Jump to content

Kein DVB-Gerät verfügbar


richy1956

Recommended Posts

Ich habe gerade den DVBViewer installiert und bekomme die Meldung

"Kein DVB-Gerät verfügbar!"

Ich Benutze folgende DVB-Karte:

TechnoTrend Budget DVB-T

 

Ich glaubte diese Karte in der Hardware Liste entdeckt zu haben.

Was mache ich falsch?

 

support.zip befindet sich im Anhang.

Link to comment

Hallo,

 

auf jeden Fall erstmal einen Treiber installieren, solltes dies schon geschehen sein,

im DVBViewer unter Optionen -> Hardware "suche Geräte" ausführen. Erscheint dann ein Gerät?

 

Ein weiterer Punkt ist bei DVB-T (auch bei DVB-C) zu beachten, da die mitgelieferte Kanalliste nur für DVB-S verwendbar ist.

 

Also gilt es, die Kanalliste zu löschen, und einen Senderscan machen, den Empfangstyp auf Terristrisch stllen und die korrekte Transponderliste wählen.

 

Bevor du SP2 installierst, probiere das einfach mal aus.

 

:blink:

Link to comment

Hi,

 

bei mir kam die Meldung auch. Was hat geholfen?

Die Meldung ignorieren und erstmal einen Scan durchführen. Anschließend hat alles funktioniert.

Mir scheint, die Meldung sollte etwas modifiziert werden, liebe Programmierer.

 

Gruß, beamerfriend

Link to comment

Im Gegensatzt zu SAT, kann ja bei der Neu-Installation keine (funktionierende) Senderliste für DVB-C/T mitgeliefert werden, da sie von den Verhältnissen vor Ort abhängig sind.

 

Diese dubiose Fehlermeldung tritt auch ggf. nur nach einer Neuinstallation auf, selbst wenn man später die channels.dat/bak löscht, erscheint sie sie nicht mehr und wird - weil nicht mehr nachvollziehbar - halt einfach vergessen.

 

Aber mit dem meist zu wenig beachteten Tool TransEdit (Vollversion aus dem Mitgliederbereich) läßt sich das kontrollieren und beliebige Senderlisten in die PRO übertragen.

Link to comment

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Die Treiber der TechnoTrend Karte waren schon installiert. Nur nicht die BDA-Treiber.

Vielleicht könnten die Vertreiber dieses Programs vor dem Download (Kauf) des Programs freundlicherweise nochmal auf das zwingende Vorhandensein von XPSP2 und BDA-Treiber aufmerksam machen.

 

Ich habe SP2 (ungerne weil "never change a running system") installiert.

Ich habe die BDA-Treiber der Karte installiert (funktioniert scheinbar nur mit SP2).

Die TechnoTrend-Karte ist nun unter Hardware - DVB-Geräte aufgetaucht.

Die vorgenannte Fehlermeldung ist beim Starten von DVBViewer weiterhin aufgetaucht.

Ich habe die "channels.dat im DVBViewer Verzeichnis gelöscht.

In der Kanalliste sind die Sat-Kanäle kurioserweise trotzdem weiterhin vorhanden.

Ich habe die Sat-Kanäle im Kanallisten Editor unter Optionen gelöscht.

Ich habe einen SenderScan durchgeführt und die DVB-T Programme wurden gefunden.

Erst jetzt wurde meine Hardware beim Starten von DVBViewer gefunden, immerhin!

 

Meine Fragen:

Nach dem neuerlichen SenderScan tauchte im DVBViewer Verzeichnis keine neue "channels.dat" auf

und die Sat-Kanäle waren nach dem Löschen derselben im Kanallisten-Editor immer noch vorhanden.

Wozu also eigentlich die "channels.dat"?

Wo werden die Kanäle denn tatsächlich gespeichert wenn offensichtlich nicht in der "channels.dat"?

Warum wird die Hardware nur mit funktionierender bzw. vorhandener Kanal-Liste gefunden?

 

Insgesamt muß ich an den Entwickler eine leise Kritik richten. Die Installation ist für Anfänger zu umständlich. Eine Kanalliste für jeden DVB-T Bereich kann man allerdings in der Tat nicht für jeden Bereich erwarten.

 

Zum Glück verfüge ich just gerade über eine DSL-Flatrat. Die Telefongebühren für die Onlinezeit entfallen insofern für mich.

 

Jetzt muß ich mich erst einmal mit dem Program vertraut machen.

Link to comment
Nach dem neuerlichen SenderScan tauchte im DVBViewer Verzeichnis keine neue "channels.dat" auf

und die Sat-Kanäle waren nach dem Löschen derselben im Kanallisten-Editor immer noch vorhanden.

