Jump to content

Wie Fenstergröße auf 576x720 einstellen?


Recommended Posts

Hi,

 

die Fenstergröße ist ja bekanntlich beliebig bzw. stufenlos einstellbar, zusätzlich ist Vollbild möglich. Bei allen diesen Einstellungen (mit Ausnahme der "richtigen", d.h. der des Originalformats, z.B. 576x720) wird das Bild aber neu gerechnet, was wohl auf Kosten der Bildqualität gehen muss.

 

Frage: wie kann ich (z.B. beim DVBViewer GE 2.0.1) die Originalgröße des Ausgangsmaterials exakt einstellen?

 

Danke & Gruss

Bangus

Link to comment

Hallo,

 

wie kann ich (z.B. beim DVBViewer GE 2.0.1) die Originalgröße des Ausgangsmaterials exakt einstellen?
beim DVBViewer Pro z.B. hast du die Möglichkeit die Fenstergröße mittels Schaltfläche in der aufklappenden Kontrollleiste auf "beste Fenstergröße" zu stellen.

Desweiteren kannst du in den Optionen -> Eingabe -> Tasten für die Fenstergrößen 50 und 100% angeben, dann ist auch mittels eines Tastendrucks das optimale Videofenster eingestellt.

 

Beim DVBViewer GE geht das bislang nicht. :wacko:

Persönlich vermisse ich diese Funktion im DVBViewer GE auch. Dem TSPlayer würde solch eine Funktion auch gut tun. :bye:

 

:bye:

Link to comment

ich glaube, das bringt eh nichts. ich meine, daß das Seitenverhältnis der Monitorpixel ein leicht anderes ist, als beim Fernseher, so daß eh immer skaliert werden muß. Oder liege ich da falsch?

Was ich bei der GE eher vermisse, ist ein Button, um die Fenstergröße an das richtige Seitenverhältnis anzupassen. z.B. bei gegebener Breite die Höhe automatisch setzen oder umgekehrt.

Link to comment

Hi!

... Das Bild muß immer neu gerechnet werden:

Beispiel - Auflösung vom "Sender" = 720 x 576

 

- bei "4:3" muß dann das "1:1-Pixel - Fenster" auf 720 x 540 gerechnet werden ... (oder von der "Seite kommend" -> 768 x 576;)

 

- bei "16:9" -> 720 x 405

... hat dann den Effekt, daß bei Vollbild und einer Monitor-Auflösung von 1024 x 768 und !6:9-Ausstrahlung auf 1024 x 576 skaliert wird -> Anzahl der dargestellten Zeilen = Anzahl der ausgestrahlten Zeilen ... Fazit: Eine Seite ("Zeile" oder "Spalte") muß immer berechnet/angepaßt werden ...

... 720 x 576 ist kein gängiges Wiedergabe-Format (4:3; 16:9)

 

(fett = skaliert)

 

mfG

Link to comment

Wer die Originalauflösung bzw. das Bild ohne Umrechnung sehen will, muss die Screenshot-Funktion und einen Bildbetrachter bemühen, der keine Anpassung an die Fenstergröße o.ä. vornimmt :bye: Das bestätigt dann halalev visuell.

Link to comment
Hi!

... Das Bild muß immer neu gerechnet werden:

Beispiel - Auflösung vom "Sender" = 720 x 576

 

- bei "4:3" muß dann das "1:1-Pixel - Fenster" auf 720 x 540 gerechnet werden ... (oder von der "Seite kommend" -> 768 x 576;)

 

- bei "16:9" -> 720 x 405

... hat dann den Effekt, daß bei Vollbild und einer Monitor-Auflösung von 1024 x 768 und !6:9-Ausstrahlung auf 1024 x 576 skaliert wird -> Anzahl der dargestellten Zeilen = Anzahl der ausgestrahlten Zeilen ... Fazit: Eine Seite ("Zeile" oder "Spalte") muß immer berechnet/angepaßt werden ...

... 720 x 576 ist kein gängiges Wiedergabe-Format (4:3; 16:9)

 

(fett = skaliert)

 

mfG

 

Hallo halalev,

ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Also die Problematik mit den 'quadratischen Pixeln' das schon, aber

 

1. Wer berechnet? Der Renderer? Und das immer in Abhängigkeit der gewählten Auflösung?

2. Was wenn ich TV-out an der GraKa nutze. Ich denke der zugehörigwe HW-Chip rechnet auch um.

 

Kann man die Berechnung bei TV-out wirklich nicht umgehen?

