Jump to content

Internetbrowser im OSD


seejoo

Recommended Posts

Hallo,

 

habe das Forum auf der Suche nach einem PlugIn durchsucht, welches mir ermöglicht direkt im OSD zu surfen. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht. Also meine Wünsche bzw. Vorstellungen sind folgendermaßen...

 

Ich schaue TV, innerhalb von Werbezeiten möchte ich gerne direkt und schnell z.B. auf "Mein eBay" surfen. Es müsste eine auf Wunsch, aufrufbare Bildschrimtastatur integriert sein. Steuerung direkt im OSD Menü bzw. per Fernbedienung.

 

Gibt es sowas? Ist das Überhaupt möglich?

 

Würde mich auf Antwort freuen.

 

Gruß Mike

Link to comment

Möglich ist das schon und an sich auch relativ einfach, nur das steht bei uns auf der Prioritätsliste ganz unten. Davon abgesehen sollte es sich über die Pluginschnittstelle relativ einfach realisieren lassen.

Hat denn jemand Interesse sich an so ein Script heranzuwagen?

 

Christian

Link to comment
Es müsste eine auf Wunsch, aufrufbare Bildschrimtastatur integriert sein. Steuerung direkt im OSD Menü bzw. per Fernbedienung

Aber wie stellst Du dir denn die Bedienung vor? Mit/ohne Maus? Surfen alleine mit einer FB halte ich dann doch für sehr umständlich...

 

Da müssten die Gedanken schon etwas ausgereifter sein, bevor man es ein Konzept nennen könnte :) Bis dahin empfehle ich Alt+Tab zum Switchen zu Firefox

Link to comment

Firefox :) Tss, Opera Rules :)

 

Du kannste ja im DVBViewer eine Tastatur einblenden und mit den Cursortasten (oder dem gemappten Tasten auf der Fernbedienung) von Link zu Link hakeln. Ich hab sowas mit der IExplorer ActiveX Komponente mal testweise gemacht. Das sind auch nur Com Objekte. Allerdings mehr als mal getestet hatte ich damals nicht.

 

christian

Link to comment

Ich nutze den DVBViewer bzw. die OSD Oberfläche mit einer 2005er MCE Fernbedieung. Dank dem PlugIn und den Einstellungsmöglichkeiten(Lernfunktion) funktioniert diese Fernbedieung wunderbar. Taste 2-9 sind mit Buchstaben belegt, ich hab keine Ahnung ob das nur bei der MCE oder auch bei anderen universellen PC-Fernbedieungen so ist. Ich will damit sagen, theoretisch könnte man doch eine Art T9 wie es im Handybereich ist, zur Texteingabe angewandt werden. Ist nur die Frage ob dies auch praktisch angewandt werden kann.

Pfeiltasten "hoch" & "runter" = Bildlauf auf & ab, Pfeiltasten "links" & "rechts" = Bildlauf links & rechts, "OK-Taste" = langsamer klick = springt die Hyperlinks bzw. Texteingabefelder ab ~ schneller doppelklick = klickt den Link bzw. Button an.

 

Also, so in etwa stelle ich mir das vor und es wäre prima wenn es das für den DVBViewer geben würde. Es sollte halt nur für kurzes und schnelles Surfen zwischen den Werbezeiten sein.

Link to comment

Reeee...

 

gibt es denn wenigstens eine Art Slimbrowser/Minibrowser der direkt eine virtuelle Tastatur beinhaltet? Der für HTPCs gemacht ist, der nur das aller nötigste besitzt, der nur den Seiteninhalt anzeigt und bei bedarf Favoliste, Adressleiste zeigt.

 

Den könnte ich ja dann im OSD Menü einbinden und später darüber aufrufen. Nur wie schließe ich dann

den besagten Browser wieder über die Fernb!?!

 

Also wenn es so einen Browser gibt, muss ich unbedingt wissen wo ich den herbekommen kann!:-)

Würde mich über jede Info freuen.

 

Gruß Mike

 

SORRY NACHTRAG...

