Jump to content

Alphacrypt light klappt nicht mit Twinhan DVB-C Mantis


horst1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte mich gefreut, dass die Twinhan Cab-CI, anders als eine Cinergy problemlos funktionierte.

Heute ist mein Alphacrypt light eingetroffen und ich habe es mit der Smartcard von KDG aus der Dbox 1 probiert.

Wird leider nicht erkannt, bzw. kein Bild der Sender aus Cable Free, wie RTL usw.

das Modul lässt sich ja nur mit der bunten Seite nach unten einschieben, bei der Smartcard habe ich beide Seiten probiert, immer Chip coran.

Hier wurde zwar berichtet, dass die Karten von KDG nur noch in den angemeldeten Geräten funktioniere, aber im Usenet ist man der Meinung, dass hier bei der verwendeten Technik keine Unterscheidung möglich sei.

 

Wer weiss mehr?

 

Gruß, Horst1

Link to comment

Das müsste "eigentlich" laufen.

 

Ich habe hier eine P02 (für Privates Kabelnetz = S02 = Sat)

 

Es ist nur eine Vermutung, aber es "könnte" an der Karte liegen.

 

Was meldet denn das AC im CAM-Menü?

Link to comment

Meine beiden Karten von KabelD (über EWT bezogen) tragen die Bezeichnung K02 und funktionieren in einem Receiver und mit meiner TwinHan.

 

Vermutlich wird das die für die DBox1 geeignete Karte K01 nicht können.

 

Das läßt sich wohl nur mit einer Hotline-Rückfrage Deines Providers aufklären bzw. ändern.

 

 

PS. Die zitierte Usnet-Meinung ist nicht ganz korrekt: es gibt auch K02/K09 Karten, die wirklich nur in deren Receivern funktionieren.

Link to comment
Meine beiden Karten von KabelD (über EWT bezogen) tragen die Bezeichnung K02 und funktionieren in einem Receiver und mit meiner TwinHan.

 

Vermutlich wird das die für die DBox1 geeignete Karte K01 nicht können.

 

Das läßt sich wohl nur mit einer Hotline-Rückfrage Deines Providers aufklären bzw. ändern.

PS. Die zitierte Usnet-Meinung ist nicht ganz korrekt: es gibt auch K02/K09 Karten, die wirklich nur in deren Receivern funktionieren.

 

Gemeldet wird: "Sie haben keine Berechtigung..."

Aber mittlerweile funktioniert die Karte auch nicht mehr in der Dbox1.

Dort wird gemeldet "Karte gewechselt, wird installiert.." und nichts mehr.

Kann die Karte im Alphacrypt light irgendwie beschädigt worden sein?

Ich habe allerdings mit der Dbox schon 2 Wochen keine verschlüsselte Programme mehr empfangen und ein

Vertreter der KAG schrieb, dass seit einigen Tagen die Verschlüsselung geändert wurde. Es ist die Unterstützung von Nagravision und QAM256 nötig.

Ob dies eine Dbox und Alphacrypt light unterstützen?

 

Gruß, horst1

Link to comment

Eine Beschädigund der Karte im AlphaCrypt (Light) ist ziemlich ausgeschlossen. Möglicherweise ist aber in der DBox1 das Freischaltsignal geändert worden.

Auch werden derzeit überall (nach und nach) die Belegungen im Kabel geändert, aber eigentlich eher bei den ÖR.

 

Das läßt sich nur mit Deinem Provider klären bzw. abhelfen.

Link to comment
Eine Beschädigund der Karte im AlphaCrypt (Light) ist ziemlich ausgeschlossen. Möglicherweise ist aber in der DBox1 das Freischaltsignal geändert worden.

Auch werden derzeit überall (nach und nach) die Belegungen im Kabel geändert, aber eigentlich eher bei den ÖR.

 

Das läßt sich nur mit Deinem Provider klären bzw. abhelfen.

 

Danke für den Tip. Nachdem ich von einem Mitarbeiter der KDG erfahren hatte, dass die Codierung dieser Tage geändert wurde, habe ich die Karte für 30 Minuten erneut in die eingeschaltene Dbox eingelegt.

Danach klappte es in beiden Geräten.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Und nun taucht ein neues Problem auf:

Wenn ich mit der Twinhan Mantis Kanäle scanne, hängt irgendwann der Rechner (XP SP2)

ohne Bluescreen mit dunklem Bildschirm. Mehrere Versuche brachten das gleiche Ergebnis.

Ich hatte schon im Laufe der Zeit mal einen Bluescreen, aber diese Erscheinung kenne ich noch nicht.

In einem Beitrag las ich schon mal von Hängern beim Kanalscan mit dieser Karte, während sie im Betri8eb dann problemlos klappt.

Kennt jemand die Ursache und (noch besser) eine Lösung?

 

Gruß, horst1

Link to comment

Da solltest du die verschiedenen einstellungen und scanner probieren.. Transedit bietet sich dafür imho am besten an. Mit einstellungen sind "stop stream.." und "standardinterface" gemeint. Alles was nicht B2C2 ist, ist experimentell :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...