Jump to content

Weniger Fernsehnutzung bei digitalem Empfang


dgdg

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Also ich habe gerüchte gehört, das die digitale nutzung aufgrund der instabilität des Programms des Umfragenauftraggebers zurück geht. :)

 

Nagut ich nutze DigitalTV netto auch weniger, im schnitt gut 20 minuten pro film, weil ich die werbung in der aufzeichnung (und schnullige Szenen) einfach überspringen kann :(

Link to comment

Ist vielleicht die Ausrede warum die nächsten Versionen dann kein natives EPG und Teletext mehr bieten - Zapping macht viel mehr Spaß :) Naja im Ernst mich täte mal interessieren ob das nur ne Bleistiftanalyse war, weil repräsentativ scheinen mir 3000 Leute nicht wirklich. Vielleicht wurden "nur" Studenten befragt die keine GEZ Gebüren zahlen wollen :(

 

Christian

Link to comment
weil repräsentativ scheinen mir 3000 Leute nicht wirklich.

 

Bei einer ordentlich und seriös durchgeführten Umfrage reichen 3000 Leute aus, damit das ganze repräsentativ ist. Es kommt weniger auf die Anzahl als auf die Zufälligkeit der Auswahl an.

 

http://www.infratest-dimap.de/?id=45#faq6

 

Wobei in der Pressemeldung nicht drinsteht, ob sie repräsentativ sein soll. Ich habe mir mal den Link gesetzt. Mal schauen ob es wirklich nach der IFA mehr Infos gibt.

 

Das Ganze kann auch ein Gewöhnungseffekt an die neue Technik sein. Vielleicht steigt der Fernsehkonsum nach einer längeren Eingewöhnungszeit wieder an.

Edited by dgdg
Link to comment

Gäbe es nicht dieses tolle Programm, dann würde ich noch weniger Fernsehen schauen.

Ich frage mich jetzt schon wer so viel Geld nur für´s "Wenn ich mal Zeit habe" rausschmeißt.

Wie sich das wohl verringern wird wenn man für alles zahlen soll... :bye:

Aber so wie die Industrie eben meint - es sind immer die bösen Nutzer (nutzen EPG/Videotext/Fernsehzeitungen). Wird weniger konsumiert liegt es an anderen - NEEIIIINNN nicht an den Inhalten, nur nicht...

Achja und dann gibt es ja noch die Alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten Internet z.B. - Internet ist doch böse, hält es einem doch vom Fernsehen schauen ab.

Edited by villi
Link to comment
Ich frage mich jetzt schon wer so viel Geld nur für´s "Wenn ich mal Zeit habe" rausschmeißt.

 

Naja, in vielen Haushalten läuft der Fernseher durchgehend und einige richten ihre Freizeitplanung sogar nach dem Fernsehprogramm aus.

 

Da ich immer erst die Leinwand ausfahren und den Beamer anwerfen muss, besteht im Wohnzimmer keine Dauerfernsehgefahr, zumal die Leinwand so angebracht ist, dass sie definitiv im Weg ist, wenn sie den ganzen Tag ausgefahren wäre. Und auf dem kleinen 19" Flachmonitor, der eigentlich mehr als Bedienpanel für Musik dient, macht es auch nicht wirklich Spaß.

 

Je komplizierter die Technik um so weniger oder (positiv ausgedrück) um so bewusster setzt man sie ein.

Ich habe z.B. seinerzeit aufgehört, mit dem Videorekorder aufzunehmen, als ich ich wegen Umzug von Kabel auf SAT umstellen musste. Neben dem Videorekorder auch noch den SAT-Receiver zu programmieren war einfach zu kompliziert - also lässt man's.

 

Wenn da nicht so viele Arbeitsplätze dranhingen, würde ich der ganzen Branche mit ihrerer schönen neuen Digitalwelt mal so eine richtige Bruchlandung gönnen, damit die mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen und benutzerfreundliche Technik anbieten.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...