Jump to content

AC3-Sound Problem mit Twinhan


badabing

Recommended Posts

Hallo alle miteinander! :bye:

 

Folgendes Problem:

 

Twinhan DVB-S Mantis (1034) mit CI und DVBViewer Pro 3.5: ZDF mit AC3 funktioniert, Sat1 und Pro7 dagegen nicht (weder Bild noch Ton). :(

 

Das seltsame daran: Als 2t-Karte ist eine Technisat Skystar 2 + DVBViewer TS-Edition installiert. Diese hat kein Problem damit, die AC3-Sender zu empfangen. :blink:

 

Ich kapiers nicht. Wenn auf der Twinhan wenigstens ALLE AC3-Sender nicht gehehn würden, würde ichs ja einsehen, aber nur die Privaten? Und dann empfängt die TS noch dazu alle AC3-Sender klaglos. :excl:

Link to comment

Hallo,

 

ZDF mit AC3 funktioniert, Sat1 und Pro7 dagegen nicht (weder Bild noch Ton).
betrifft das nur die AC3 Sender oder auch das normale ProSieben und Sat1?

 

Als 2t-Karte ist eine Technisat Skystar 2 + DVBViewer TS-Edition installiert. Diese hat kein Problem damit, die AC3-Sender zu empfangen.
wie verhält sich die SkyStar2 mit dem DVBViewer Pro?

 

PS: du weißt, das du beide Karten unter/in einem DVBViewer Pro gleichzeitig benutzen kannst.

 

Wenn auf der Twinhan wenigstens ALLE AC3-Sender nicht gehehn würden, würde ichs ja einsehen, aber nur die Privaten? Und dann empfängt die TS noch dazu alle AC3-Sender klaglos
wie ist es mit RTL AC3.

 

Sind die Daten in der Kanalliste korrekt? Mache gegebenenfalss einen neuen Scann auf den entsprechenden Frequenzen.

 

PPS: Korrektes Posten eines Problems

 

:excl:

Link to comment
betrifft das nur die AC3 Sender oder auch das normale ProSieben und Sat1?

Betrifft nur die AC3-Sender. Sat1 Austria und Pro7 Austria kommen normal rein.

 

 

wie verhält sich die SkyStar2 mit dem DVBViewer Pro?

 

PS: du weißt, das du beide Karten unter/in einem DVBViewer Pro gleichzeitig benutzen kannst.

Habe ich noch nicht getestet, da ich bei der Installation der TS die TS-Edition mitinstalliert habe, um zu shen, ob der Fehler auch dort auftritt. Außerdem ist in der Feature-Matrix die Unterstützung 2er Karten als experimentell gekennzeichnet, deswegen hab ich darauf verzichtet. Allerdings verliert, wenn beide DVBViewer gestartet sind, das zuerst gestartete leider das Bild.

 

 

wie ist es mit RTL AC3.

Scheint bei mir nicht in der Liste auf, aber selbst wenn, die anderen gehen trotzdem nicht.

 

 

Sind die Daten in der Kanalliste korrekt? Mache gegebenenfalss einen neuen Scann auf den entsprechenden Frequenzen.

Habe als erstes eine neue Kanalliste geladen und dann noch in TransEdit ein Update durchgeführt, das aber nichts Neues brachte.

 

 

Mir ist noch etwas aufgefallen: Astra HD geht auf der Twinhan auch nicht (kein Bild, kein Ton)

, auf der TS dagegen einwandfrei. Bei Canal+ HD habe ich auf der TS zwar Bild, aber keinen Ton.

 

 

Im Anhang sind die Support-Files für beide Karten.

 

support_technisat.zip

support_twinhan.zip

Link to comment

Hallo,

 

Sat1 Austria und Pro7 Austria kommen normal rein.
über welches ProSieben sprechen wir jetzt? Das deutsche oder österreichische.

 

die Unterstützung 2er Karten als experimentell gekennzeichnet, deswegen hab ich darauf verzichtet. Allerdings verliert
das solltest du trotzdem probieren, einmal weil es gut funktioniert. :blink: Zum anderen könntest du Unterschieden zwischen Pro und TE Version ausschließen, den die Pro macht einiges anders.