Die tatsächlich benutzte channels.dat liegt bei dir wahrscheinlich woanders, abhängig vom Benutzermodus, den du bei der Installation gewählt hast. Was es damit auf sich hat und wie du die Datei findest, erfährst du in der DVBViewer GE-Anleitung:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Mehrbenutzer

 

Gilt im wesentlichen auch für den DVBViewer Pro.

 

Die Installation ist für Anfänger zu umständlich.

Da gebe ich dir recht. Im Grunde müsste es einen Assistenten geben, der durch die ersten Schritte führt. Das Problem: Sowas macht viel (Programmier-)Arbeit. Und der *sehr* überschaubare Kreis von DVBViewer-Entwicklern ist auch so schon mit allem möglichen Kram ausgelastet. Irgendwo schlägt sich der für die gebotene technische Leistungsfähigkeit sehr geringe Preis von 15 Euro dann doch nieder...

Link to comment

Ich habe leider auch das Problem, das meine KNC-One TV Station (mit CI Modul) dvb-c Karte nicht erkannt wird. Ich habe den BDA Treiber unter XP-SP2 installiert, aber unter Hardware stehen nur "DVB File Device", "Unicast Network Device" und "Multicat Network device". Ein Klick auf "Suche Geräte" bringt leider gar nichts. Brauche dringend Hilfe.

Link to comment

Wenn nach dem Klick auf 'Suche Geräte' unter Hardware nur die oben genannten devices bleiben, erkennt das Programm keine BDA-Treiber.

Die müssen erstmal installiert werden.

Link to comment

Okay, Karte wird gefunden. Aber ein Senderscan bringt nur 13 Kanäle, während das ursprüngliche Programm über 100 findet. Aber das ursprüngliche Programm (GlobeDigital) kann ich jetzt dank des BDA-Treibers auch nicht mehr verwenden. :bye:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mir gerade nocheinmal den Verlauf dieser Diskusion angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß eigentlich eine wichtige Frage unbeantwortet geblieben ist, und zwar:

 

"Warum wird die Hardware nur mit funktionierender bzw. vorhandener Kanal-Liste gefunden?"

 

Ein aufwendiger Assistent wäre eigentlich garnicht notwendig.

 

Genial wäre beim erstmaligen starten des DVBViewers ein automatischer Scan nach der verwendeten Hardware, so daß wenigstens das Gerät erkannt wird.

 

Damit wäre dieses Problem - kein DVB-Gerät verfügbar - sehr vieler Benutzer erschlagen.

Link to comment
"Warum wird die Hardware nur mit funktionierender bzw. vorhandener Kanal-Liste gefunden?"
Die Hardware wird im Normalfall automatisch gefunden wenn die Treiber richtig Installiert sind. Nur wenn du einen DVB-S Kanal auswählst (beim ersten Start ist Kanal Nr. 0 ausgewählt) und nur DVB-T Hardware im Rechner hat wird natürlich keine Passende Hardware gefunden.
Link to comment
Die Hardware wird im Normalfall automatisch gefunden wenn die Treiber richtig Installiert sind. Nur wenn du einen DVB-S Kanal auswählst (beim ersten Start ist Kanal Nr. 0 ausgewählt) und nur DVB-T Hardware im Rechner hat wird natürlich keine Passende Hardware gefunden.

 

Stimmt, es ist nur DVB-T Hardware im Rechner und soweit ich weiß ist beim ersten Start vom DVBViewer auch nur eine DVB-S Kanalliste vorhanden.

Aber da setzt meine Frage ja eigentlich an. Wieso findet der DVBViewer ohne die DVB-T Kanalliste die Hardware nicht? Dann fängt doch erst einmal für den Benutzer eine Rumeierei an um das Programm zum Laufen zu kriegen.

 

Ich würde mir vorstellen, daß der DVBViewer checkt was für Hardware im Rechner ist, die DVB-S Kanalliste also ignoriert und der Benutzer beim ersten Start des DVBViewers den Kanalsuchlauf starten kann.

Das funktioniert so aber glaube ich nicht. Erstmal wird die Hardware nicht erkannt.

Link to comment

Könnte man wahrscheinlich eleganter lösen. Haben kabelbenutzer das gleiche problem? Wahrscheinlich, denn wenn, wie hier beschrieben, nach erstinstallation auf kanal 0 geschaltet wird und der aus der mitgelieferten sat_channel.dat stammt ;) Aber man muss eh einige einstellungen in den optionen nach den eigenen gegebenheiten vornehmen. Ausserdem gibt es ja noch beschreibungen etc. >_<

Link to comment
Guest Lars_MQ

Der DVBViewer versucht beim starten einen kanal aus der kanalliste zu tunen. Sollte das nicht gelingen meldet er er findet keine passende hardware.

