Jump to content

Pinnacle 400e Bildproblem und Infrarot


bene_

Recommended Posts

Hallo,

 

erst mal, habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger, falls die Fragen doch zu trivial sein sollten.

 

Ich habe es jetzt endlich auch geschafft DVBViewer mit der Pinnacle 400e zum laufen zu bringen. Allerdings hab ich bei einigen Sendern Probleme mit dem Bild. Sobald sich was im Bild bewegt, kommen Streifen ins Bild. Ich kann es jetzt nur schlecht erklären wie es genau aussieht und einen Screenshot kann ich auch irgendwie nicht machen. Weis trotzdem vielleicht jemand woran das liegen kann?

 

Und dann noch folgendes, kann ich irgendwie die Fernbedienung der 400e mit DVBViewer benutzen? Bisher hab ich's nicht geschafft. Kann man den Infrarotanschluss der Box dann vielleicht auch noch anderweitig nutzen?

 

cu

Link to comment

Hallo,

 

kann ich irgendwie die Fernbedienung der 400e mit DVBViewer benutzen?
du must auf jeden Fall das Remote Tool von pinnacle starten, damit die Signale empfangen werden können. Auf der Treiber-CD gibt es irgendwo eine recht gute Anleitung wie man die Fernbedienung mit anderen Programmen als dem von Pinnacle benutzt.

Das hilft dir vielleicht auch weiter, Pinnacle remote working in DVBViewer

 

Sobald sich was im Bild bewegt, kommen Streifen ins Bild.
dabei dürfte es sich um interlac Probleme handen.

 

Wikipedia: Zeilensprungverfahren, Deinterlacing

 

Solltest du den CyberLink Decoder verwenden, schaue unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder nach ob dort Force bob eingestellt ist.

 

Das eignet sich besser für PC monitore, solltest du die Wiedergabe auf einem TV ausgeben sollte nach Möglichkeit Force Weave eingestellt werden.

 

:bye:

Link to comment

Also für die Fernbedienung muss ich, wenn ich das richtig les', das MediaCenter von Pinnacle wieder installieren. Das möchte ich nur ungern wieder installieren. Ist es eigentlich irgendwie möglich den Infrarotport von dem 400e auch anderweitig zu benutzen, bspw um damit eine Verbindung mit einem PDA oder Handy herzustellen?

 

Jetzt noch wegen den Linien im Bild: also von Deinterlacing hab ich schon gehört, ich weis auch ungefähr was das Problem ist. Allerdings wundert mich folgendes: bei den einen Sendern hab ich keine Probleme und bei den anderen sind die Linien sichtbar. ARD bspw geht, ZDF aber nicht.

Als mpeg-decoder hab ich den von einer Nero-Demo. Ich hab die Support.zip jetzt mal angefügt.

 

Ist es überhaupt möglich Screenshots anzufertigen? Ich hab es bisher noch nicht hinbekommen.

support.zip

Edited by bene_
Link to comment

Hallo,

 

Ist es überhaupt möglich Screenshots anzufertigen? Ich hab es bisher noch nicht hinbekommen.

DirectShow-Einstellungen -> siehe Video-Renderer. Du solltest VMR7 oder VMR9 einstellen.

 

Also für die Fernbedienung muss ich, wenn ich das richtig les', das MediaCenter von Pinnacle wieder installieren.
das lass mal schön sein, diesen "Klotz am Bein" wird man doch nie wieder los! Das Remote Tool sollte sich hoffentlich auch ohne MediaCenter installieren lassen.

 

Jetzt noch wegen den Linien im Bild:
über Ansicht -> Filter -> Nero... sollte es (denke ich, habe keine NeroDecoder auf meinem PC :) ) die Möglichkeit geben das einzustellen.

 

Anere möglichkeit wäre, mal probeweise den Decoder von CyberLoink PowerDVD7 zu probieren, bei dem kanns du mittels Ansicht -> Fi.. -> CyberLi... -> Force bob einschalten, das sollte dann auf einem PC Monitor ganz gut aussehen. Auch solltest du prüfen, inwiewei du die Bildwiederholfrequenz deines Monitor ändern kannst, ideal wäre 50Hz, aber 75Hz sind auch ganz ok.

