Jump to content

DVB-H Unterstützung


CryptMan

Recommended Posts

Hi,

 

wie wäre es mit einer DVB-H Unterstützung für den DVBViewer ?

 

Hier in Berlin läuft aktuell immer noch der Testbetrieb und ich hab heute in der c't gelesen (nich die aktuelle die davor) das man das mit nem DVB-T Stick am PC empfangen kann.

 

Hab auch gleich mit meinem Toshiba/LiteOn USB DVB-T Stick und der beschriebenen "DVB-SAM" Software (http://www.dvb-sam.com/) angetestet und geht :bye:.

 

Wäre aktuell interessant da hier M-TV ausgestrahlt wird was man so über DVB-T in Berlin nicht sehen kann.

Okay Qualität is nich so der Bringer aber nuja ... .

 

MfG.

 

 

P.S.:

Sorry falls da soch was wer zu dem Thema geschrieben hat - konnte über die Suchfunktion leider nix endecken.

Link to comment

Problem Nr.1:

 

Keine Testmöglichkeit für die Entwickler. Erforderlich wäre jemand mit ausreichender Sachkunde, um ein paar handliche Samples im TS-Format aufzunehmen (z.B. mit dem Analyzer in TransEdit 3.0) und uns zur Verfügung zu stellen. Wäre für unser Archiv auf jeden Fall von Wert.

 

Problem Nr.2

 

Die verwendeten Protokolle und Kompressionsverfahren sind hier keinem geläufig. Alle benötigten Informationen einzusammeln und die Sache programmtechnisch in den Griff zu bekommen, das dauert...

 

Problem Nr. 3

 

Vermutlich wird bei DVB-H in Zukunft fleißig verschlüsselt, weil die Anbieter Geld sehen wollen. DVB-T-Karten mit CI, die zumindest eine Chance hätten, gibt es nicht. Und ob und in welcher Form es DVB-H-Geräte für den PC geben wird, steht in den Sternen. Deshalb ist fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, viel Arbeit zu investieren.

Link to comment

Hallo,

 

zu 1)

 

Also da könnte ich, denke ich mal, mit Dienen - wenn Ihr möchtet meldet euch kurz bei mir und stellt eure Forderungen (Dateigröße / Aufnahmelänge / Auswahl im Analyser) und wie er das Zeug gerne bekommen möchtet.

Oder ihr logt auch über RemoteDesktop (RDP) auf meinem "TV-Server" ein und stellt auch den Streammitschnitt selbst zusammen.

Wenn ihr wollt :bye:.

 

 

zu 2)

 

Sofern ich das aktuell verstanden habe besteht die Schwierigkeit darin das sie die Daten a ) Häppchenweise als Busrt übertragen und b ) verschachtelt über IP-Packete (Private Data oder so) und c ) als MPEG4 - aber das is in der Auflösung eher unproblematisch denk ich.

 

 

zu 3)

 

Tja den Aufwand vermag ich nicht einzuschätzen, ansonsten ARD+ZDF laufen aktuell dadrüber auch und da die "Zwangsbesteuert" (=GEZ) sind dürften uns die da auch sicherlich erhalten bleiben.

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

Naja, ich würde sagen, nimm TransEdit 3.0, sieh zu, ob der Analyzer den betreffenden Transponder liest, und falls ja, auf der linken Seite den ersten Eintrag ("Transponder") selektieren, dann Save as XML, das Ergebnis hier gezippt anhängen. Schließe vorher unter Settings -> Analyzer die EIT (EPG-Daten) aus, damit das nicht zu dick wird.

 

Weiterhin kannst du in der Baumansicht den PAT-Knoten öffnen und nachschauen, ob die DVB-H-Services dort verzeichnet sind. Falls ja, Rechtsklick auf einen, Select PIDs, und dann Start Recording. Schau mal, welche Dateigröße 30 Sekunden ergeben, und ob man das noch per Mail verschicken kann.

 

a ) Häppchenweise als Burst übertragen

Verlangt wahrscheinlich eine spezielle Pufferungsstrategie bei Video/Audiowiedergabe.

 

b ) verschachtelt über IP-Packete

Das ist das Problem - wie holt man die Elementary Streams da raus? Der DVBViewer Filter (und eventuell der Recorder) müssten das können. Habe ich bislang 0 Ahnung von.

 

MPEG4 - aber das is in der Auflösung eher unproblematisch

Der DVBViewer müsste zumindest wichtige Format-Parameter (Auflösung, Aspect Ratio usw.) aus den Headern lesen, und deshalb deren Machart kennen. Fragt sich, welcher MPEG4-Dialekt das ist, und wo man Doku für die Header-Strukturen findet.

 

Außerdem: Welche DirectShow-Decoder sind zuständig? Welches Verbindungs-Mediaformat erwarten sie? Der DVBViewer Filter müsste einen zusätzlichen Output-Pin erhalten, der dieses Mediaformat anbietet.

 

Das wären die wesentlichen Punkte...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Einen Punkt hast Du vergessen griga: Wir bräuchten dann noch den DVBViewer GE ME (Mobil Edition) denn warum sollte jemand am PC sich wieder briefmarken TV auf den teuren 45" TFT Monitor holen :bye:

Link to comment
denn warum sollte jemand am PC sich wieder briefmarken TV auf den teuren 45" TFT Monitor holen

Sieht sicher ein bisschen grobschlächtig aus, wenn die Briefmarke auf 1600 x 1200 hochskaliert wird. :bye:

 

Aber so ganz abwegig ist es nicht, sich damit zu befassen. Wenn sich DVB-H durchsetzt, werden DVB-H-fähige Notebooks bzw. entsprechende Hardware-Ergänzungen womöglich nicht lange auf sich warten lassen. Die bei DVB-H vorgesehenen Stromspar-Features (wozu die Übertragung als Burst gehört) und die erweiterte Fehlerkorrektur sind für den mobilen Betrieb durchaus attraktiv.

