Jump to content

Ungewollter Radioempfang


Ichthys

Recommended Posts

Hallo,

 

seit ein paar Wochen kommt bei meinem PC unregelmäßig immer ein paar Radiosignale. Seit dem ich die

Terratec 1200 DVB-S habe, wurde dies sogar noch verstärkt.

Das seltsame ist, dass sie nur dann hörbar sind, wenn die Lautsprecher an sind, aber dann ist es egal, wie weit ich sie aufreiße, die Lautstärke bleibt die selbe.

Sie kommen sogar im Stanby-Modus und ich finde sie sehr nervend.

Kann man etwas dagegen machen?

Link to comment
tach auch !

 

Ich würde es mit besser geschirmten Kablen beim Lautsprecher versuchen.

 

Nun, ich habe mir vor einiger Zeit neue Lauitsprecher zugelegt. Und etwa seit dieser Zeit kommt der ganze Quatsch auch.

Allerdings weiß ich nicht, was geschirmte Kabel sind, bzw. wie man diese abschirmt.

Link to comment

tach auch !

 

Neu Boxen ?

Na da wird irgendwo ein Radiosender in Deine Boxen bzw deren Kabel hineinstrahlen, so daß die wie ein Radio wirken.

 

Du kannst Kabel nicht wirklich abschirmen, aber Hersteller können das.

Alternativ könnte man es mal mit einer anderen Strom quelle versuchen.

(Andere Steckdose)

 

Allerdings bin ich kein TV Techniker, so daß hier vielleicht mal ein Experte was dazu sagt.

(Im Hinterkopf habe ich auch noch Mantelstromfilter, aber ob der hier wirkt weiß ich nicht)

Link to comment

(Passive) Lautsprecherboxen werden üblicherweise mittels Kabel mit einem Verstärker verbunden. Diese Kabel gegen Koaxkabel (geschirmt) auszuwechseln sollte kein Problem sein, obwohl (hörbare) Einstrahlungen in niederohmige Kabel eigentlich unwahrscheinlich sind.

 

Was für Boxen, was für Verstärker?

Link to comment

Man sollte schon wissen, daß diese Boxen vermutlich aktive (mit eingebauten Vertärker) sind, die wohl am Augang irgendeiner Audiokarte bzw. Board angeschlossen sind.

 

Die Leitung zwischen beiden ist hochohmig und gegen Einstrahlungen empfindlich. Das muß eine abgeschirmte Stereoleitung sein.

 

Wie sieht diese Verbindung zwischen PC und Boxen aus?

Link to comment

..ich würde empfehlen, nach ähnlichen problemen mit lautsprecherkabeln ganz allgemeinen zu googeln. Das ist sicher kein spezifisches dvb-karten-problem. Die einstrahlung wird höchstwahrscheinlich direkt, ohne verstärkung durch einen starken, lokalen sender erfolgen. Es bedarf im prinzip nur einer gleichrichterdiode im kreis, um ein hf-signal wie beim alten detektorempfänger zu demodulieren. Die geräte brauchen dafür auch nicht eingeschaltet zu sein.

 

Welche gegenmassnahmen dafür am besten (und billigsten) sind, müsste über google rauszufinden sein :bye:

Link to comment

@Engelbert:

Ja, ich habe das komplette Set gekauft. Als Soundkarte verwende ich die Creative x-fi fatal1ty edition.

 

@Derrick

Danke für den Tipp. Falls sich sonst keine Lösung findet, werde ich mal bei google nachschauen.

Link to comment

Wenn Du überall Original-Kabel verwendest hast, dürfte es eigentlich keine solchen Einstrahlungen geben.

 

Andererseits habe ich eine support.zip vom Freitag von Dir, in der die Audio- und Video-Decoder noch auf <Auto> standen. Sind die inzwischen fest eingestellt?

 

Normalerweise weist Ton ohne Bild auf mangelhafte Video-Decoder hin.

Link to comment

Tut mir leid.

 

Zuerst würde ich mal das umfabgreiche Audio-Gerät probehalber entfernen und eine vorhandene einfachere Audiokarte einsetzen (ggf. auch Onboard-Audio), um das Problem einzugrenzen.

 

Damit müßte Dein Lautsprechersystem auch funktionieren - vielleicht nicht so komfortabel.

 

Auch solltest Du Dich mal im Creative-Umfeld nach solchen Problemen umsehen.

 

Ohne an Deinem System zu sitzen, wird Dir hier kaum geholfen werden können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...