Jump to content

Kein Ton mehr bei Preview


rriem

Recommended Posts

Hallo,

vor der Version 3.5 hat sich die TV-Preview Funktion normal verhalten. Hat man sie aufgerufen, so wurde das Preview Fenster eingeblendet und der Ton des Hauptbildes war weiterhin zu hören. Das einzige, was nicht ging, war das Wechseln des Tones von Hauptbild zum Preview-fenster (in der Online-Hilfe gibts dafür einen Zahlentaste).

Gestern ist mir bei der 3.5.10 aufgefallen, dass der Ton sofort weg ist, sobald ich die Preview-Funktion aktiviere.

Es werden die normalen Cyberlink Decoder eingesetzt, allerdings erfolgt die Ton-Ausgabe AUSSCHLIESSLICH über SPDIF, und da scheint mir der Hund begraben zu sein, denn beim Abspieln von DVDs bekomme ich da nämlich auch nur ein Knattern (den Thread habe ich schon eingestellt, aber keine Lösung bisher erhalten).

Bei den o.g. Problemen spielt es auch keine Rolle, ob für den Sound "DircectSound Device" oder "Direct Wave" eingestellt ist. Die Soundkarte Audigy 2 steht auf SPDIF Passthrough. Es bringt auch nichts, statt des Cyberlink Audio Decoders den AC3-Filter einzusetzen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich die support.zip noch einstellen, ich denke aber, dass das ein Bug ist, denn vor der 3.5 kam der Ton im Preview ja noch und es muss spezifisch etwas mit dem SPDIF zu tun haben.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
funktioniert das ganze mit normaler ausgabe? sprich ohne spdif?

Kann ich leider nicht sagen, die Kabel habe ich nicht gesteckt, da ich einen externen Receiver als Decoder verwende. Gehe aber davon aus, denn sonst hätte das ja schon jemand gepostet.

Mir ist da aber noch was aufgefallen: Wenn ich eine AC3 kodierten Sender wiedergebe, dann wird jegliche andere Tonausgabe, z.B. Klickgeräusch beim XBox-OSD unterbunden. Das Passtrhough von AC3 codierten Signalen auf den spdif Ausgang blockiert offensichtlich die Ausgabe von "normalem" Stereoton.

Allerdings war im Fall des prieviews beide Sender ohne AC3.

Link to comment

Da es den DVBViewer nicht interessiert, wohin die daten gegeben werden, wird es sicherlich eine einstellungssache bei den audiodecodern sein (das Preview nutzt die decoderwahl des Mosaik s. Optionen). Insgesamt ist SPDif einzig und alleine eine sache zwischen audiodecoder und Soundkarte...

Link to comment

Hallo Lars, habe mir das gestern abend noch mal systematisch angeschaut und folgendes festgestellt:

 

a) Sender strahlt in Normal - Stereo aus

Preview drücken, Ton ist weg. Mit Tasten 1,3 anderen Sender für das Preview-Fenster wählen.

Taste 0 drücken und Ton für Preview-Fenster ausgeben. -> Für Preview-Fenster kommt Ton nun.

Erneut 0 drücken -> Ton fürs Hauptfenster kommt nicht. Preview aus -> Ton wieder da.

Während des Wechsels der Sender für das Preview - Fenster kommt für ca. 0,2 sec. der Ton des Hauptfensters wieder.

 

:) Sender strahlt in AC3 aus:

Preview aufrufen -> Ton bleibt immer für das Hauptfenster, egal ob ich mit 0 zwischen Ton Hauptfenster und Preview umschalte.

 

Ich hab das für eine ältere Version nochmal nachvollzogen. Da war das auch schon so.

 

Am Cyberlink-Decoder ist Ausgabe über spdif eingestellt. Merkwürdig ist ja, das im Fall a) der Ton fürs Preview kommt, fürs Hauptfenster aber nicht.

 

Zu den Decodern: Man kann ja jetzt für die AC3 wiedergabe einen eigenen Decoder einstellen. Habe hier testhalber mal den AC3-Filter eingetragen. Aber an dem o.g. Verhalten änderte sich (auch nach Neustart) nichts.