 

Dadurch das der DVBViewer mehrere geräte und empangstypen unterstützt wäre ein "wir schauen mal welche geräte wir haben und fangen an zu scannen" mehr als nervig, wenn man ein abgestecktes usb device und zusätzlich andere karten hat oder netzwerk devices.

 

Du kannst einfach mal davon ausgehen, das wir schon genau wissen, was wir machen und warum wir manche sachen nicht machen, obwohl sie aus deiner eingeschränkten, weil nur an deine Interessen gebundenen, Usersicht soo einfach erscheint. >_<

Link to comment
Dadurch das der DVBViewer mehrere geräte und empangstypen unterstützt wäre ein "wir schauen mal welche geräte wir haben und fangen an zu scannen" mehr als nervig,

Wer sagt denn, dass gleich mit dem scannen begonnen werden muss? Könnte doch ein wizzard oder sowas erledigen. Das haben satreceiver, so wie ich sie kenne meistens..

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ohja nen netten integrierten wizard, der zu anfang erscheint, wann immer das netzwerk grade mal nicht angeklemmt ist oder das usb device oder bei einer neuinstallation. Ja, so ein programm, dass das hatte, habe ich neulich mal ausprobiert. Dummerweise liess es mich diesen wizzard nicht überspringen, da es probleme mit der karte hatte und war dadurch unbenutzbar...

 

Es gab (und gibt) ja schon einen wizard (intern zumindest). Vielleicht entwickeln wir den ja mal bei gelegenheit weiter...

Link to comment
Ohja nen netten integrierten wizard, der zu anfang erscheint, wann immer das netzwerk grade mal nicht angeklemmt ist oder das usb device oder bei einer neuinstallation.

So kenne ich das aber nicht ;) Bei usb gibt es sowas. Da stellen sich m$ windows und treiberhersteller häufig ganz dumm und behaupten, sie hätten ein installiertes gerät noch nie gesehen. Sowas ärgert mich natürlich ..

 

Beim receiver oder einer tv-appl. bleiben die anfangseinstellungen erhalten, bis sie bewusst geändert werden oder man über einen reset von vorne beginnen kann (ist manchmal auch nicht verkehrt :( ) >_<

Link to comment
Du kannst einfach mal davon ausgehen, das wir schon genau wissen, was wir machen und warum wir manche sachen nicht machen, obwohl sie aus deiner eingeschränkten, weil nur an deine Interessen gebundenen, Usersicht soo einfach erscheint. ;)

 

Was geht bloß in Deinem Kopf vor sich???

Link to comment
Guest Lars_MQ
Was geht bloß in Deinem Kopf vor sich???

Das möchtest Du sicherlich nicht wissen. ;)

 

Aber bevor Du dich hier weiter produzierst, darfst Du gerne den gesamten post nochmal in ruhe durchlesen und dich in eine ecke setzen und darüber nachdenken (Stichwort multiple karten, USB, netzwerk und andere komplexe Anwendungsfälle). Solltest Du dann Deinen Vorschlag weiterhin global formulieren können, so dass alle eventualitäten abgesichert sind, dann werden das sicherlich alle aufmerksam durchlesen, viel lieber als ein "das ist kaputt, weil das geht nicht, weil ich habe die readme nicht gelesen"... B);)

Link to comment
Das möchtest Du sicherlich nicht wissen. ;)

 

Aber bevor Du dich hier weiter produzierst, darfst Du gerne den gesamten post nochmal in ruhe durchlesen und dich in eine ecke setzen und darüber nachdenken (Stichwort multiple karten, USB, netzwerk und andere komplexe Anwendungsfälle). Solltest Du dann Deinen Vorschlag weiterhin global formulieren können, so dass alle eventualitäten abgesichert sind, dann werden das sicherlich alle aufmerksam durchlesen, viel lieber als ein "das ist kaputt, weil das geht nicht, weil ich habe die readme nicht gelesen"... B);)

 

Das mag wohl richtig sein, daß es auch komplexe Anwendungsfälle gibt, aber Ihr seid ja nicht mal bereit über die einfachen Anwendungsfälle, die ja wohl in der Mehrzahl an der Tagesordnung sind, also die DVB-T Karte in der stinknormalen Workstation oder noch deutlicher, im Single User PC, vernünftig zu diskutieren.

Und nachdenken muß nicht ich sondern Ihr und zwar wie Ihr das Produkt benutzerfreundlicher macht. Der Grund ist ganz einfach, ich bin der zahlende Kunde und Ihr seid die Entwickler.

 

Was Ihr macht ist ganz einfach abwimmelei und das egal ob es sich um die Pro- oder um die GE-Version handelt. Und beleidigend seid Ihr obendrein und das auch noch im Kollektiv.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...