Jump to content

Pinnacle PCTV 400e


neo2001

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Habe die PCTV 400e und würde sie gern mit dem DVBViewer betreiben (hab leider keine SkyStar 2 Karte mehr, da die sich mit meinem Mainboard nicht verträgt :bye: ).

 

Das Problem

Zunächst wurde das Geräte problemlos vom DVBViewer erkannt (bzw. erschien in den Optionen unter Hardware) - nur hab ich trotzdem weder Bild noch Ton bekommen.

Um einen Defekt o.ä. auszuschließen, hab ich dann zunächst die Originalsoftware von Pinnacle installiert - mit dieser funktioniert das Ding auch auf allen Kanälen ohne irgendwelche Probleme (am gleichen Anschluß hatte ich auch schon zwei verschiedene Receiver betrieben - schließe also einen Defekt am Multischalter eher aus).

 

Direkt nachdem ich diesen MediaCenter von Pinnacle geschlossen hatte, hab ich es dann nochmal mit dem DVBViewer versucht - diesmal kam dann auch ein Bild - allerdings nur Sender des ProSiebenSat.1 Transponders. Dies war das einzige Mal, dass ich der PCTV 400e mit dem DVBViewer ein Bild entlocken konnte. Nach einem erneuten Versuch kam wieder kein Bild, ein Sendersuchlauf findet gerade mal 20 Sender - inzwischen kommt nur noch die Meldung, dass kein DVB-Gerät erkannt bzw. gefunden wurde (obwohl die PCTV nach wie vor unter Optionen -> Hardware eingetragen ist).

 

Irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Mir scheint, der DVBViewer hat Probleme mit dem Umschalten (entweder zwischen High- und Lowband oder V/H - oder sogar beidem). Ich betreibe einen 8er Multischalter an dem 2 Quattro-LNBs (Astra und Hotbird) angeschlossen sind - Astra ist auf "Pos A Opt A" und Hotbird "Pos A Opt B". Ich hab auch schon gelesen, dass der BDM-Treiber kein Diseq kann - auf der anderen Seite hab ich hier schon öfters gelesen, dass einige Leute das 400e problemlos mit dem DVBViewer betreiben können (nur mit einem Sat dann - wäre mir aber auch recht).

 

Was könnte ich noch ausprobieren?

Link to comment

Hallo neo2001

 

hast du die Orginalsoftware nur einmal probiert oder zwischendurch auch immer mal wieder ?

Nicht dass du durch das viele Rumprobieren irgendetwas so verändert hast, dass inzwischen die Originalsoftware auch nicht mehr geht.

 

Ansonsten kann dir leider auch nur bestätigen, dass die 400e bei mir einwandfrei an einem Kathrein Multischalter/Verteiler (vorher mit Diseq, inzwischen ohne) funktioniert - sowohl mit Originalsoftware als auch mit der Pro-Version.

 

Ich habe lediglich das Problem, dass beim Neustart der Rechners die 400e nicht richtig erkannt wird. Ich muss dann den USB-Stecker nochmal kurz ziehen und dann läuft es.

 

Habe mit der 400e im Prinzip die gleiche Empfangsqualität und die gleichen Sender, wie mit den beiden Skystar 2 in meinem Server-Rechner.

 

Hört sich irgendwie so an, als käme die 400e mit deinem Multischalter nicht zurecht. Ich hatte selbst mit meinem vorhergehende Diseq-Multischalter keine Probeme; konnte natürlich mangels Diseq-Unterstützung nur den ersten Satelliten erreichen.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich betreibe einen 8er Multischalter an dem 2 Quattro-LNBs...

Quattro-LNB + Switch-Konfigurationen möchten häufig die H/V und die Frequenzband (High/Low)-Umschaltung als DiSEqC-Kommando mitgeteilt bekommen. Daran könnte es liegen.

 

Das Problem ist, dass

 

1) DiSEqC bei BDA herstellerspezifisch implementiert werden muss

 

2) Pinnacle jegliche Auskunft darüber verweigert, wie das bei ihren Geräten zu geschehen hat. Auf Anfrage hieß es in schlechtem Englisch:

 

we don't actually offer any support for anyone who wish to make their own software like this, we only offer standard support for the use of our products with the software the came with. We can not give details about this matter out to the public.

Trotzdem haben wir es geschafft, es für ein Pinnacle-Gerät herauszufinden (das neue USB-DVB-S2-Teil), wissen aber noch nicht, ob die Methode auch bei anderen Pinnacle-Geräten funktioniert. Um es auszuprobieren, folgende Schritte:

 

1) Den DVBViewer GE zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren (ReadMe beachten), einmal starten und wieder beenden

 

2) Die Datei Setup.ini mit einem Texteditor (Notepad) öffnen. Die Sektion [Hardware] suchen und dort den Eintrag Vendor.X=0 für die Pinnacle Karte. X steht für eine Gerätenummer. Bei nur einem ist sie 0.

 

3) Den Eintrag in Vendor.X=3 ändern und speichern.

 

4) Probieren, ob es mit DiSEqC klappt. Eventuell die DiSEqC-Einstellung in der Kanalliste anpassen. Mehr dazu hier.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, es mit dem externen Scanner TransEdit 3.0 (siehe Mitgliederbereich) zu probieren. Dieser wendet bereits automatisch die (vermutete) DiSEqC-Methode an, sofern der unter Settings -> Hardware angezeigte Gerätename in irgendeiner Form PINNACLE PCTV enthält.

 

Falls das obige erfolgreich ist, wird es in zukünftigen DVBViewer-Versionen Eingang finden. Wegen der bescheuerten Einstellung von Pinnacle sind wir auf solche Anwender-Rückmeldungen angewiesen.

Link to comment
1) Den DVBViewer GE zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren (ReadMe beachten), einmal starten und wieder beenden

 

2) Die Datei Setup.ini mit einem Texteditor (Notepad) öffnen. Die Sektion [Hardware] suchen und dort den Eintrag Vendor.X=0 für die Pinnacle Karte. X steht für eine Gerätenummer. Bei nur einem ist sie 0.

 

3) Den Eintrag in Vendor.X=3 ändern und speichern.

 

4) Probieren, ob es mit DiSEqC klappt. Eventuell die DiSEqC-Einstellung in der Kanalliste anpassen. Mehr dazu hier.

 

Damit funktioniert es einwandfrei! :bye:

 

Musste auch keine weiteren Änderungen vornehmen - nach der Anpassung in der setup.ini lief es sofort.

 

EDIT: Hotbird funktioniert mit dieser Einstellung übrigens ebenfalls

Edited by neo2001
Link to comment

Wäre natürlich klasse, wenn das so schnell klappen würde.

 

Im Grunde werden meine Erwartungen aber auch mit der GE-Version schon jetzt absolut erfüllt. Im Vergleich zur Originalsoftware von Pinnacle ein Unterschied wie Tag und Nacht. :excl:

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

funktioniert die von Griga beschriebene Lösung mit der neuen V3940 ohne den DVBViewer GE ? Ich finde im Pfad DVBViewer nur eine setup.ini mit dem folgenden Inhalt

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

- <settings>

- <section name="theWeatherLocations">

<entry name="Erfurt, Germany">GMXX0033</entry>

<entry name="Kiel, Germany">GMXX0064</entry>

 

.......

 

 

Ich hatte das Problem andernorts schonmal ohne Erfolg beschrieben.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry174596

 

Danke für die Hilfe.

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...