Jump to content

Skystar 2 PCI und DVB Viewer TE - nur MTV Networks


Recommended Posts

Hallo,

 

als neuer User will ich erstmal hallo sagen bevor ich anfange eure nerven zu strapazieren :bye: ich bin schon länger besucher dieses boards und es hat mir auch schon bei zahlreichen kleinigkeiten ausgeholfen.

nun stehe ich aber vor einem problem, welches ich weder hier noch sonstwo reproduziert wiederfinden konnte ( mit einer Ausnahme, siehe HIER ).

 

also dann...

 

ich besitze eine skystar 2 pci ( REV. 2.3 ) die ich bisher auf meinem rechner ( nforce 3 board, amd 3500+, 512 MB ram, WinXP Pro SP2, alle treiber aktuell ) recht gut mit "ProgDVB" betrieb ( bitte nicht steinigen B) ). diese karte hängt an einem 8-Port Diseq 2.0 fähigen Mulitschalter, der wiederum an einer Schüssel mit 2 LNBs hängt. einer empfängt astra 19,2° und der andere hotbird 13° ( ich entschuldige mich für eine eventuel stupide beschreibung, aber was sat anlangen angeht, bin ich doch ziemlicher laie ). dazu muss man sagen das noch weitere sat reciever inkl. einer pctv sat dranhängen, die trotz meiner derzeiteigen probleme tadelos funktionieren und empfangen.

 

wie kam es zum problem ?

 

vor ein paar tagen zwang mich ein trojaner dazu mein system zu "säubern". dieser trojaner stoppte den dienst des windows sicherheitscenters ( welches ich ohne hin nicht benutze ) und kappte meine netzwerkleitung sodass ich auf niemanden sonst mehr zugreifen konnte. schnell war abhilfe per google geschaffen. die säuberung klappte mit diversen tools auch ganz gut ( AVG Free, Spybot ). Das brachte mich auch dazu die prozesse in meinem taskmanager mal näher unter die lupe zu nehmen um eventuellen ballast loszuwerden ( ... ja ja ich weiß... never touch a running system :) ).

ich hab das hier ganz bewusst eingebracht, obwohl ich mir nich ganz sicher bin ob das direkt mit dem problem zusammenhängt.

vorweg will ich sagen, dass ich mich selbst schon als pc-kenner sehe, der nicht stupide in der registry oder sonstwo rumwurschtelt. also machte ich mich dran, programme mit hartnäckigen autostarts zu deinstallieren ( etwa realplayer oder mein logitech maustreiber ). mir war bewusst das ich eventuelle einschränkungen hinnehmen werden müsste, aber im zweifelsfall, hätte ich die programme und treiber einfach wieder installiert.

dann ging ich weiter und deinstallierte alte programme die unbenutzt länger auf meiner platte rumschlummerten.

dann kam der vermutlich fatale entschluss :

bisher hatte ich immer die technisat 4.4.0. treiber installiert mitsamt der software ( also Setup4PC, Server4PC und ebend auch dvbviewerTE ), davon allerdings nichts benutzt. nun dachte ich mir schlauerweise ich probier mal aus, ob prog dvb auch wiedergibt, wenn ich die gesamte software aus dem hause technisat deinstalliere ( allerdings nicht die treiber natürlich. die karte wurde brav weiterhin als TechniSat DVB-PC TV Star PCI im geräte manager angezeigt ).

dem war natürlich nicht so. also gut, technisat kram wieder drauf und glücklich sein. aber pustekuchen. nichts ging mehr, kein signal auf keinem der sender und in keinem der programme.

also gut, keine panik. alles deinstalliert inkl. treiber und progdvb, registry durchforsten nach begriffen wie "technisat" und "skystar" und übrige ordner löschen.

neugestartet, neuinstalliert. altes problem. keiner der sender in den vorgegebenen senderlisten von DVBViewerTE und der alten senderliste von ProgDVB funktionierte.

nächster schritt, langsam nervös. sendersuchlauf. ich bekomme nur einen "ordner" mit 4 sendern ausgespuckt : MTV Networks mit NICK, MTV, VIVA und VIVA Plus. und das sowohl im DVBViewer wie auch progdvb. das fand ich schon seltsam und mir wurde klar... " da is was ganz ganz ganz schief gelaufen".

der versuch die gefundenen sender anzusehen brachte erst gar nix, ich sah nur schwarz. als ich allerdings etwas abwartete ( so ca. 30 sek ) kam auf einmal ein standbild aus dem mtv programm und zerkratze geräusche aus dem lautsprecher. ähnlich bei viva. auch wieder in beiden viewern, selbes phänomen.

