Jump to content

Kleine Probleme mit der Pro 3.5


firebird1

Recommended Posts

Hallo an alle ,

 

Habe seit der Umstellung von 3.26 auf 3.5 kleine Proleme mit der Soft , zur Behebung

habe ich schon folgendes unternommen:

1 Update der Technisat Software / neues Direkt x9c / Decoder Sonic und AC3 fix eingestellt.

Leider führte das noch nicht zum erwünschte Erfolg.

 

Achso die Probleme:

1.

Ich bzw. meine Frau schalte den DVBViewer mittels WINLCR über den Starter ein , da der Empfänger etwas schlecht erreichbar (mit der Fernbedienung) aufgestellt ist , muß ich auch bis zu reagieren eine Taste mehrmals drücken , aus diesem Grund kommt es schon mal vor das ich die Power Taste nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand mehrmals drücken muß und ab und zu passiert es dann das der Befehl mehrmals zum PC übertragen wird.

Immer wenn dieses beim Starten passiert öffnet der Viewer mit starken Rucklern , welche auch bei Kanalwechsel nicht weggehen , einzige möglichkeit ist Beenden , PC runterfahren und erneut starten . Einfaches Beenden des Viewers und wieder neu starten löst das problem nicht , hab es des öfteren probiert .

2.

Sehr selten aber fallweise habe ich beim umschalten das problem das einige sender sich nicht einschalten , Zb. RTL(OK) dann welchsel nach rtl2 = schwarz , es gibt zwei Lösungsvarianten 1= weiterzappen bis Pro7 welches erscheint und retour nach rtl2 und manchmal wirds dann schon hell , wenn nicht 2=DVBViewer ausschalten und neu starten , dann ist rtl2 wieder fix da .

3.

Ab und zu habe ich das Bedürfnis auch mal am pc zu spielen , während eine Aufnahme läuft , wenn ich dieses tue war bisher die Aufnahme meißtens fehlerhaft (abgehackt in abständen von 3-60 sek sprich Bildruckler) , so das es danach keinen Spaß machte den Film zu schauen , gestern jedoch ist es mir z.b. beim Spielen von NeedforSpeed eine Aufnahme von SG Atlantis perfekt gelungen ohne das die Perfomance vom Spiel darunter gelitten hat.

 

 

Da ich nicht genau weiß , was ich jetzt noch tun soll um o.g. Fehler zum ausbügeln wäre es toll wenn es eine Lösung gibt , wenn nicht muß ich halt damit leben (Da Sie wie gesagt selten Auftreten ist dies möglich)

 

Was mich besonders , da ich das noch nicht herausgefunden habe , interssiert ist , habe ich evtl. noch treiber oder dateien in der Installation die geupdatet gehören oder gegen ander getauscht werden sollten ?

(Wenn ja wäre ein Link , welcher mir Infos über den Download der benötigten Dateien gibt hilfreich)

Desweiteren habe ich gelesen , das manche einstellungen die PC-Leistung schonen (vorallem die Video-Decoder) , welche wären das , denn ich glaube umso weniger Leistung der Viewer braucht umso leichter läßt sich mein Problem Nr. 3 lösen.

Apropo Leistung ich habe was gelsen von einem Tool mittels welchem sich der LNB einundausschalten lassen kann dazu hätt ich eine Frage 1 spart das wirklich viel Strom Frage 2 ist es möglich diese einundausschaltvorgänge automatisch vom Viewer zu machen sprich wenn kein Film aufgenommen wird und ich von von RTL auf eine DVD umschalte macht der LNB aus , sobald ich die dvd stoppe und auf rtl zappe oder im hintergrund eine Aufnahme startet schaltet er automatisch wieder an .Wenn ja bitte ich um Infos wie ich das am besten bewerkstellige , wenn nein ist es für mich nicht unbedingt sinnvoll,da ich wenn der PC läuft fast immer den Viewer lauen habe.

