen IRQ oder DMA-Speicherbereich?

 

Was man probieren könnte:

 

- Ein BIOS-Update. Auch das mischt bei der Angelegenheit mit.

 

- Andere, nicht unbedingt benötigte Geräte deaktivieren. Womöglich verträgt sich die jeweils erste Karte nicht mit einem weiteren Gerät.

 

- Spezialisten in einem Computershop drauf ansetzen. Dies hat vor etlichen Jahren bei mir das Problem behoben, dass WinXP meine SkyStar2 partout nicht erkennen wollte. Kostet natürlich was.

 

- Manipulation der INF-Dateien mit einem Texteditor, und dann neu installieren. Es gibt Berichte im Web, nach denen Leute Treiberprobleme lösen konnten, indem sie den Eintrag

 

StartType = %SERVICE_DEMAND_START%

 

in

 

StartType = %SERVICE_BOOT_START%

 

geändert haben, was dann die Startreihenfolge beeinflusst. Diese Variablen müssen irgendwo in der INF definiert sein, z.b. so:

 

SERVICE_BOOT_START = 0x0

SERVICE_SYSTEM_START = 0x1

SERVICE_AUTO_START = 0x2

SERVICE_DEMAND_START = 0x3

SERVICE_DISABLED = 0x4

 

Aber Vorsicht: Sowas kann auch dazu führen, dass das System überhaupt nicht mehr startet! Die Bedeutung dieser Startanweisungen und weiterer INF-Einträge ist hier nachzulesen:

 

http://www.osronline.com/ddkx/install/inf-format_79te.htm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...