Du hattest ja geschrieben, dass es dem dvbv egal wäre, wohin er sein Audio schickt. Für den Fall a) verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Audiostream des Hauptfensters und des Previewfensters? Beide sind MPEG und nur durch die Aiktivierung der Preview-Funktion ist der Audiostream des Haptfenster irgendwie "geblockt".

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Das Vorhandensein eines AC3-Signals, welches über spdif ausgegeben wird, blockiert alle anderen Audio-Signale. Ist ja auch logisch, da das Signal im PC nicht dekodiert wird und somit nicht gemischt werden kann.

Im Preview-Modus werden nun zwei Video- und Audiosignale gemischt.

Offensichtlich schaltet der DVBViewer im Preview das eine Audiosignal nicht ab, sondern setzt nur die Lautstärke auf 0.

Wird der Ton des Kanals aus dem Preview-Fenster wiedergegeben, so zeigt der Audio-Decoder merkwürdigerweise nämlich ein AC3-Signal an (obwohl der Sender stereo ist) und somit hat das Previewfenster immer tonmässig Priorität, auch wenn der Ton des Hauptfensters wiedergegeben wird.

Der DVBViewer dürfte also nicht die Lautstärken des jeweiligen Tonkanals (Preview oder Hauptfenster) auf 0 setzten, er müsste stattdessen die Weitergabe an den Decoder unterbinden.

Mit anderen Worten: Im Graphen sind bei aktivierten Preview zwei Audio- und zwei Videodecoder aktiv. Sobald aber einer der Audiodecoder ein AC3-Signal "sieht" welches er an den spdif unbearbeitet weiterreicht, ist die Ausgabe des anderen Tonsignals blockiert. Die Um dies zu verhindern, müsste der DVBViewer die Tonsignale bei prevew so umschalten, dass nur ein Audiodecoder verwendet wird.

Link to comment

Also ich sehe das definitiv nicht als problem des DVBViewer, sondern als ein allgemeines problem bei Spdif das mit sicherheit auch an anderen stellen auftreten wird. Der von Dir vorgeschlagene weg ist nicht realisierbar.

Link to comment
@rriem: Tritt das Problem auf gleiche Weise auf, wenn du versuchst, mit zwei verschiedenen Programmen gleichzeitig Audio wiederzugeben (eins AC3, das andere normales Stereo)?

Ja, sobald eine Tonquelle ausgegeben wird, die AC3 codiert ist, wird jegliche Ausgabe von anderem Sound unterdrückt.

Ruft man die Preview--funktion, wenn der Sender im Hauptfenster aC3 codiert sendet, so kann mit mit der Taste 0 nicht auf den Ton des Senders im Preview-Fenster umschalten. Der Ton bleibt einfach auf dem des Hauptfensters. Ich müsste mir das mal mit Graphedit ansehen, ich denke, dass da im Preview-Modus zweimal ein Audiodecoder aktiviert wird und der mit dem AC3 alle andere Ausgabe blockiert.

Ich verstehe ja, dass AC3 bei spdif nicht mit anderen Audioquellen mischbar ist - liegt ja in der Natur der Sache, da ja ein externer Decoder verwendet wird - aber warum schaltet der DVBViewer im preview-Mod den nicht benötigten Audiostream einfach komplett ab?

 

gruß

 

rriem

Link to comment
  • 5 months later...

Noch ein Nachtrag: An den Decodern liegt es definitv nicht, mit dem Intervideo V7 tritt der gleiche Effekt auf. Ich denke, dass das Vorhandensein von zwei Videoquellen mit zwei Audioquellen dazu führt, dass der eine Stream die Ausgabe des anderen Streams am SPDIF blockt. Der Audio-Stream des Preview-Fensters müsste erst dann erzeugt wserden, wenn er tatsächlich ausgegeben werden sollte. Siehe hier auch Beitrag zum Thema Wünsche->Mute auch bei AC3

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17438

 

Gruß

 

rriem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...