 

wenn beide DVBViewer gestartet sind, das zuerst gestartete leider das Bild.
dann verwenden beide den Overlay-Modus. Stelle im DVBViewer Pro unter Optionen -> DirectX, VMR7 oder VMR9 als Video Renderer ein, dann sollte es funktionieren.

 

wgen der Kanaliste: hast du es mal mit dieser probiert? Astra 1 - 19,2° Ost, Channellist, die ist ganz aktuell.

 

Nochmal generell zu AC§, probiere den AC3 Filter, der ist sowohl für AC3 als auch für MPEG Audio gut geeignet. Möglicherweise hilft der schon, ein positives Ergebnis zu erziehlen.

 

Als Video Decoder solltest du den CyberLink probieren, da der Decoder von nero des öfteren Probleme macht. Bei dir ist aber der auch sehr gute Sonic Decoder nicht installiert.

 

Denn Sonic Video-Decoder findest du auf der Treiber CD der SkyStar2 unter, CD-Laufwerk:\Install\Sonic dort ist eine Datei mit dem Namen DVDsetup.exe diese ausführen.

 

:excl:

Link to comment

Aaaaalso - ich hab jetzt die TS im Pro aktiviert. Mit der Karte kann ich - soweit ich bis jetzt gesehen habe - alle Sender bis auf Euro 1080 einwandfrei empfangen, egal ob AC3 oder Stereo, egal ob die deutsche, öst. oder schweizer Variante von Pro7 und Ko. Wenn ich auf die Twinhan zurückschalte, habe ich dieselben Probleme wie eh und je. :excl:

 

Jetzt werd ich mal den Sonic installieren, hab aber wenig Hoffnung. :blink:

Link to comment

Hallo,

 

Jetzt werd ich mal den Sonic installieren, hab aber wenig Hoffnung
das war auch nur eine Empfehlung, da der Nero Decoder für Probleme bekannt ist und der Sonic / CyberLink Decoder besser mit DVB zurecht kommt. :blink:

 

Wenn du die Twinhan verwendest, aber nei Bild/Ton erhälts gehe mal auf Ansicht -> Filter -> DVBSource, werden dort Eigenschaften bezüglich Video/Audio angezeigt. Gegebenenfalls mal einen Screenshot davon posten.

 

:excl:

Link to comment

Tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.

 

Hier des Rätsels Lösung: Scheinbar ist die Mantis nicht in der Lage, einige Sender zu empfangen, solange die im Cryptoworks-Modul steckende Smartcard noch nichts aktiviert wurde! :) Als ich die ORF-Karte mit dem beiliegenden Code entsperrt habe, funktionierten auf einmal zumindest alle nicht AC3-Sender problemlos! Einzig die AC3-Sender hunzen noch immer.

 

Das Problem ist also nicht nur ein Treiber- oder Softwareeinstellungsproblem, sondern ein Hardwareproblem. :) An der Sache sollte Twinhan arbeiten, weil das kann einem Neuling wie mir schon den Schlaf kosten.

Edited by badabing
Link to comment

Wenn das so ist, wie Du es beschreibst, wird Deine Klage hier beim DVBViewer den TwinHan-Entwicklern kaum den Schlaf rauben.

 

Mit meiner Conexant-TH gibt es da keinerlei derartige Probleme.

Link to comment

Die Twinhan fliegt jetzt aus meinem Rechner. So einen Riesenhaufendünnsch*** hab ich ja noch nie erlebt! ;) Ich hatte mich zu früh gefreut, da ich versehentlich die Technisat aktiviert hatte.

 

Fazit:

SAT1 AC3, Pro7 AC3, RTL, Vox, Das Vierte etc. funktionieren mit der Twinhan NICHT. Andere Programme dagegen tadellos.

 

Am LNB liegt es nicht. Ich hab den ersten mit dem 2ten Ausgang vertauscht und das Problem besteht weiter.

 

An den Decodern (Audio/Video) liegt es auch nicht, da die Technisat auf allen Sendern, die die Twinramsch nicht wiedergibt, einwandfrei Bild und Ton liefert.

 

Im Endeffekt bedeutet das, daß ich 140€ für nichts und wieder nichts ausgegeben habe, weil dieser asiatische Ramsch bestenfalls dazu taugt, meine Feinlötkünste zu verbessern. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...