Jump to content

externe DVB-T Karte für DVBViewer & MCE


agent007

Recommended Posts

Guten morgen erstmal..

 

[Wer wenig Zeit hat kann die nächsten 3 Absätze gerne Überspringen]

 

Nachdem ich nun so ein schönes Jährchen mit meiner Skystar 2 und dem DVBViewer verbracht habe, brauche ich nun leider neue Hardware. Ich bin umgezogen und habe nun leider keine Sat-Anlage mehr, sondern nur noch Digitales Kabel (ISH / NRW / Niederrhein / Geldern) oder halt DVB-T.

 

Am besten wäre ja natürlich ich kaufe mir eine DVB-C Karte mit CI und was auch immer man so alles dafür braucht. Aber da fängts schon an, a) da brauch man ja 10 verschiedene Sachen und :bye: ist das alles schweineteuer, und richtig auf anhieb (wie bei der Skystar) funktionieren tut's ja anscheinend auch nicht.

Also hab ich mich gegen DVB-C entschieden.

 

Da ich nun Gestern mal den RC1 von Windows Vista installiert hab, hab ich mir natürlich auch das Media Center angesehn. Also mir persönlich gefällts eigentlich sehr gut. Deshalb wollte ich aufjedenfall schonmal eine TV-Karte haben die damit kompatibel ist, weil dann kann ich wenigstens vernünftig mal TV-Schauen vom Bett aus (ja mit DVBViewer war immer so ne Sache, Fernbedienung erstmal einrichten und die Oberfläche (wie hieß das nochmal, htpc?! bin nich mehr ganz aktuell ..) fand ich nu auch nicht die schönste :bye: ). Allerdings weiß ich ja noch nich wie verlässlich das Media Center ist und ich auch trotzdem noch den DVBViewer nutzen möchte (hab ja auch die Voll/Pro-Version ;) ).

 

Ok, kurz und knapp:

Ich suche eine (zwei?) externe DVB-T Karten die mit DVBViewer und Windows Media Center kompatibel sind.

Ich hab schon geschaut auf der DVBViewer Liste mit welchen dieser funktioniert und bei Microsoft im Shop werden ja die MCE kompatiblen angeboten. Nur kann ich mit Namen nix anfangen, vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlen.

 

Andere Frage(n) noch:

- Kann ich 2 gleiche Karten für USB anschließen und diese nutzen? (Bezogen sowohl auf MCE als auch auf den DVBViewer)

- Wenn ja, brauch ich dann 2 Antennen oder kann ich die an die selbe Antenne anschließen?

- Antenne mit Netzteil wäre wohl die bessere Wahl, richtig?

- Gibts Probleme wenn ich das Kabel von der Antenne durch ein Fenster "verlege"? Oder reicht es gar das ich die nur auf der Fensterbank stellen brauch? (Aber geht wohl durch ausprobieren besser)

 

Das wars fürs erste... vielen Dank schonmal wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen :bye:

 

Bye

Edited by agent007
Link to comment

Nachdem Du mit der SS2 zufrieden warst, wäre eigentlich für DVB-T das Schwestermodell AiStar empfehlenswert.

 

Wenn es aber unbedingt USB sein soll, gibts ja inzwischen reichlich, sollte es unbedingt eins USB2 fähiges Teil sein.

 

Wenn das unter XP läuft, geht es auch unter dessen Erweiterung MCE. Also muß es ordentliche BDA-Treiber miotbringen. Ob sich zwei solcher Teile mit einem PC/Notebook betreiben lassen, könnte nur dessen Hersteller verlautbaren.

 

Natürlich braucht es dann auch zwei Antennen, passiv ist besser, wenn es reicht - vor allem wenn Du zwei beliebige Sender gleichzeitig schauen kannst

Die kann man mit gutem (!) Kabel auch um 20m verlängern. Bei mir reicht die Fensterbank locker aus. Muß man ausprobieren.

Link to comment
Nachdem Du mit der SS2 zufrieden warst, wäre eigentlich für DVB-T das Schwestermodell AiStar empfehlenswert.

