Jump to content

Anzeige ausführlicher Sendungsinformationen


rriem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Thema Bedienung und OSD des dvbviewers wurde ja schon häufiger hier kritisiert. Nun ist mir nach längerem Einsatz doch eine Unstimmigkeit aufgefallen, die ich gerne mal loswerden möchte. Es geht um die Anzeige von ausführlichen Informationen zu Sendungen auf Aufnahmen von Sendungen.

 

1. Will man zu einer laufenden Sendung eine Inhaltsbeschreibung haben, so muss man erst OSD OK und dann OSD gelb drücken. Bequemer wäre gleich OSD gelb.

 

2. Ruft man das "Jetzt" Menü auf, so bekommt man alle laufenden Sendungen angezeigt. Wählt man eine aus und drückt OSD Ok, so ist man überrascht, dass man nicht direkt zur Sendung wechselt, sondern nun die Inahltsbeschreibung erhält. Drückt man nun erneut auf OSD Ok, so wechselt man dann in das gewünschte Programm. Eigentlich sollte mit OSD Ok direkt zum Sender gewechselt werden und die OSD gelb das Info anzeigen.

 

3. In der Liste der programmierten Aufnahmen kann man eine Aufnahme selektieren und mit OSD Ok die Aufnahmedaten (Zeiten) usw. ändern. Links neben der Liste werden die vier Belegungen der OSD-Farbtaste angezeigt. Darunter gibt es noch einen Eintrag "TV-Info". Wählt man den aus, so geschieht aber nichts. Meine Beschreibung bezieht sich auf das XBox MCE OSD. Gerade in den Aufnahmelisten würde ich mir wünschen, dass ich mir die Inhaltsangaben der zukünfitgen Sendungen ansehen könnte.

 

4. Kanallistenmenü: Hier werden beim Durchblättern auf der rechten Seite jeweils von drei Sendungen Ausschnitte der Sendungsbeschreibungen angezeigt. Super Funktion. Leider hat sich beim XBox MCE OSD ein Bug eingeschlichen: Obwohl für das OSD ein Hintergrund von mir wegen besserer Lesbarkeit eingeschaltet wurde, bleibt dieser Bereich transparent und ist auf einem Beamer wegen der kleinen Schrift schlecht lesbar. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den Bereich nicht transparent bekommt. Weiß nicht, welches xml-Tag dieses im XBox MCE steuert. Bei der XBOX HD - Version des OSD ist er grau hinterlegt.

 

5. EPG-Menü: In der Liste aller Sendungen eines Senders habe ich noch keine Funktion gefunden, um hier die ausführliche Programminfo für eine Sendung auf dem OSD abzurufen. Mein Vorschlag: OSD-Gelb zur verwenden (Schaltet ansonsten zwischen EPG und Jetzt hin und her, was ich weniger sinnvoll finde)

 

6. Liste der aufgenommenen Sendungen: Wenn man für eine aufgenommene Sendung nachträglich noch die Inhaltsangabe des Senders abrufen könnte (z.B. über OSD-gelb) fände ich das prima.

 

Mein Vorschlag wäre, in allen OSD-Ebenen die OSD-gelb Funktion zur Anzeige der Informationen des ausgeählten Items / laufenden Sendung / abspielender Aufnahme (Video, Musk, Bilder) zu verwenden.

Die Bedienung wäre dann insgesamt durchgängiger. Vielleicht lässt sich ja das für eine Version 4 ins Auge fassen.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

5. OSD-OK

6. OSD-Grün. (sofern infos in der db vorhanden)

3. TV-Info ist wahrscheinlich für das TV-Info plugin. Nur mit grossem Aufwand könnten die beschreibungen der aufnahmen rausgesucht werden, da die timerdaten-datei die nicht mitspeichert. Altlast, wird sicherlich irgendwann mal geändert :(

1. OSD-Gelb ist belegt. Geht also nicht. Ich empfehle http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9389 sehr informativer beitrag, was mit dem DVBViewer so alles möglich ist. :)

2. Das ist auch sehr gut so. Man will ja schliesslich wissen, was man sieht bevor man umschaltet. ;)

Link to comment

Hallo Lars,

danke für die Antwort, bin aber nicht ganz damit zufrieden. Ich wollte auf unerschiedliches Verhalten aufmerksam machen. Einmal ist es die OSD-Grün (kann sein, habe gelb geschrieben) - Taste, ein anderes Mal OSD-Ok wie bspw. in der Jetzt-Liste. Im laufenden Programm muss man erst OSD-OK und dann OSD-Grün drücken.

