Jump to content

Digitale Kabelverbindung via HDMI


CiNcH

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir jetzt einen HDTV-Projektor (Hitachi PJ-TX200) samt Leinwand mit 2,5m Diagonale zugelegt. Im Moment hängt der Beamer über eine VGA/RGB-Verbindung am PC.

 

Nun will ich mir noch eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang zulegen.

 

Welche Rolle spielt denn die Qualität der Kabel bei digitalen Verbindungen noch (DVI -> HDMI)? Denke bei weitem nicht die, die sie bei analogen Verbindungen (z.B. YUV) spielt...

 

Brauche zum Glück nur etwa 1m Kabel...

Link to comment

Hallo!

 

Unterschätz mal da die Qualitäten nicht. Es gibt schon Kabel für 5 € und welche für 50 € jeweils für einen Meter. Sonst denkt man ja bei Digital, dass es da nur Zustände gibt, entweder 0 oder 1.

Bei Kabeln ist das so ein Thema für sich. Da muss vieles bedacht werden: gibt es irgendwelche Störquellen oder die Abschirmung des Kabels. Aber bei Oehlbach bist da gut aufgehoben (bieten ja schließlich bicht nur gute Video-Kabel). Oehlbach hat natürlich auch seinen Preis.

 

Nun will ich mir noch eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang zulegen.

Willst du Sendungen oder Filme mit HDCP-Kopierschutz angucken oder ohne? Im Moment gibt es Grafikkarten mit HDCP sehr selten. Die derzeitig einzig verfügbare Karte mit HDMI ist die Sapphire X1600 Pro HDMI (ist absolut für Spiele ungeeignet) und dann gibt es da noch die MSI NX7900GT-VT2D256E-HD (mit DVI und HDCP). Mehr kenne ich momentan nicht.

Link to comment

HDCP spielt sicher früher oder später eine Rolle für mich... Ich benötige fast eine Grafikkarte für den AGP, wenn ich nicht noch mehr wechseln will (sprich Mainboard, CPU, RAM). Werde noch etwas warten und schauen, was sich so tut...

 

Im Grunde brauche ich lediglich eine Grafikkarte mit guter Video Engine und eine, die leise ist.

 

Im Moment reicht noch die RGB-Verbindung. Mal schauen, wo ich halbwegs gute Kabel herbekomme. Aber Oehlbach muss es bei 1m Länge und digitaler Signalausbreitung glaub nicht gerade sein.

Link to comment

Wenn es rein serielle verbindungen wären, würde die länge (innerhalb vernünftiger grenzen) nicht so entscheidend sein. Hier hat man es aber mit mehrere leitungen zu tun. Skew spielt hier eine rolle, weil die verschiedenen leiter unterschiedliche laufzeiten aufweisen. Der skew muss aber in engen grenzen bleiben. -> kurze kabel oder sehr teuere kabel. Für grosse längen wird hin- und hergewandelt und seriell übertragen :bye:

 

..die verantwortlichen für diese standards haben wirklich einen an der pfanne :tongue:

Link to comment

Ich habe mich nun für Vivanco Prowire entschieden. Die bekommt man beim MediaMarkt relativ "billig". Für den Meter, den ich brauche, wahrscheinlich eh zu gut... :blink:

 

Qualität wird sichtbar – mit Prowire

Digitale Audioverbindungen gehören in der Heimkinowelt schon lange zum guten Ton. Nun hält die digitale Datenübertragung auch im visuellen Bereich Einzug. Mit dem neuen High Definition Television (HDTV) wird nicht nur ein Quantensprung in der Fernsehqualität erreicht. Gleichzeitig werden Qualitätsunterschiede bei Einzelkomponenten und Zubehörteilen wie Kabeln gnadenlos entlarvt. Reine, sauerstofffreie und mehrfach geschirmte Kupferkabel, 24 Karat vergoldete Stecker mit Vollmetall-Gehäuse sind bei Prowire-Verbindungen Standard. Zur IFA kommen nun ganz neu HDMI, DVI-D und HDMI/DVI-D Verbindungen hinzu. Für die Verbraucher heißt dies: Schluss mit den halben Sachen! Signalwandlungen von digital zu analog und umgekehrt gehören der Vergangenheit an. Mit HDMI-Verbindungen wird nicht mehr gewandelt, sondern digital verbunden. Die neuen HDMI-Verbindungen und Adapter von Prowire stellen eine perfekte Verbindung sicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...