 

mfg erwin

Link to comment
Kann man die Berechnung bei TV-out wirklich nicht umgehen?

TV-out ist ja so ähnlich wie bei einem hardware-video-encoder in einer stb. Da hast du wenig einstellmöglichkeiten. Ausser der videonorm und ev. overscan ist da nicht viel..

Link to comment
Wer berechnet? Der Renderer?

Der DVBViewer berechnet die Video-Ausmaße innerhalb des verfügbaren Darstellungsbereiches, wobei er dessen Größe, das Video-Seitenverhältnis und die Zoom-Einstellungen berücksichtigt, übergibt das Resultat (die Koordinaten der vier Eckpunkte) dem Renderer, und der passt das Bild in das Rechteck ein, indem er die ursprüngliche Anzahl horizontaler/vertikaler Pixel verringert oder vergrößert (Stauchen / Strecken durch Interpolation).

 

Die berechneten Ausmaße können kleiner als der verfügbare Darstellungsbereich sein (schwarze Balken bei 16:9), oder auch größer, bei aufgedrehtem Zoom. Was über den Rand des verfügbaren Darstellungsbereiches hinausragt, schneidet der Renderer ab.

 

Bei der Berechnung des Ziel-Rechtecks braucht der DVBViewer die originale Auflösung nicht. Er sagt dem Renderer einfach, wo das Bild rein soll. Eine Darstellung mit der Originalauflösung (d.h. es wird exakt ein gesendeter Pixel auf einen Monitor-Pixel abgebildet) wäre theoretisch möglich, ergäbe aber nicht das korrekte Seitenverhältnis - das wollte halalev deutlich machen.

 

Was bei TV Out passiert, ist Sache des Graka-Treibers. Damit hat der DVBViewer nichts zu tun.

Link to comment
TV-out ist ja so ähnlich wie bei einem hardware-video-encoder in einer stb. Da hast du wenig einstellmöglichkeiten. Ausser der videonorm und ev. overscan ist da nicht viel..

 

Ja da hast Du recht. Ich hab einigen Aufwand treiben müssen damit der Chip bei einer Auflösung von 720x576 nicht trotzdem nochmal umrechnet. (direktes Schreiben in die HW-Register - und das unter der NT-Fuchtel, uff!). Ich dachte nun ich hätte das Problem der Umrechnerei zu Gunsten der Bildqualität gelöst und wundere mich nun das die SW auch umrechnet.

 

@ Griga

Klar wenn die Darstellung in ein Window erfolgt, muss umgrechent werden, sehe ich ein.

Ich meine aber folgendes: Einstellung der Auflösung der GraKa auf 720x576 und Darstellung des DVBV-Bildes im Vollbild. Wird dann auch gerechnet?

 

mfg erwin

Link to comment
Einstellung der Auflösung der GraKa auf 720x576 und Darstellung des DVBV-Bildes im Vollbild. Wird dann auch gerechnet?

Der DVBViewer rechnet auf jeden Fall. Angenommen, alle Zoomregler stehen auf Default, das Seitenverhältnis ist 4:3 ist und für die Darstellung stehen 720 x 576 Pixel zur Verfügung. Der DVBViewer nimmt an, dass die Pixel quadratisch sind. 720:576 (1,25) ist weniger als 4:3 (1,33), die Fläche wäre also aus Sicht des DVBViewers vertikal zu groß. Deshalb würde effektiv eine Darstellung mit 720 x 540 (da 720:540 = 4:3) stattfinden, d.h. mit schwarzen Balken oben und unten, und der Renderer würde vertikal stauchen.

 

Nun kommst aber du und streckst das Bild in den Zoomsettings vertikal so, dass es die Fläche ausfüllt. Bei irgendeiner Reglerstellung meldet der DVBViewer dem Renderer womöglich tatsächlich eine Darstellungsfläche von 720 x 576. Ob du die genau triffst, ist Lotto ;) Was der Renderer dann macht, kann ich dir nicht sagen. Windows ist leider kein Open Source...