 

verzweifelt wiederholte ich die deinstallation, auch mit zwischenzeitlichem kartenausbau, jedoch brachte nichts von dem abhilfe.

 

so und nun seit ihr alle so schlau wie ich. nächster schritt wäre windows platt machen und alles neu. vorher wollte ich jedoch nochmal diesen versuch hier starten. vielleicht meldet sich ja einer "hey, hier ! das problem hatte ich auch und das und das is die lösung " :bye:

 

und noch was zu der url oben. ich würde gerne die lösung des netten herren probieren. allerdings finde ich nirgends die von ihm beschriebene treiberversion.

im übrigen denke ich aber nich das es damit zusammenhängt, schliesslich funktionierte alles vorher tadelos.

 

also dann

vielen dank für eure mühe im voraus

 

in großer hoffnung

 

dennis

Edited by denLopS
Link to comment

Deine SS2 Rev 2.3 ist ja schon ein betagtes Möbel. Die meine von 2004 war schon Rev 2.6C. Aber sei es drum!

 

In einem ordentlichen WinXP muß die sich ebenso ordentlich installieren lassen und mit der TechniSat eigenen Version (TE) des DVBViewer bei einem Kanalscan an die 2.5oo empfangbare Sender ausweisen.

 

Setzt natürlich voraus, daß die SS2 sich mit Deinem Multischalter und der mit den LNBs verträgt.

 

Deine Schilderung erweck bei mir sehr den Verdacht, daß Dein System irreparabel dahin ist. Um eine neue OS-Installation wirst Du kaum herumkommen.

Link to comment

Deine Verzweifelung ist zwar nachfühlbar, aber sie ist kein Ratgeber.

 

Hier nochmal alles abzuschreiben, was in den umfangreichen Manuals von TechniSat zu lesen ist, ist auch nicht sehr sinnvoll.

 

Wenn Du Dich daran hältst, Schritt für Schritt, wird das funktionieren, solange Deine SS2 heil geblieben ist.

 

Also zuerst die Treiber, dann die TS-Software (mit SONIC-Treibern!), dann den DVBViewer TE installieren. Scannen und Einstellen!

Link to comment

ich hätte noch eine idee... viele von mir als defekt gehaltene pc komponenten wie zB cd laufwerke, stellten sich als völlig intakt heraus nachdem ich das netzteil gewechselt hab. netzteile gehen nich immer mit einem schlag kaputt, sondern manchmal quasi "schleichend" dann gibt der 12 volt stecker zB nur noch 11,3 Volt.

kann man herausfinden wieviel spannung der pci slot bekommt ? is nur so ein gedanke aber vielleicht liegts daran

 

p.s. : halt mal, ich lese gerade "sonic treiber" ... was is das genau ? ich nehm die treiber aus dem entpackten ts440a ordner... falsch ? früher gings damit ja auch :)

Edited by denLopS
Link to comment

Hallo,

 

halt mal, ich lese gerade "sonic treiber" ... was is das genau ?
damit ist sehr wahrscheinlich der Sonic VideoDecoder gemeint.

 

Denn Video-Decoder findest du auf der TechniSat TreiberCD unter, CD-Laufwerk:\Install\Sonic dort ist eine Datei mit dem Namen DVDsetup.exe ausführen.

 

:)

Link to comment

leider weiss ich nich wo sich die cd befindet :) is wie gesagt sehr lange her das ich die gekauft habe.

ich benutze stattdessen power dvd, davon hab ich nämlich ne original version

geht das ?

Link to comment

Die Decoder von PowerDVD funktionieren ebenfalls, Version 6, besser noch Version 7.

 

Die SONIC-Decoder finden sich nur auf neueren CDs von TS, aus Lizenzgründen nicht beim Download.

Edited by Engelbert
Link to comment

also mittlerweile is ja klar das es nich an der wiedergabe mangelt denke ich mal. die einzige verbesserung durch die neuinstallation ist, dass ich nun wenigstens MTV ganz normal wie früher gucken kann. sonst leider nichts :/

naja, die karte is alt, vielleicht ist sie schlichtweg kaputt.

morgen werd ich mit einem satreciever und nem fernseher wenigstens das kabel nochmal testen. vielleicht hat das ne ratte irgendwo ja angeknabbert :)

Link to comment

Du könntest auch mal versuchen, einen richtigen Senderscan zu machen, und zwar nicht mit Deiner TE sondern der TransEdit_Demo aus dem Downloadbereich.

 

Damit lassen sich zwar keine Ergebnisse abspeichern, aber sehr komfotabel kontrollieren, ob Deine SS2 rund 1500 Sender findet oder nicht.

