Jump to content

Problem mit Aufnahmesteuerung


Benson

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich nutze den aktuellen Taskscheduler und fahre meinen HTPC nach einer Aufnahme in den Ruhezustand ("Erzwinge Ruhezustand"). Durchschnittlich alle 15-20 Aufnahmen kommt es zu einem Fehlzustand, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Die letzte geplante Aufnahme wurde korrekt und scheinbar komplett erstellt, aber beim Wiedererwachen aus dem Ruhezustand für die nächste geplante Aufnahme, befindet sich das System in folgendem Zustand:

 

post-9205-1157486741_thumb.jpg

 

Die Aufnahme schlägt dann fehl, der DVBViewer verharrt in diesem Zustand und wartet auf eine Eingabe meinerseits. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es haken könnte?

Link to comment

Verwende doch mal versuchshalber die GE-Version, ob das bei ihr auch passiert?

 

Meiner Meinung nach funktioniert das mehrfache Verwenden von Standby oder Ruhezustand nacheinander (ohne Systemneustart) nicht zweifelsfrei. OS-Problem!

 

Geht es denn ebenso (schlecht), wenn Du Standby verwendest?

Link to comment
Wo dran das liegt kann ich so auch nicht sagen vielleicht kann man einen Hinweis im (nicht vorhandenen) support.zip finden.

Kann es sein das sich da Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern überschnitten haben?

Nein, war in dem konkreten Fall nicht so. Und wenn, dann wäre das eigentlich auch nicht weiter tragisch, da es sich um ein Dualtuner-System handelt. (support.zip lade ich vielleicht morgen mal hoch, jetzt habe ich gerade keine Lust mehr den HTPC nochmal zu starten.)

 

Verwende doch mal versuchshalber die GE-Version, ob das bei ihr auch passiert?

Wäre ein mögliches Testvorgehen, aber ich will in jedem Fall die Pro nutzen und Rückschlüsse von der GE auf die Pro lassen sich ja kaum ziehen.

Meiner Meinung nach funktioniert das mehrfache Verwenden von Standby oder Ruhezustand nacheinander (ohne Systemneustart) nicht zweifelsfrei. OS-Problem!

 

Geht es denn ebenso (schlecht), wenn Du Standby verwendest?

Bei Standby ist es bis jetzt nicht passiert, aber der Fehler tritt insgesamt zu selten auf, um das genau beurteilen zu können.

 

Meine Vermutung wäre, dass es sich eventuell um ein DVBViewer internes Timing Problem mit meiner relativ speziellen Hardwarekonfiguration handelt. Sprich: Der DVBViewer sendet das "Erzwinge Ruhezustand" an Windows bevor oder im gleichen Moment, wo die Aufnahme beendet wird. Das System fährt dann in den Ruhezustand und der DVBViewer wird nicht geschlossen, da er der Meinung ist, die Aufnahme wäre noch aktiv.

Link to comment

Da es bisher kein aktuelles Handbuch zu PRO mehr gibt, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, das der GE zu inhalieren. Nicht unbeträchtliche Teile der GE sind in die PRO eingeflossen und viele der Hilfen und die Hintergrundvermittlung aus der GE gelten ebenso für die PRO. Aber das mußt Du selber wissen.

 

Wenn Du in der PRO Timingprobleme vermutest (die ich hier nicht teile) kannst Du ja leicht in den 'Abgesang' des DVB Task Schedulers irgendein Dummy einfügen, das Deine Zweifel ausräumt (Settings 2 - Start after - Time to wait in Millisec.).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mittlerweile konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Der Rechner fährt in den Ruhezustand / Standby, obwohl noch Aufnahmen aktiv sind. Der Fehler tritt nur auf, wenn auf zwei verschiedenen Transpondern aufgenommen wird, das heißt beide Karten aktiv sind.

 

Seit dem Erstellen des Topics trat der Fehler zwei Mal wieder auf. Die beiden gleichzeitigen Aufnahmen wurden dabei jeweils bei etwa 30 min von 60 min abgebrochen. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, aus welchem Grund das System in den Ruhezustand fährt. Da das System nicht abstürzt, muß also irgendwas diese "Einschlafen" auslösen. Der Auslöser wird dabei wahrscheinlich mit dem DVBViewer / der TV-Hardware zusammenhängen, denn ansonsten wüsste ich nicht warum dieser Fehler immer nur auftritt, wenn auf zwei Transpondern aufgenommen wird.

Link to comment
Hi!

Du hast (hoffentlich) noch den Treiber 4.3.3.Beta (Feb. 2006) drauf?

Energieschema (Ruhezustand) -> "nie"?

mfG

Ja, den 4.3.3 Treiber nutze ich. Energieschema (Ruhezustand) stand auf "25 min". Ich habe es jetzt auf "Nie" gestellt. Theoretisch sollte der DVBViewer aber den Ruhezustand verhindern oder?

Link to comment

Hi!

Theoretisch sollte der DVBViewer aber den Ruhezustand verhindern oder?

- M.E. schon - ist bis jetzt ja nur ein probeweises Stochern im Nebel - wer weiß, vielleicht war's das ja schon ...

- Das mit den Pferden und der Apotheke kennt man ja ...

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...