Ist aber ja nur als PCI erhältlich bzw. als USB-Stick. Und beide funktionieren wohl nicht mit dem MC.

 

Wenn das unter XP läuft, geht es auch unter dessen Erweiterung MCE. Also muß es ordentliche BDA-Treiber miotbringen.

Mhm.. bist du dir da sicher? Soweit ich das weiß laufen nur die TV Karten die auch extra dafür gemacht sind, aber das waren doch die mit BDA Treiber oder lieg ich da falsch? Zumindest läuft meine momentane, analoge, Karte nicht damit, obwohl Vista die sogar ohne Treiberinstallierung direkt erkennt (bringt eigene Treiber mit).

 

Natürlich braucht es dann auch zwei Antennen, passiv ist besser, wenn es reicht - vor allem wenn Du zwei beliebige Sender gleichzeitig schauen kannst

Die kann man mit gutem (!) Kabel auch um 20m verlängern. Bei mir reicht die Fensterbank locker aus. Muß man ausprobieren.

Ja, mit den 2 verschiedenen Sendern wollte ich mir als Option noch offen halten, erstmal eine um zu schauen obs überhaupt vernünftig läuft. Langes Kabel brauch ich nicht, weil mein Schreibtisch steht direkt vorm Fenster.

Edited by agent007
Link to comment
Am besten wäre ja natürlich ich kaufe mir eine DVB-C Karte mit CI und was auch immer man so alles dafür braucht. Aber da fängts schon an, a) da brauch man ja 10 verschiedene Sachen und ist das alles schweineteuer, und richtig auf anhieb (wie bei der Skystar) funktionieren tut's ja anscheinend auch nicht.

Die FireDTV-C/CI läuft recht gut und stabil mit dem DVBViewer, und die verbleibenden Probleme mit QAM 256-modulierten Multiplexen sind gerade durch eine neue Firmware behoben worden:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...st&p=107937

Link to comment

Hi!

Bevor Dir hier genaue Tips bzgl. Hardware (DVB-T) gegeben werden können, mußt Du unbedingt Deine Empfangssituation klären. Deine Gegend gehört nicht mehr zum "Kernempfangsgebiet" von DVB-T. Das heißt:

Es muß gegebenenfalls mit Außen-/Dachantenne experimentiert werden.

Dabei beachten, daß der Salat einmal aus Düsseldorf, zum anderen aus Ruhr/Essen ankommt (Wesel soll auch einen eigenen <kleinen> Mast haben). Ich würde mir erstmal einen DVB-T - Receiver (und Antenne)besorgen (evtl. von Freund/Bekanntem leihen) und schauen, ob Empfang problemlos möglich ist (ruhig mal ein paar Tage - auch bei schlechtem Wetter). Dabei "ein Händchen" dafür bekommen, wo ein günstiger Antennenstandpunkt (Fensterbrett, etc.) ist; wenn Indoor-Empfang überhaupt möglich ist.

Wenn Du "von Sat her kommst", sind diese Probleme dann neu für Dich: Wechselnde Empfangssituationen; Antennenstandpunkte, die einen halben Meter verschoben, völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen, Störungen aus dem Innenbereich, die in die Antenne semmeln ... etc.

Wenn das nicht problemlos funktioniert, dann würde ich Dir von DVB-T abraten ... es macht halt keinen Spass, die Ausstrahlungen öfter zu "brikettieren" ...

Ist das geklärt, dann kann weiter über konkrete Hardware gesprochen werden ...

mfG

Link to comment

Gut gut...

 

erstmal was zu dem über mir:

Ich werds einfach mal ausprobieren dann, denn beim Zeitungaustragen komm ich an mehreren Wohnungen vorbei die sone kleine Stabantenne draußen auf der Fensterbank stehen haben, bei denen Funktionierts also anscheinend. Teilweise sind da sogar riesen Bäume noch vor.