Link to comment

so ich hab das mit transedit gemacht und folgendes ergebnis :

alle mtv sender ( inkl. der verschlüsselten ), alle viva sender, nickelodeon und ein paar unknown services.

was auffällt, frequenzbereich 12168 bis 12480 Mhz und alle vertical !

 

edit :

ich seh gerade

 

Ich empfange nur vertikale Sender.

 

Rubriken zu diesem Artikel

Empfangsprobleme

 

Die SkyStar2 muss für vertikale Sender eine Schaltspannung von 14V und für horizontale Sender eine Schaltspannung von 18V erzeuchen.

Beide Spannungen werden nicht vom Netzteil zur Verfügung gestellt.

Ein Defekt in der Karte könnte die Erzeugung einer dieser Spannungen verhindern.

Ein zu schwaches Netzteil kann auch eine Ursache sein. In diesem Fall schafft es die SS2 nicht die nötige Schaltspannung zu erzeugen.

Ein weiteres Problem könnte eine falsche Verkableung des HUBs/Switches bei Mehrfamilienanlagen sein. Bitte überprüfen Sie dies.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann stellen Sie zu Testzwecken eine direkte Verbindung zwischen LNB und der PC Karte her.

 

also doch das netzteil?

Edited by denLopS
Link to comment

Was sind das für LNBs, die an Deinen 8-fach-Schalter führen.

 

Die SS2 kann ja nur DiSeQC 1.0.

 

Wenn Dein NT OK ist, läßt sich vielleicht die SS2 der Reihe nach diirekt mit den jeweils 4 LNB-Ausgängen verbinden und mit TransEdit-Demo jeweils alle vier Bereiche scannen? Mit Erfolg?

Link to comment
also doch das netzteil?
Das ist durchaus möglich, obwohl ich einen hardwaredefekt der karte ev. für wahrscheinlicher halte. Wenn die 5V vom pci-slot zu sehr abfallen würden, müsste das imho noch andere ausfallerscheinungen nach sich ziehen. Genaueres weiss ich allerdings nicht. Mit diseqc hat es aber nichts zu tun. Dir fehlt halt genug spg., um nach horizontal zu schalten. Ins high-band kommst du ja auch noch und dafür werden 22khz gebraucht, die auch für diseqc verwendet werden.

 

Mit etwas vorsicht kannst du mit einem multimeter die spg. am ausgang messen (keinen kurzen verusachen ! :) ). Allerdings wäre das die leerlaufspg. am offenen stecker der karte. Diese spg. könnte ev. ok sein, wenn sie erst mit kabel unter belastung des multischalters einbricht. Hat der multischalter ein eigenes netzteil? Wenn ja, ist der strombedarf von der karte gering.

Link to comment

ja der multischalter hat sein eigenes netzteil. ausserdem is es ein diseqc 2 schalter allerdings abwärtskompatibel. wie gesagt... es funktionierte alles prima. mehr und mehr hab ich auch das netzteil unter verdacht, obwohl der rechner sonst tadelos funktioniert, auch unter last wie etwa bei 3D Spielen.

momentan hab ich keine zeit das mit den einzelnen kabeln aus den lnbs direkt in die karte zu versuchen aber ich werd morgen wenns hell is mal die lnb bezeichnung nachschauen.

gibs den keine motherboard sensor für den pci slot voltage ? da wird doch sonst alles gemessen in dem ding. vielleicht gibts tools die das auslesen können ?

 

edit :

einfachste methode wird wohl sein die pctv sat aus dem anderen pc mit der ss2 zu tauschen. wie gesagt wenig zeit atm. danke für eure hilfe erstmal !

Edited by denLopS
Link to comment

situationupdate ...pctvsat in meinen rechner eingebaut und mit progdvb rund 1200 kanäle auf astra gefunden. selbst hdtv lief ( war mit meiner ss2 nie möglich gewesen ).

in den anderen rechner dann die ss2 eingesetzt und siehe da, selbes problem. nur mtv viva und co einwandfrei empfangbar. karte wird wohl leider verschrottet ( schade wie ich finde, sie empfängt ja immerhin auch wenns nur mtv is :) )

 

danke für eure hilfe, damit is das thema dann wohl beendet !

 

... kurze frage : wer kennt ne gute lowbudget pci sat karte ? :(

 

greetz & thanks

 

denLopS

Edited by denLopS
Link to comment

Qualitativ gut und preiswert ist eine (heile) neue SS2. Nur nicht lachen!

Allerdings könnte ggf. im nächsten Jahr eine Karte mit CI etc. sinnvoll werden.

 

Am ehesten dürte man eine SS2 - abgesehen von roher Gewalt - durch Abziehen + Aufstecken der Kabel unter Last beschädigen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...