 

hab vegessen zu erwähnen, es muss sich natürlich alles über die Fernbedieung steuern lassen.

Link to comment

Ich sehe beim Browser innerhalb des OSD ein Problem: Das OSD ist eigentlich dafür gedacht, um es auf dem TV zu bedienen.

In der Nativ-Auflösung des HTPC wird mal also auf dem TV nicht mehr viel erkennen können - und lesen schon gar nicht.

Und wenn man die Auflösung runternimmt (ich denke mehr als 800x600 kann man den meisten TVs nicht zumuten), dann lassen sich die meisten Webseiten nicht mehr brauchbar darstellen. Das Problem kennt man von den PDAs.

 

Also wenn man am HTPC surfen will, dann geht das meiner Meinung nach nur mit einem hochauflösenden PC-Monitor (TFT, Beamer etc.) und mit einer Tastatur.

 

Und dann muss das ganze nicht mehr im OSD laufen, sondern man kann ein zusätzliches Browserfenster öffnen.

 

 

@seejoo

 

Kannst Du mal schreiben, was du mit dem "OSD-Browser" genau vor hast ? Willst du im Internet surfen oder nur ganz bestimmte Webseiten aufrufen ?

 

Hast Du schonmal ausprobiert, wie mühsam es ist, Eingaben über ein virtuelle Tastatur zu machen. Selbst mit einem Touchscreen ist das schon ziemlicher murks (probiert unter Windows CE). Mit einer Fernbedienung, wo man noch jede Taste einzeln auswählen muss, geht die Usability gegen Null.

 

Und selbst wenn man statt Touch eine Tastatur zur Verfügung hat, wird es nicht wirklich besser. Denn man kann keine Links direkt anwählen. Versucht euch mal auf einer ebay-Seite von Link zu Link zu hangeln - viel Spaß dabei.

 

Spannend wird's auch bei Web-Seiten mit Java-, Flash- oder Ajax-Oberfläche.

Edited by dgdg
Link to comment
  • 3 months later...

Sodala.

Ich krame diesen Thread mal wieder vor :bounce:

 

Bedingt durch meinen baldingen Umzug und einigen privaten Veränderungen kann ich nun bald endlich meinen HTPC wieder als HTPC einsetzen, und noch einiges mehr. Genau genommen wird IP-Symcon eine Haussteuerung erledigen.

 

Nun finde ich aber den DVBViewer viel zu toll, um auf meinem HTPC dauernd zwischen verschiedenen Programmen (DVBViewer einerseits, Haussteurung andererseits) hin und her zu schalten, von den Möglichkeiten der FB-Steuerung mal ganz abgesehen. DVBViewer rulez!

 

IP-Symcon bietet nun die Möglichkeit, sich über ein Web-Interface steuern zu lassen, welches mehr oder weniger komplett selbst gestrickt werden kann.

 

Wenn man mal von 800x600 Punkten ausgeht, kann man da genau so schöne große Buttons einbauen wie es das OSD vom DVBViewer ja schon nahezu perfekt löst :blink: (schleim, trop, trief)

 

Eine einfache Steuerung wie links, rechts, rauf, runter, Knopf drücken reicht dazu nahezu völlig aus ;)

 

Ergo hielte ich einen einfachen Webbrowser für eine tolle Sache (w00t)

Link to comment

Im Prinzip hab ich so einen Browser schon vor längeren mal angefangen, aber immer wieder ad akta gelegt. Falls jemand Lust am programmieren eines solchen Plugins hat, dem stehe ich gerne mit Informationen zur Verfügung.

 

Christian

Link to comment

Würd mich auch interessieren! Hab eine MCE-Tastatur, wodurch ich ne Maus und Tastatur habe, jedoch würde ich mir das so vorstellen:

tvbrowserje0.th.gif

Ist natürlich nur ne Idee, nur zur Vorstellung. Die Schriftgröße sollte man einstellen können, damit es am TV auch aus 2 Metern Entfernung noch lesen kann.