 

Ich denke ich werd mir dann die Airstar kaufen, hab nun noch etwas nachgegooglet. Allerdings finde ich noch keine Informationen ob sich 2 Karten dann gleichzeitig betreiben lassen. Vielleicht weiß ja hier einer mehr darüber? Und gibt es unterschiede zwischen dem USB-Stick und der PCI Version außer halt der Bauweise?

Antenne würd ja dann eine passive mitgeliefert werden. Bringen aktive denn so viel mehr das es lohnt eine zu kaufen oder wäre das unnötig?

 

Ich glaub das wars erstmal

 

Danke für die Hilfe ;)

Link to comment

Die neueren Treiber von TechniSat V 4.4 enthalten Dual-Treiber, meint, man kann wirklich mehrere Karten (gleiche oder andere von TS) gleichzeitig betreiben.

 

Ob eine aktive Antenne die Situaltion verbessert, ist ziemlich fraglich, da leider nicht nur die gewünschten Signale verstärkt werden.

 

Aber halalev hat recht, hör Dich erstmal um - optimal ist natürlich die vormalige Dachantenne (richtig polarisiert).

Link to comment

Das geht ja schnell hier ;)

 

Dachantenne hab ich ja leider nicht, da Mietshaus.

Umhören wird glaube ich schwierig da ich glaub ich keinen kenne der sowas hat.

 

Nja, aber man kann ja ausprobieren, ich denke mal wenn ichs bei dem Planeten- oder "nicht blöd"laden kaufe, werden sies bestimmt zurücknehmen falls es nicht funktioniert.

 

Eine Frage steht noch offen:

Vor- oder Nachteile von der PCI oder USB Version?!

 

PCI denke ich hab ich irgendwann das Problem das ich in nem neueren PC kein Platz dafür vielleicht habe. Vorteil von USB wäre das ich vielleicht auch mal meinen Laptop TV-tauglich machen kann.

Link to comment

Ok. Hab grad mal bei eBay geschaut und noch was gefunden:

 

Technisat Airstar USB DVB-T

 

Nur leider finde ich bei Technisat keine Informationen darüber, oder ich bin einfach nur Blind. Dort gibt es diese Box nur als Skystar Version. Welche Vorteile hat diese Box denn nun wieder gegenüber dem USB-Stick?

Edited by agent007
Link to comment

Hallo,

 

bei TechniSat gibt es nur den AirStar TeleStick T1, welches mittels USB2 am Rechner betrieben werden kann.

 

Sollte man USB1 Geräte einsetzen verschenkt man durch das fehlen der hohen Bandbreite von USB2 einige Vorteile welche der DVBViewer Pro wie auch GE bietet. Bild im Bild verschiedene Sender vom gleichen Transponder usw.

 

Daher scheiden TechniSat USB Geräte eigentlich aus, meiner Meinung nach.

 

Schaue dir mal die FireDTV/FloppyDTV Geräte an, von denen kannst du auf jeden Fall mehrere Geräte an einem PC betreiben. website von digital-everywhere.

 

Egal welche Empfangsart du dann haben solltest DVB-S -T oder -C, du hast immer die Möglichkeit ein CI Modul einzusetzen.

 

PS: wenn du mal auf der englischen Seite unter Support -> Beta Driver schaust, findest du noch etwas interessantes für dich. :bye:

 

Edit: AirStar TeleStick T1

 

;)

Edited by hdv
Link to comment

Joar, das mit dem USB leuchtet ein.

Allerdings steht bei dem Technisat Stick dabei das dieser USB 2.0 unterstützt, oder stimmt das etwa nicht was die schreiben?!

 

Deine Produkte hören sich ja auch nicht schlecht an, allerdings kostets mich dann direkt das doppelte, und wenn ich die Kabel Version nehmen würd bräucht ich ja dann auch noch das CI...

Die Treiber wären ja aufjedenfall schonmal gut davon.

 

Also wenns mit dem USB wirklich nur 1.1 is dann muss wohl die PCI Variante her wie ich das so seh.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...