Jump to content

Kanal-Wechsel per Record klappt oft nicht


madshi

Recommended Posts

Wenn ich per Timer verschiedene Sendungen aus verschiedenen Kanälen auswählen will, klappt die Aufnahme oft nicht. Es scheint so, als würde der Kanalwechsel zwar korrekt angestoßen, aber die Aufnahme beginnt schon zu laufen, bevor der Kanal richtig da ist. Die TS-Datei ist dann nachher Müll. Wenn ich manuell rechtzeitig (bevor der Timer die Aufnahme startet) den Kanal wechsle, klappt die Aufnahme in aller Regel. Besonders problematisch ist es, wenn der Kanalwechsel auch noch zu einem H.264-Kanal hin ist. Das geht dann fast immer schief.

support.zip

Edited by madshi
Link to comment

Muß mich korrigieren. Das Problem scheint nicht das Wechseln beim Aufnehmen zu H.264-Sendern zu sein. Sondern das Problem ist das Wechseln zu CI-Sendern.

 

Nochmal:

 

Wenn ich eine Liste von Timer-Aufnahmen mache, und die der Reihe nach vom DVBViewer aufnehmen lasse, dann sind nachher alle die TS-Files in Ordnung, wo die Sender kein CI benötigen. Die TS-Files der CI-Sender sind alle nicht abspielbar - obwohl sie sinnvolle Dateigrößen haben.

 

Wenn ich vor der Aufnahme per Hand den CI-Sender aktiviere, dann klappt auch die Aufnahme.

Link to comment

Hallo,

 

was dir helfen könnte, das du einen Timer anlegst, der 1 Minute vor der eigentlichen Aufnahme den Sender einschaltet,

rechts unten in der Rekorder-Programmierung die Aktion "Nur Kanal einstellen" auswählen, das könnte zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem sein.

Zwar nicht schön, doch wenn es helfen sollte.

 

PS: @ madshi, Sätze mit einem Smilie, egal welches sollten nicht als todernst interpretiert werden. OK. :)

 

:bye:

Link to comment
was dir helfen könnte, das du einen Timer anlegst, der 1 Minute vor der eigentlichen Aufnahme den Sender einschaltet,

rechts unten in der Rekorder-Programmierung die Aktion "Nur Kanal einstellen" auswählen, das könnte zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem sein.

Zwar nicht schön, doch wenn es helfen sollte.

Das hört sich nach einem brauchbaren Workaround an. Werd's mal ausprobieren. Danke!

 

PS: @ madshi, Sätze mit einem Smilie, egal welches sollten nicht als todernst interpretiert werden. OK.

Na das weiß ich doch. Warum schreibst Du das?

Edited by madshi
Link to comment

@ madshi

 

Deine DVBViewer.log weist gestern fortwährende Systemfehler aus, die ich allerdings nicht interprettieren kann:

19.09.2006 08:17:06 EOSError raised by instance Timer1 of class TTimer at 00413FD6:Systemfehler. Code: 3.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

 

Wenn auch mit einer anderen Karte und im Kabel kenne ich die von Dir genannten Probleme mit CI-Aufnahmen nicht.

 

Sicher braucht man für Aufnahmen (ohne AV!) auch keine Decoder.

Aber die Deinen sind nicht OK, schon garnicht ein NERO für AC3.

Die anderen sind wohl nicht aktuell genug.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 oder 7, Trial genügt), als Audi-Decoder der Ac3Filter:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm, noch neuer:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

Link to comment

Danke Engelbert,

 

werde mal meine Codecs überprüfen, die Log-Datei löschen und gucken, ob mit optimierten Codecs und Einstellungen immer noch die gleichen Fehler auftreten.

 

Das komische ist halt nur, daß ja alles klappt, wenn ich rechtzeitig manuell den richtigen Kanal voreinstelle. Von daher tue ich mich etwas schwer damit zu glauben, daß es an den Codecs liegt. Aber wer weiß...

Link to comment

Aber wer weiß ...

 

Sicher ist es verwunderlich, wenn ggf. nur ein falscher Filter alles lahmlegt.

Aber die Dinge hängen ja intern alle zusammen - wissen nur die jeweiligen Programmierer.

 

Als schlichter User tut man sicher gut daran, einem Programm bekannte Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Link to comment

So, hab Nero Showtime deinstalliert, außerdem für Audio überall den AC3Filter eingestellt (den ich schon in der neusten Version drauf hatte), außerdem einige ATI-Filter unregisitriert. Und siehe da - im Moment kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren!

 

:)

 

Bin etwas verwirrt, wieso das geholfen hat, aber ich will mich nicht beschweren... :bye:

 

Fühle mich noch nicht ganz sicher. Ob's wirklich 100%ig funktioniert, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit herausstellen, aber im Moment sieht's gut aus. Also vielen Dank für Deine Hilfe!!

 

:bye:

 

Bleibt nur noch ein Problem übrig (http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=14411), bevor ich wunschlos glücklich mit dem DVBViewer bin.

Link to comment

Ich nutze genau das:

1 Minute bis 2 Minuten vorher Sender wechseln, dann Aufnahme starten.

Wenn ich das "System eingefroren" mal weg lasse funktioniert es seit dem.

Aber ob oder ob nicht, dass können nur Langzeittest klären.

 

Bei mir ist es übrigens egal ob CI oder nicht CI.

Obwohl die CI-Sender brauchen eben ein paar Sekunden länger...

Edited by villi
Link to comment

1 Minute vor der Aufnahme auf den richtigen Sender schalten - es funktioniert seit genau 14 Tagen.

Mindestens 4x umschalten lassen muss ich am Tag.

 

P.S. Ich habe das schon in einem anderen Beitrag geschrieben - hier passt die Themenbeschreibung besser :)

Edited by villi
Link to comment

Inzwischen hab ich hin und wieder den Fall, wo Umschalten zwischen CI HDTV und irgendeinem SD-Kanal manchmal so endet, daß der neue Kanal mit 0,5 Mbps angezeigt wird (was eindeutig zu wenig ist), und dann erscheint weder Bild noch Ton. Wenn der DVBViewer einmal in diesem Zustand ist, wird ab dann jeder Kanal so angezeigt (bzw eben nicht angezeigt). In so einer Situation hilft dann nur ein Neustart des DVBViewers.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...