 

Um einige unnötige Bemerkungen , welche bei anderen Treads auftauchten vorweg zu nehmen , ja ich habe ein hackl bei CI Modul , Nein ich habe keines da es sich um eine Skystar2 handelt - aber zur Info dieses geschieht nicht weil ich irgendwelche Plugins drinnenhabe die nicht drinnesein dürfen , sonder es gibt tatsächlich einige Programme die teilweise verschlüsselt und teilweise FTA senden und wenn der Sender verschlüsselt ist erscheint halt DVB_SOURCE nicht verfügbar (ohne Hackl) dann ok +... dauert einfach zu lange beim zappen , lieber ein Hackl rein und der Bildschirm ist wenn der Sender grad verschlüsselt sendet halt schwarz , aber das zappen ist viel schneller (Steht auch in der Read-ME das dieser hackl ob gesetzt oder nicht nur diese auswirkung hat) + die Probleme habe ich auch ohne hackl hab ich nähmlich auch einige wochen so versucht.

 

So ich bedanke mich herzlichst für Vorschläge und Meinungen die Abhilfe schaffen , desweiteren muß ich hier auch noch mal ein Lob aussprechen , die Software ansich finde ich Top.

 

MFG

Fire

support.zip

Edited by firebird1
Link to comment

Du scheinst die PRO in das Verzeichnis der TE installiert zu haben

Mit den TechniSat-Karten muß deren TE-Version korrekt installiert bleiben.

 

Alle Versionen TE/PRO/GE können in getrennten Verzeichnissen nebeneinander verwendet werden.

Link to comment
Du scheinst die PRO in das Verzeichnis der TE installiert zu haben

Mit den TechniSat-Karten muß deren TE-Version korrekt installiert bleiben.

 

Alle Versionen TE/PRO/GE können in getrennten Verzeichnissen nebeneinander verwendet werden.

 

Nein Technisat edition ist in seperatem Verzeichnis installiert und kann auf Wunsch auch gestartet werden , die Pro-Version ist in einem gesondertem Verzeichnis .

 

Trotzdem danke für die Anregung freue mich schon auf weitere Vorschläge

Edited by firebird1
Link to comment

Wenn sich warum auch immer eine setup.ini der TE im PROverzeichnis befindet, ist das Irreführung! Aber gut.

 

Lösch mal alle XY.log-Dateien im Verzeichnis - Ballast verringern.

 

Dann würde ich die neuere PRO 3.5.0.4 Beta, ebenso den neueren Filter pushsource.ax, vielleicht in einem anderen Verzeichnis, installieren.

 

Ziemliches Ratespiel:

Nur PC-Spiele mit Aufnahmen funktioniert gleichzeitig wohl nicht.

Link to comment
Wenn sich warum auch immer eine setup.ini der TE im PROverzeichnis befindet, ist das Irreführung! Aber gut.

 

Lösch mal alle XY.log-Dateien im Verzeichnis - Ballast verringern.

 

Dann würde ich die neuere PRO 3.5.0.4 Beta, ebenso den neueren Filter pushsource.ax, vielleicht in einem anderen Verzeichnis, installieren.

 

Ziemliches Ratespiel:

Nur PC-Spiele mit Aufnahmen funktioniert gleichzeitig wohl nicht.

 

Habe grade erneut Pro runtergeladen , und spiele sie heute auf (Hinweis , wäre schon wenn im DL-Berreich die kpl. Versionsnummer steht dann hät ich gewußt das es eine neure gibt) , mal sehen , xy.log werden gelöscht , werds erstmal im identen verzeichnis lassen da die installation darüber ja die setup.ini wieder überschreibt . ? den neuen pushsource.ax woher soll ich den nehmen (kurzer Link wäre fein , oder erklärung das er evtl. bei der setup.exe schon dabei ist , leider kann ich nicht erahnen woher ich die filter kriege sorry aber in dem bereich bin ich ein newbi)

 

Bei Ratespiel , Aufnahme und Spiel macht 100% probleme , wenn das spiel die cpu "überlastet" und der viewer deshalb zu wenig recourcen hat , deshalb suche ich die möglichkeit den Viewer mit kleinst möglichster CPU-Last zum laufen zu kriegen , wie gesagt ist dies aber von allen problemen das geringste , denn wenn ich was wirklich wichtiges aufnehmen will wird einfach nichrt gespielt.

 

Danke schon mal vorab morgen folgt aktuelle support.zip.

