Jump to content

16:9 LCD TV + DVBViewer


Rob1982

Recommended Posts

Hallo,

 

also, ich habe mir heute einen 32" LCD gekauft.

Mit diesem kann ich die Aspect Ratio ja manuell anpassen.

 

Wenn ich nun meinen PC dranhänge, brauche ich diese Funktion doch nicht, oder?

 

Wenn die richtig (Widescreen-)Auflösung eingestellt ist kann doch auch der DVBViewer diese Funktion übernehmen.

 

Freue mich über jeden kurzen Erfahrungsbericht.

Link to comment

Hallo,

 

Bei einem Monitor (auch Dein LCD) kann man das unter Bildseitenverhältnis einstellen.
also, ich habe mir heute einen 32" LCD gekauft.

Mit diesem kann ich die Aspect Ratio ja manuell anpassen.

 

@ Engelbert, wie du siehst hat das Rob1982 schon selber festgestellt. Deine Aussage bringt ihn also nicht weiter.

Es geht hier mehr darum, was qualitativ wie auch vom Aufwand her besser ist.

 

 

Wenn ein LCD mittels DVI/VGA mit dem PC verbunden ist würde ich dem DVBViewer die Aufgabe übertragen das Seitenverhältnis automatisch bzw. per Hand einzustellen.

Zumal, wenn die Grafikkartenauflösung der nativen LCD-Panelauflösung entspricht, das Optimum für möglichst gute Bildwiedergabe gegeben sein sollte.

 

Nutzt man allerdings analoge Verbindungen bzw. Wiedergabe Geräte mit einem Seitenverhältnis 4x3, wäre es besser ein 16x9 Bild erst im TV/LCD zu stauchen. Was aber ein gestauchtes OSD zur Folge hätte. :bye:

 

:D

Link to comment

Ah, super.

Der LCD wird per DVI zu HDMI Kabel angeschlossen und dann per nativer Auflösung angesteuert.

 

-> Jetzt braucht nur noch das Kabel endlich ankommen.

 

Danke für die Info hdv!

Link to comment

##sorry für den Doppelpost##

 

Also, das Kabel ist jetzt da.

Der LCD wird mit 1360x768 angesteuert.

 

Der LCD gibt nun 2 Möglichkeiten vor:

14:9 oder Full. (Im TV Betrieb gab es auch noch 16:9)

 

Wenn ich ihn auf 4:3 eingestellt habe, wird mein Windows Desktop rechts und links mit schwarzen Balken dargestellt. (oben bzw. unten wird das volle Bild genutzt -> also 4:3 trotz 1360x768 Auflösung.

 

Wenn ich nun auf Full gehe wird das Bild einfach nur in der Breite gedehnt.

 

D.h. ich muss dann immer Full nutzen, der DVBViewer übernimmt dann den Rest.

 

Was mich nur irritiert: Dieser Full Modus scheint nur in die Breite zu dehnen. Kann der DVBViewer das Bild dann so liefern, dass diese Dehnung passt?

 

4:3 Videos werden auch im Full Modus rechts und links mit schwarzen Balken dargestellt (also korrekt), dann müsste doch eigentlich alles passen, oder?

Link to comment
  • 6 months later...

So müsste das alles richtig sein. :)

 

Allerdings könnte es in Zukunft Probleme mit HDTV und HDCP geben. Das ganze sieht etwas danach aus, dass der Fehrnseher deinen PC als PC ansieht und da dann möglicherweise kein HDCP Signal erwartet... das hatte ich bei meinem Fehrnseher so. Erst als ich neue Graka-Treiber installiert hab und dann als Auflösung des Fehrnsehers am PC 1080i einstellen konnte wurde mein System als HDTV Ready akzeptiert...

Wenn deine Grafikkarte eh noch kein HDCP kann ist das natürlich eh egal und alles Zukunftsmusik... aber ich würd das mal im Hinterkopf behalten :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...