Jump to content

Transponderliste erstellen


Guest somnii

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich besitzte gerade eine KNC1 TV-Station DVB-C und hab mir den DVBViewer gekauft. Nun wollte ich mit den aktuellen KNC1-BDA-Treibern einen Suchlauf machen und musste leider feststellen, dass das Menü für den Sendersuchlauf für mich sehr unverständlich ist. Nachdem anscheinend keine Transponderliste für Kabel vorhanden ist (zumindest keine die die Frequenz 113000 enthällt) wollte ich mir eine selber erstellen. Leider blick ich bei den INI-Dateien nicht durch. Bei der bisher verwendeten GlobeTV-SOftware hatte ich immer TRP-Dateien. Kann mir jemand kurz erklären wie ich eine TRansponderliste selbst erstelle? Wichtig wär mir vor allem zu wissen, wie ich den QAM angebe (KabelBW verwendet sowohl Q64 als auch Q265).

 

Thx im vorraus

somnii

Edited by somnii
Link to comment

Verwende mal das ausgezeichnete Tool TransEdit ... + Anleitung (Mitgliederbereich).

Damt kannst Du hervorragend Sender scannen und ebenfalls überholte Transponderlisten (QAM64/256) updaten.

 

Nimm die cable.ini aus der PRO als Basi; auf den Frequenzen, wo KabelBW mit QAM256 sendet, ersetze in der cabel.ini die '3' durch eine '5'. Wo das überall so ist, läßt sich mit der cabelQ256.ini leicht herausfinden.

 

Da die Macher hier natürlich von SAT herkommen, lassen sie die Kabeluser oft 'links' liegen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hm, tja dann scheint wohl irgendwas anderes nicht zu stimmen. Bei den von mir eingegebenen Frequenzen findet er keinen einzigen Sender. Nur ein gelbes PAT, weiter kommt er nicht...

Link to comment

OK, Thx für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt ne eigene Transponderliste erstellt, die exakt der KabelBW Standards entsprechen aber er will absolut keinen Sender finden... Ich schätzte es liegt wohl am BDa-Treiber.

Link to comment

KNC-Geräte bzw. deren Treiber sind generell als problematisch bekannt. Das gilt auch für den Sat-Bereich. Die Quintessenz einer Diskussion, die vor einiger Zeit stattgefunden hat, ist hier zu finden. Inwieweit die Angaben auf Kabel zutreffen, bleibt zu überprüfen.

Link to comment
Da die Macher hier natürlich von SAT herkommen, lassen sie die Kabeluser oft 'links' liegen.

 

Naja, es ist aber ganz schön mühsehlig alle Transponderlisten immer aktuell zu halten.

Davon konnte ich mich letztens bei Astra 1D/3A überzeugen. Die Listen bzw. Angaben im internet sind nicht

immer aktuell und widersprechen sich auch oft. So dass man oft probieren muss, um die richtigen Frequenzen

und Symbolraten rauszubekommen. Besser wäre es wenn die Anbieter ein vollständiges und Transponder

übergreifendes NIT mit senden würden. Das ist aber zum Beispiel auf dieser Satposition nicht der Fall.

Ob es sowas auch bei Kabel gibt, weiss ich nicht. Hab kein Kabel.

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Diese position ist ja auch nicht bzw. nur teilweise für den direktempfang gedacht. Dort werden muxe gesendet, die von kabelkopfstationen mit relativ einfachen mitteln ins kabel umgesetzt werden. Die NITs sind dabei schon fertig fürs kabel gemacht. Das heisst aber auch wieder nicht, dass diese angaben für alle kabelnetzte gelten. Mit ein bischen suchen sollte man aber die belegung des eigenen kabels im internet finden :bye:

Link to comment

Die Transponderlisten beruhen ja wohl weitgehend auf internationalen Vereinbarungen.

Bei SAT ist das einfacher als im Kabel, da z.B. Astra auf einem Transponder nicht getrennt für Hamburg oder München ausstrahlt.

 

Bei Kabel gelten zwar auch vereinbarte Transponderlisten, was die Kabelprovider aber auf der einen Straßenseite treiben, ist oft auf der andern nicht mehr gleich.

 

Daher ist ein Ausstauch von Senderlisten - anders als bei SAT - im Kabel eigentlich nur sinnvoll, wenn man im gleichen Haus wohnt.

 

Aber nach ein wenig Einarbeitung in TransEdit ist das kein Problem, sich auch im Kabel die passende (und schnelle) Senderliste anzulegen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...