 

mfg

Fire

 

Habe leider falsche version runtergeladen , weder es am WE noch mal machen mit richtiger anbei die aktuelle support.tip

support.zip

Edited by firebird1
Link to comment

Hallo,

 

zuersteinmal, lösche die DVBSource.ini, dort stehen Werte drin, die möglicherweise einige beschriebene Probleme verursachen, durch das löschen werden die Standartwerte im DVBViewer Filter verwendet (Ansicht -> Filter -> DVB Source)

 

Dann solltest du die setup.xml mal an einen anderen Ort verschieben, in dieser sind noch Einträge enthalten, die auf eine ältere DVBViewer Pro Version schließen lassen, dadurch mußt du dann aber sämtliche Optionen neu einstellen, daher für Backupmöglichkeit diese Datei nicht löschen, sondern wie geschrieben verschieben.

 

PS: Sämtliche Dateien werden durch einen DVBViewer Pro Start erstellt, wenn nicht vorhanden.

 

da der Empfänger etwas schlecht erreichbar (mit der Fernbedienung) aufgestellt ist , muß ich auch bis zu reagieren eine Taste mehrmals drücken
du solltest es mal mit einer COM Verlängerung probieren, um den Empfänger an eine güstigere Position zu bringen, warum jetzt aber diese Ruckler auftreten, keine Ahnung. :bye:

 

umschalten das problem das einige sender sich nicht einschalten , Zb. RTL(OK) dann welchsel nach rtl2 = schwarz
könnte mit dem beschriebenen DVBSource.ini zusammenhängen, oder aber Probleme die Polarisation am LNB umzuschalten, da die RTL und ProSieben Pruppe auf verschiedenen Polarisationen senden.

 

Ab und zu habe ich das Bedürfnis auch mal am pc zu spielen , während eine Aufnahme läuft
werden diese Aufnahmen mit deaktiviertem Audio und Video durchgeführt?

 

Falls nicht bietet sich an in den Optionen -> Aufzeichnungen -> "Default disable AV" anhaken, somit wird jede Aufnahme ohne Wiedergabe durchgeführt.

 

Andere Möglichkeit, in der "Rekorder-Programmierung" für einzelne Timer-Einträge die Option "Deaktiviere AV" anhaken.

 

Noch eine andere Möglichkeit :) , läuft eine Aufnahme inklusive Wiedergabe, kannst du Ansicht -> Schliesse Graph, auszuwählen. Dann wird zwar noch das TV Programm auf der Festplatte aufgenommen, doch findet kein rechenintensives rendern des MPEG2 Streams statt. Die so abgeschaltete Wiedergabe kannst du mittels Kanal -> Letzter kanal, wieder aktivieren.

 

PS: das reine aufnehmen verbraucht keine/kaum Rechenleistung, das rechenintensive ist das decodieren bzw. darstellen des Videobildes.

 

Aufnahmen können jetzt eigentlich nur noch durch ein längeres blockieren des gesammten Systems Fehler aufweisen, der TechniSat Treiber verwendet einen Ringpuffer, der sicher 2 Sekunden zwischenspeichert, bevor die Daten auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

Bei der Option "öffne ganzen Transponder" sind es wohl etwa 4 Sekunden bzw. 18 MByte die zwischengespeichert werden.

 

das manche einstellungen die PC-Leistung schonen (vorallem die Video-Decoder) , welche wären das
der Sonic Decoder braucht weniger Rechenleistung als der CyberLink Decoder.

Bei einem AthlonXP1900 (1600Mhz), waren es etwa 6-9% geringere Prozessorlast.

 

Doch mit steigender CPU Leistung wird dieser Unterschied deutlich geringer ausfallen.

 

ich habe was gelsen von einem Tool mittels welchem sich der LNB einundausschalten lassen kann
lese dir mal diesen Thread durch, LNBOff Tools, bzw. dieser Topic könnte auch Aufklärung bringen, LNBOff Tools, Fragen, Meinungen, Diskussion.

In der beigefügten Readme steht erklärt, wie man mittels Batch-Datei das an und abschalten der LNB-Spannungsversorgung beim Starten/Beenden des DVBViewer realisieren kann.

 

ist es möglich diese einundausschaltvorgänge automatisch vom Viewer zu machen
im DVBViewer Pro gibt es unter Optionen -> Erweitert -> "Deaktiviere LNB beim Beenden".

 

Inwieweit das abschalten und einschalten mit der Option im DVBViewer Pro für die neuen 4.4.0 TechniSat Treiber schon realisiert ist, kann ich nicht beantworten.

 

:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...