 

Aber, davon sollte man sich langsam entfernen, ein gestochen scharfes Bild, auf dem Monitor haben zu wollen, maximal mit einem HDTV-Signal sieht es gestochen scharf aus, alles andere ist nur ein Kompromiss.

 

:bye:

Link to comment
DirectShow-Einstellungen -> siehe Video-Renderer. Du solltest VMR7 oder VMR9 einstellen.

Sehr schön, jetzt kann ich zumindest schon Screenshots machen.

 

das lass mal schön sein, diesen "Klotz am Bein" wird man doch nie wieder los! Das Remote Tool sollte sich hoffentlich auch ohne MediaCenter installieren lassen.

Der Meinung bin ich eigentlich auch.

 

über Ansicht -> Filter -> Nero... sollte es (denke ich, habe keine NeroDecoder auf meinem PC :bye: ) die Möglichkeit geben das einzustellen.

Da kann ich nichts in Richtung Interlace einstellen.

 

Morgen kann ich dann mal noch PowerDVD installieren. Mal schauen, ob es dann damit geht.

 

Und wegen dem Monitor, du schriebst was von 50Hz wär am besten. Ich hab gar keinen Röhrenmonitor, sondern ich arbeite am Notebook.

 

Aber, davon sollte man sich langsam entfernen, ein gestochen scharfes Bild, auf dem Monitor haben zu wollen, maximal mit einem HDTV-Signal sieht es gestochen scharf aus, alles andere ist nur ein Kompromiss.

 

Von gestochen scharfem Bild träum ich gar nicht, da denk ich einigermaßen realistisch. Allerdings wäre normales Bild wie ich bisher an meinem alten Röhrenfernseher hatte schon schön

Edited by bene_
Link to comment

Hallo,

 

Ich hab gar keinen Röhrenmonitor, sondern ich arbeite am Notebook.
dann versuche, zumindest 75 Hz einzustellen.

 

Allerdings wäre normales Bild wie ich bisher an meinem alten Röhrenfernseher hatte schon schön
das wird man maximal ansatzweise erreichen können, am besten morgen heute mal mit dem CyberLink Decoder probieren, der bekommt das recht gut hin.

Zuviel erwarten sollte man nicht. :)

 

:bye:

Link to comment
dann versuche, zumindest 75 Hz einzustellen.

Das geht nicht, ich kann nur 60 Hz einstellen. Ich dachte das ist bei LCDs grundsätzlich so.

 

das wird man maximal ansatzweise erreichen können, am besten morgen heute mal mit dem CyberLink Decoder probieren, der bekommt das recht gut hin.

Zuviel erwarten sollte man nicht. :bye:

So, PowerDVD ist installiert und jetzt hab ich keine Probleme mehr mit dem Bild.

Link to comment

So, inzwischen hab ich leider ein neues Problem festgestellt. Ich hab ständig Ruckler im Bild. Der Ton läuft ganz normal weiter, aber im Bild gibt es jede Sekunde mehrere Ruckler. Das passiert allerdings nur im Vollbild. Wenn ich DVBViewer nur in einem Fenster laufen lass, dann läuft alles perfekt. Auch wenn ich im Vollbild die Kanalliste oder das EPG-Fenster auf hab und im Vordergrund ist, dann ruckelt das Bild im Hintergrund nicht. Es reicht auch schon das Kontextmenü, dass das Ruckeln aufhört. Aber wenn ich nur normal Fernsehschauen will, dann ruckelt es. Was kann ich da gegen machen?

Link to comment

Nein, dass hatte ich nicht. Das hat jetzt aber leider keine merkbare Besserung gebracht. :bye: Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es daran liegt, dass die Leistung meines Notebooks nicht ausreicht. Die CPU-Auslastung liegt eigentlich immer unter 30% und wie gesagt, sobald nur das Kontextmenü offen ist, läuft alles ohne Ruckler.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...