 

Was du dabei außer acht lässt: Overscan. Meistens stellt man den Zoom so ein, dass die Ränder außerhalb des sichtbaren Feldes liegen, um Randstörungen auszublenden, z.B. die berühmten Strichmuster - schau dir mal Pro7/Sat.1 Schweiz am linken und rechten Rand an, da grüßt Betty. Fernsehgeräte haben üblicherweise einen großzügigen bemessenen Overscan-Bereich. Auf dem PC-Monitor stellt man es meist so ein, dass sowas gerade außerhalb liegt. Bei 720 x 576 Graka-Auflösung würde der DVBViewer dem Renderer dann z.B. eine Fläche von 736 x 592 melden, und er baut wieder fleißig die Pixel um...

 

Wenn du einen Overscan von 8 Pixeln an jeder Kante einrechnest, müsstest du also die Graka auf 704 x 560 eichen, um jeden TV-Pixel auf einen Monitor-Pixel abzubilden... >_< ich würde sagen, vergiss es.

Link to comment

Vielen Dank Griga für die sehr ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich Eure Zeit so nicht überstapazieren!

Der DVBViewer nimmt an, dass die Pixel quadratisch sind.

Der DVBV geht davon aus, dass die Darstellung auf PC-Monitor erfolgt, und macht es deshhalb so wie Du es beschrieben hast. Aber ist es nicht trotzdem legitim sich einen DVBV-Betriebsmodus - "native TV-Ausgabe" zu denken/wünschen der am PAL-Format 720x576 keinerlei Änderungen (d.h. auch keine Stretch-Regler) vornimmt. Ich meine dekodieren, dann in dieses Format rendern und ab an die Ausgabe. Overscan stelle ich mir dann am GraKa-Treiber bzw. direkt in der HW des TV-Chips optimal ein.

Immer noch Denkfehler und der DVBV/Renderer _muss_ trotzdem umrechnen? Wenn ja gib einfach ein par Stichwörter ohne große Erklärung.

 

 

mfg erwin

Link to comment

Ich denke, das ergibt keinen Sinn. Der TV Out-Chip spielt ohnehin sein eigenes Spiel. Wenn ich hier TV Out auf "Full Screen Video" konfiguriere, habe ich am Fernseher immer Vollbild, egal ob der DVBViewer auf dem PC Monitor in einem Fenster oder als Vollbild oder minimiert läuft. Mit anderen Worten: TV Out interessiert es nicht die Bohne, welches Ausgabe-Rechteck der DVBViewer berechnet und was sich auf dem PC Monitor tut.

 

Angenommen, ich mache das Fenster sehr klein -> Renderer staucht das Bild auf Briefmakenformat. Wenn es TV Out davon ausgehend wieder auseinanderziehen würde, wäre die Bildqualität derbe schlecht. Ist sie aber nicht. Fazit: TV Out erhält die Bilddaten, bevor sie der Renderer gemäß den Angaben des DVBViewers für die PC Monitor-Ausgabe passend macht.

Link to comment
Angenommen, ich mache das Fenster sehr klein -> Renderer staucht das Bild auf Briefmakenformat. Wenn es TV Out davon ausgehend wieder auseinanderziehen würde, wäre die Bildqualität derbe schlecht. Ist sie aber nicht. Fazit: TV Out erhält die Bilddaten, bevor sie der Renderer gemäß den Angaben des DVBViewers für die PC Monitor-Ausgabe passend macht.

 

Hi,

ich bin zwar nicht der Spezi für TV-out, also rede ich hier mal ausschließlich von meinem am EPIA-M10000. denn ich habe den Eindruck wir reden von verschiedenen TV-out-Ausprägungen. Bei mir zeigt er genau dasselbe was auch der Monitor zeigen würde. Eben nur in PAL. Briefmarke bleibt Briefmarke. Ich denke er greift direkt auf den Framebuffer zu, interpoliert auf 720x576 (wenns nicht schon so ist), fügt evt. ein par Gimmicks hinzu (z.B. Flickerfilter) und moduliert das dann auf den analogen TV-Träger. Kurz es setzt am Ende - dem Framebuffer - der Grafikausgabe an. Und hier ist mein Problem was ich hinterfrage:

 

1. digitaleQuelle 720x576 Full-D1 von DVB, DVD, gemastert für TV-Ausgabe also NICHT-quadratische Pixel

2. DVBViewer: 'Remasterering' auf PC-Monitorausgabe: Umrechnung auf quadratische Pixel

3. TV-Out: Wiedergabe auf TV jetzt aber für PC-Monitor quadratisch gemastert

 

Ergo Qualtätsverlust.

