Jump to content

Keine Videovorschaubilder


mytai2

Recommended Posts

Hallo,

ich habe am Wochenendse mal ein bisschen mit meinem DVBViewer gespielt und dabei auch

die Videovorschaubilder (Darstellung von Bildern als große oder kleine Icons) ausprobieren

wollen, leider hatte ich dabei wenig erfolg. :)

Ich habe den DVBViewer auf zwei Rechnern und die Videofilme auf einer zentralen Netzplatte.

Wenn ich unter Optionen->Videovorschau die Bilder erzeugen wollte, habe ich auf dem einen

Rechner gar keine Vorschaubilder bekommen, obwohl der Rechner ewig gerödelt hat, und auf

dem anderen nur Bilder die auf dem Kopf stehen(!!).

Kann mir Jemand sagen, ob das an fehlenden Filtern oder einer fehlenden Software liegt?

Die Filme laufen sonst einwandfrei und auch mit dem anzeigen von Bildern (Diashow) habe ich

sonst keine Probleme?

 

P.S.: Wenn nötig schicke ich noch meine Support-Files, aber dazu muß ich erstmal Feierabend haben.

 

Gruß,

Holger

Link to comment

upps?!?

Dass es einen Zusammenhang zwischen dem Preview/Mosaik und den Vorschaubildern der Videoauswahl

gibt/geben soll, hätte ich nicht erwartet! Ich werde das Heute Abend mal probieren, aber bisher konnte ich

bei diesen Funktionen keine Probleme feststellen.

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Wie es da einen Zusammenhang gibt weis ich auch nicht, aber das wird uns Engelbert sicher erklären. :)

Grade getestet bei mir werden auch nur bei einigen Filmen (2 von 15) Vorschau Bilder erstellt.

Wenn ich eine Erklärung habe wie so sage ich hier Bescheid.

Edited by Tjod
Link to comment

Das hängt mal wieder mit DirectShow und den entsprechenden filtern zusammen. In diesem Fall machen wir nix anderes als windows bzw directshow eine datei zu geben und zu sagen rendere die in einen capture graphen rein.

 

Einige Filter mögen es nicht wenn man sie per autobuild aufruft. Das XVid gerne auf dem kopf läuft is ja auch nix unbekanntes (in winamp und mediaplayer) :)

Link to comment

So, ich habe mal ein bisschen mit den Filtern gespielt und konnte auch feststellen, dass Preview/Mosaik in Abhängigkeit vom Filter abstürzt oder nicht (Intervideo scheint schlecht zu funkionieren).

Ich habe es aber leider nicht geschafft eine Konstellation zu erzeugen, die mir Vorschaubilder erzeugt...

Hat Jemand noch weitere Ideen?

 

Danke,

Holger

Link to comment

Je mehr aufgrund vieler Userwünsche in die PRO hineingepackt wird, umso weniger kann man als User Zusammenhänge verstehen - ohne Anleitung, die eh kaum jemand lesen will.

 

Erstmal würde ich die pushsource.ax V 2.8.1 verwenden.

Auch als MPEG-Audio-Decoder den AC3Filter einstellen.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser 7, Trial genügt).

Link to comment

Kurz gesagt es hängt mit Windows (DirectShow/Video-Decoder) zusammen und nicht mit irgendwelchen DVBViewer Funktionen auch wenn das Engelbert hier andeutet.

 

Und der DVBViewer Filter (pushsource.ax V 2.8.1) wird dein Problem auch nicht beeinflussen (Änderungen)

 

Die Installieren eines zusätzlichen Decoders kann eventuell was Ändern (kein Codec Pack die schaden fast immer).

Sonst kannst du mit den Decoder Einstellungen rumspielen oder die Merit-Wert ändern vielleicht hilft das.

Aber wenn man mit vielen Einstellungen experimentiert sollte man immer überprüfen ob sein Backup noch aktuell ist.

 

Bei mir werden genau bei den gleichen Filmen auch im Explorer keine Vorschau Bilder angezeigt (Ansicht>Miniaturansicht) wahrscheinlich wird die gleiche Methode zur Erstellung verwendet.

Vielleicht findest du zu nicht angezeigten Miniaturansicht im Explorer bei Google was habe gerade keine Lust zu suchen. :)

Link to comment

Hallo Tjod,

der Hinweis mit den Explorerbildern ist nicht schlecht. Wenn das bei mir auch so ist,

dann habe ich zumindest einen Ansatz für die Suche. (Muß ich Heute Abend mal testen!)

 

Danke!

 

Holger

Link to comment

Hallo Trod,

Dein Tipp war Gold wert, da ichtatsächloich auch keine Bilder im Explorer sehen konnte.

Auf dieser Basis habe ich dann ein bisschen mit den Codecs rumgespielt und dann, nach

Installation des "ACE Mega CoDeCs Pack 6.03 Pro", ging es sowohl im Explorer wie auch

im DVBViewer.

Jetzt noch eine Expertenfrage: Gibt es eine Möglichkeit festzulegen von welcher Filmstelle

das Bild genommen werden soll?

(Bei aufgenommenen Filmen habe ich sonst immer Werbung oder den falschen Film durch den

Vorlauf.)

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...