Link to comment
... nimm TransEdit 3.0, sieh zu, ob der Analyzer den betreffenden Transponder liest, und falls ja, auf der linken Seite den ersten Eintrag ("Transponder") selektieren, dann Save as XML, das Ergebnis hier gezippt anhängen. Schließe vorher unter Settings -> Analyzer die EIT (EPG-Daten) aus ...

 

Ihr Wunsch ist mir Befehl: Terrestrial__EUR__618000.zip

 

Ansonsten hab ich dir noch ne PM zu geschickt :bye:.

 

 

Der DVBViewer müsste zumindest wichtige Format-Parameter (Auflösung, Aspect Ratio usw.) aus den Headern lesen, und deshalb deren Machart kennen. Fragt sich, welcher MPEG4-Dialekt das ist, und wo man Doku für die Header-Strukturen findet.

 

Hm, keine Ahnung obs hilft - ich verstehes jedenfalls nur bedingt:

 

http://www.like.e-technik.uni-erlangen.de/...techparams.html

 

 

... warum sollte jemand am PC sich wieder briefmarken TV auf den teuren 45" TFT Monitor holen ...

 

Also ich hätte folgende 2 Gründe anzubieten warum ICH Briefmarken TV als Ersatz durchgehen lassen würde :bye:.

 

1. Weil man z.B. an der Verschlüsselungspolitik von Kabelanbietern verzweifelt und manchmal einfach nur so auf dem Notebook so stupiede Sendungen wie Pimp-my-Ride auf M-TV sehen möchte ohne ein ganzes Battalion an "seltsamen Sachen" in Ganz setzen zu müssen um dann am WLAN Streaming zu verzweifeln und anschließend festzustellen das man eh die "falsche" SmartCard eingeworfen hat *grpf* ... .

(Ich mag halt so ungerne Geld für Sachen ausgeben von denen andere meinen dass man sie unbedingt bräuchte um sich dann deren Einschränkungen zu unterwerfen - obwohl es auf anderem Wege auch ohne möglich ist -> Prinzipfrage -> muss man nicht verstehen -> anderes Thema :wacko: )

 

2. Oder einfach nich versteht möchte warum so "super Sender" wie TV.Berlin im DVB-T zusehen oder sind aber andere die mir wesendlich lieber wären nicht - M-TV z.B. -> Aber dat hat auch nix mit dem DVBViewer zutun -> Also lassen wir das Thema :bye: .

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

Die Angaben der Uni Erlangen helfen leider nicht weiter. An alle technische Doku zu kommen, die man braucht, ist immer das schwierigste - wenn man Pech hat, will irgendein Konsortium viel Geld dafür haben...

 

Zu ausgiebigen Recherchen fehlt mir im Moment die Zeit. Aber wer irgendwas zu den offenen Fragen weiß oder Links hat, kann es posten. Vielleicht kommt es mit der Zeit zusammen.

Link to comment

Dasselbe in klein wird auf die dauer sicher nicht befriedigen. Wenn der technische reiz abgeklungen ist, guckt sich das kein schwein mehr an.. ..oder doch? :bye:

 

IMHO geht es hier um strategisch wichtige überlegungen der grossen player vom multimediasektor. Ein neuer begriff ist z.b. das sog. "triple play". Damit ist telefon, daten und multimediainhalte aus einer hand gemeint. Kabel kann das z.b. und holt deshalb mächtig auf. Die traditionellen telecomkonzerne bieten breitbanddienste über schnellere dsl an. Alles wird in zukunft sowieso IP orientiert sein (voip..).

 

Der bezug zu dvb-h ist der, dass die netze sehr wahrscheinlich von den mobilfunkanbietern betrieben werden. Das passt erstens in ihre infrastruktur und sie können eigene multimediadienste anbieten. Wenn der DVBViewer die inhalte darstellen kann, wird er natürlich letztendlich an der verschlüsselung bzw. vergabe von rechten scheitern.

 

Bis dahin können wir ja hier etwas rumprobieren :wacko: Modern dekoder für avc etc. sind vorhanden oder zu beschaffen. Wichtiger scheint mir, dass eine ip-orientierte verpackung aufgedröselt werden kann. :bye:

Link to comment

Hi,

 

was mal wird kann man ja nie wirklich vorher sagen.

 

Ich dachte halt nur das wenn es evtl. von Seiten der Entwickler auch Interesse an DVB-H gäbe bzw. das es evtl. aus technischersicht / stratiegischer Sicht nicht ganz uninteressant ist sowas einzubauen (wenn es denn nicht zu aufwändigt ist).

 

Schlicht als weitere Möglichkeit zu den bestehenden - zumal der Emfpang ja physikalisch möglich ist.

 

MfG.

Link to comment
Wichtiger scheint mir, dass eine ip-orientierte verpackung aufgedröselt werden kann.

Stimmt. Das ist der Knackpunkt. Eventuell gibt es sowas ja schon irgendwo als Open Source - wie gesagt, wer etwas darüber weiß, soll es hier posten.

 

DVB-H ist zur Zeit sicher nicht so wichtig für den DVBViewer, dass man es forcieren muss, aber etwas Material sammeln kann nicht schaden. Womöglich fügt sich das mit der Zeit zu etwas Machbarem zusammen. Als die ARD-Radiosender mit Radiotext via Satellit begannen, war es ähnlich: Verschiedene Leute haben etwas dazu beigetragen, und ein entscheidender Link für die Dekodierung kam dann von einem Anwender, der irgendwo fündig geworden war.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...