 

Meine Vorstellung: Im Menü Ansicht gibst zwei Punkte Vollbild (wie bisher) und Vollbild TV (ohne irgendwelche Umrechnungen). Vielleicht wäre es auch besser dies in den Optionen zu bestimmen was Ansicht/Vollbild bewirkt

 

 

mfg erwin

 

PS Vielleicht auch ein Missverständins. Ich will nicht das DVBV-Rechteck (Briefmarke) durch den TV-Chip auf dem TV als Vollbild darstellen, sondern das gesamte Monitorbild in welchem der DVBV im Vollbildmodius (keine Rahmen) läuft. Also Mapping Monitor-> TV und nicht (DVBV-)Window->TV.

 

EDIT

Jetzt wo ich das so geschrieben habe, fällt mir auf das ich im Punkt 3 vielleicht einen Denkfehler habe, geht der TV-Chip vielleicht davon aus, das seine Quelle aus quadratische Pixeln besteht und remastert seinerseits? Sollte ich vielleicht erst mal klären bevor ich hier Wünsche äußere ;-)

Wer weis mehr dazu?

Edited by erwin
Link to comment
Bei mir zeigt er genau dasselbe was auch der Monitor zeigen würde.

 

Was hast du denn für eine komische Grafikkarte? Bei NVidia und ATI gehört die Konfigurationsmöglichkeit für Full Screen Video eigentlich zum Standard - bei ATI heißt das Theatermodus oder so (?).

 

Normalerweise zeigt mein Fernseher den Desktop (Clone Mode). Sobald ich den DVBViewer oder ein anderes Programm mit Videowiedergabe starte, macht es *switch-um* und der Fernseher zeigt nur noch Video-Vollbild. Overlay, VMR, Fenstergröße, minimiert, alles egal. Ich denke, was du mühsam anstrebst, ist damit bereits realisiert. Alles, was ich zu tun hatte, war, es unter Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Reiter für die Graka einzustellen.

Link to comment
Was hast du denn für eine komische Grafikkarte? Bei NVidia und ATI gehört die Konfigurationsmöglichkeit für Full Screen Video eigentlich zum Standard - bei ATI heißt das Theatermodus oder so (?).

 

Eigentlich keine echte GraKa, sondern Billiglösung. EPIA M10000 (VIA-Chipsatz) Board mit allen was man so für HTPC braucht on-Board, auch die Grafik. TV-Out beherrscht nur was Du als Clone-Mode bezeichnest hast. Aber interressant was die echten GraKa's an TV-Out so bieten. Überlegenswert.

 

Vielen Dank für Deine Antworten und am Besten Du vergisst mein Anliegen. Bin wohl auf der falschen Fährte.

 

mfg erwin

Link to comment
Hallo,

 

beim DVBViewer Pro z.B. hast du die Möglichkeit die Fenstergröße mittels Schaltfläche in der aufklappenden Kontrollleiste auf "beste Fenstergröße" zu stellen.

Desweiteren kannst du in den Optionen -> Eingabe -> Tasten für die Fenstergrößen 50 und 100% angeben, dann ist auch mittels eines Tastendrucks das optimale Videofenster eingestellt.

 

Hallo,

eine Frage wurde glaube ich im ganzen Thread noch nicht genau beantwortet. Wie händelt es denn der DVBV nun generell bei einer 100% Auflösung im 4:3 oder 16:9 Format?

Wird das Bild nun vertikal oder horizontal angepasst?

 

Bei einer PAL-Auflösung wird das Bild auf meinem Monitor bei einer 100%-Darstellung auch mit etwa 720 x 576 Pixel angezeigt. Wenn ich aber auf Astra HD auf 100% stelle, ist das Bild etwa genau bildschirmfüllend. Da ich eine native Monitorauflösung von 1280 x1024 habe, musste das Bild aber imho dann ca. 1,5-mal so breit wie mein Bildschirm sein. Wieso ist das nicht so?

 

Gruß

Edited by smudu
Link to comment
Da ich eine native Monitorauflösung von 1280 x1024 habe, musste das Bild aber imho dann ca. 1,5-mal so breit wie mein Bildschirm sein.

..willst du das denn ? :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...