 

Ist nur ein Wunsch, nix was unbedingt sein muss! Kann ja auch den DVBViewer in den Hintergrund verfrachten und den Firefox nutzen, aber dann hab ich halt kein TV-Bild mehr. Und wenn ich den DVBViewer auf immer im Vordergrund stelle, ist er immer im weg...

 

Greets!

 

KobiP

 

:)

Link to comment

Der Skin ist nicht wirklich ein Problem, dafür gibt es den Editor. Auch habe ich schon diverse Routinen geschrieben mit denen man dem Explorer Objekt Text überträgt und Tasten emuliert. Das klappt alles, nur in nen Plugin zu packen dafür hab ich keine Zeit :) Wie gesagt, wenn jemand ernsthaft sich dran traut (also auch schon Ahnung vom Programmieren hat - die Sprache ist egal) dann helfen wir gerne.

 

Christian

Link to comment

Dann häng ich mich hier mal dran. Wäre es nicht vorteilhafter, zuerst einmal überhaupt einen Browserengine ins OSD zu integrieren, bevor man sich dann an eine OSD-Tastatur macht? Ich denke viele haben, wenn sie den DVBV nutzen sowieso eine Tastatur (IR/Bluetooth) in der Nähe des HTPCs. Mir persönlich wäre eine Integration auch erheblich lieber als zu switchen. Der DVBV ist so genial und deckt 95% von dem ab, was ein Wohnzimmer-PC kann/können sollte, nur eben die 5% Internet nicht.

Link to comment

Ich würde auch sagen, das eine OSD Tastatur erst später kommen sollte. Schritt 1 ist ein Browser, Schritt 2 die Tastatur. Was ich mir auch vorstellen könnte ist wie mit dem Handy Nachrichten einzutippen, nur OHNE T9 o.Ä. Würd ich mir einfacher vorstellen als mit den Pfeiltasten die Buchstaben abzunavigieren... Ausserdem gibt es doch von Windows eine Bildschirmtastatur. Kann man die vielleicht verwenden?

Link to comment

Also für mich ist das Feature jetzt nicht das wichtigste, aber nette Sache wärs auf alle fälle. Nur das die Integration ins OSD mir schon reichen würde, da ich eine Funktastatur habe und das wesentlich bequemer ist als mit FB (das einzige was schön wär wäre wenn man die FB im internet OSD als Mausersatz nutzen könnte.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich würde auch sagen, das eine OSD Tastatur erst später kommen sollte.

Die gibt es schon seit anfang an. OSD-Menu -> HTPC -> Music -> Playlist -> Speichern, dann siehst Du sie :)

Link to comment

schon mal den Browser einer PSP angeschaut? Ich finde, da ist es auch mit der noch geringeren Auflösung, und ohne Tastatur (weniger Buttons als eine Fernbedienung) recht gut gelöst. Das wäre eine brauchbare Lösung fürs OSD.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Dann häng ich mich hier mal dran. Wäre es nicht vorteilhafter, zuerst einmal überhaupt einen Browserengine ins OSD zu integrieren, bevor man sich dann an eine OSD-Tastatur macht? Ich denke viele haben, wenn sie den DVBV nutzen sowieso eine Tastatur (IR/Bluetooth) in der Nähe des HTPCs. Mir persönlich wäre eine Integration auch erheblich lieber als zu switchen. Der DVBV ist so genial und deckt 95% von dem ab, was ein Wohnzimmer-PC kann/können sollte, nur eben die 5% Internet nicht.

 

Und, gibts schon Fortschritte?

Link to comment

Also nicht von unserer Warte aus. Alleine schon die ganzen Dinge die nebenbei geschehen (wie zum Beispiel der Serverumzug fürs Forum) fressen etliches an Ressourcen und Nerven.

 

Christian

Link to comment
Also nicht von unserer Warte aus. Alleine schon die ganzen Dinge die nebenbei geschehen (wie zum Beispiel der Serverumzug fürs Forum) fressen etliches an Ressourcen und Nerven.

 

Christian

Ich dachte da auch mehr an Lassef. (und ich kann euch verstehen, warum ihr es nicht macht)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...