Für die in der Aufnahme-Liste (Timer) stehenden Sendungen gibts die Abrufmöglichkeit der Infos überhaupt nicht (steht auch nichts im Info/Hilfe drin) und für bereits aufgenommene Sendungen habe ich noch nie ein Info bekommen.

Der Hinweis auf den Aktions-Editor ist ja ganz nett, kannte ich auch schon, weil ich mir die Actions auf meine FB (allerdings mit girder) gelegt habe.

Wenn man sich speziell die Info-Funktion ansieht, so wird die im DVBViewer an unterschiedlichen Stellen verschiden aufgerufen....

Link to comment

Ich weiss, glücklich bin ich inzwischen auch nicht mehr drüber, aber lieber höre ich mir hin und wieder ne beschwerde an, als das grosse gezehter, wenn ich da was ändere... :( Interessanterweise weiss nämlich jeder (ausser mir) besser wie es gemacht werden soll... :)

Link to comment
Ich weiss, glücklich bin ich inzwischen auch nicht mehr drüber, aber lieber höre ich mir hin und wieder ne beschwerde

Hallo Lars, erstmals: das war keine Beschwerde. Das Programm ist im verhältnis zur Konkurrenz so gut... Ich habe das Forum immer auch so verstanden, dass man hier Vorschläge einbrigen kann.

Ich habe da aber noch zwei Fragen / Anregungen zum OSD:

 

1. Liste der im Timer anstehenden Aufnahmen:

Dies OSD-Tasten sind doch wie folgt belegt: rot-bearbeiten, grün-neu, gelb-löschen, blau-hilfe

Eine Funktion, die das EPG-Info für eine im Timer anstehende Sendung anzeigt, habe ich nicht gefunden. Wäre aber ganz nützlich, insbesondere wenn die Einträge automatisch (z.B. über EPG-Plus) erzeugt wurden und man die Sache per FB bearbeiten möchte. Vorschlag wäre OSD-Grün = Neu durch Info zu ersetzen. Per OSD einen neue Timeraufnahme zu programmieren, ist eh ziemlich umständlich. Der Eintrag Neu könnte ja dann über OSD-Blau als Zahlencode weiter erreichbar sein.

 

2. Liste der aufgenommenen Videos

Hier ist bei mir (XBox-OSD) nur OSD-gelb = Playlist aktivierbar und in der OSD-Blau Hilfe steht auch nur die Funktion zur Auswahl.

Da würde ich mir ebenfalls eine Anzeige des EPG-Infos für den aufgenommenen Film wünschen (z.B. OSD-grün) und eine Funktion, Aufnahmen über OSD auch zu löschen.

Vielleicht gibt es ja sowas schon, aber unter OSD-Blau = Hilfe steht nichts.

DSD-Ok auf einen Film aus der Liste startet ja die Wiedergabe.

Gruß

 

rriem

Link to comment

Wünsche sind immer willkommen, auch wenn sie manchmal nicht unbedingt erfüllbar sind, aber wenn man durchs forum schaut bemühen wir uns schon. :)

 

1.) wie ich oben schon geschrieben habe ist das nicht trivial, da muss einiges gemacht werden, um das epg für einen timer rauszubekommen, das kann durchaus auch mal schief gehen und nichts oder die vorige/nächste sendung anzeigen (kein EPG vorhanden oder vor/nachlauf haben im verhältnis zur sendungsdauer ein ungünstiges verhältniss etc). Ich schau mal was geht...

 

2. Es ist im Aufnahmen Fenster definitiv OSD-Grün (wie oben geschrieben). Im Videofenster wird keine Info angezeigt, da es eine andere funktion hat. Ich habe vor im Videofenster mal einen Virtuellen Ordner aufnahmen einzusetzen, der dann die funktionen des Aufnahmefensters teilweise nachbildet.

Link to comment

1. Es gibt wahrscheinlich Gründe dafür, die EPG-Info nicht direkt in die Timer.xml als Tag zu schreiben.

2. Aua, sorry - jetzt hab ichs. Bei mir ist das Verzeichnis für die Recordings und für Movie gleich und ich bin immer über OSD-Video und nicht über OSD-Recordings in die Liste gegangen. Tut mir leid.

Guckt man das gleiche Verzeichnis über OSD-Recordings an, gibt es natürlich Löschen und Info.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...