Jump to content

Zeitweise Bild- und Tonstörungen


_Roland

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

 

möglicherweise etwas "off topic" ... Ich habe seit kurzem immer mal wieder Bild- und Tonstörungen (Ruckeln, Knattern/Blubbern beim Ton, abgehackter Ton) mit meiner SkyStar2TV. Ich habe nichts an meiner PC-Konfiguration geändert. Allerdings gibt es auch am Fernseher über einen anderen Sat-Receiver manchmal kurzzeitig "Klötzchen". Ich habe den LNB in Verdacht (bei einem zweiten unabhängigen LNB für Hotbird habe ich die Probleme noch nicht beobachtet).

 

Meine Sat-Anlage ist knapp 4 Jahre alt. Hat jemand Erfahrungen, wie lange so ein LNB "lebt" (ist ein Markenteil von Philips) oder sind diese Störungen eher untypisch für defekte LNBs ?

 

Gruß _Roland

Link to comment

Hallo,

 

bei einem zweiten unabhängigen LNB für Hotbird habe ich die Probleme noch nicht beobachtet

was soll "unabhängig" bedeuten? An derselben oder einer anderen Schüssel.

 

Eventuell sollte mal die Ausrichtung der Schüssel in Betracht gezogen werden.

 

PS: Thema verschoben, hat nichts mit dem DVBViewer zu tun.

 

>_<

Link to comment

Hallo hdv,

 

also ...

 

Konfiguration für Astra:.....Quatro-LNB --> Multischalter --> |

................................................................................

.............| --> Sat-Receiver ....

................................................................................

.............|

................................................................................

.............V

Konfiguration für Hotbird: Single-LNB -------------> DiSEqC-Umschalter --> SkyStar2TV

 

 

Den Single-LNB habe ich vor längerer Zeit nachträglich vor die Schüssel gebastelt. Schüssel und Quatro-LNB sind auf Astra ausgerichtet (normalerweise sollte ja der Hotbird-LNB im Zentrum sein, aber Hotbird funktioniert prima).

 

Technisat Setup4PC zeigt im Transponder-Status folgende Werte an:

 

ZDF: SignalQualität: 42 %, SNR (dB): 4,7 (schlechtester Wert)

MDR: SignalQualität: 54 %, SNR (dB): 6,7 (da gab's vor kurzem Ruckler)

ORF (Radio): SignalQualität: 68 %, SNR (dB): 9,7 (da blubbert's und knattert's manchmal)

Link to comment

Hallo,

 

Den Single-LNB habe ich vor längerer Zeit nachträglich vor die Schüssel gebastelt
das klingt so, als hättest du keinen der erhältlichen Adapter benutzt, die den zweiten LNB exakt 6,2° zum ersten ausrichtet.

Ist das nicht der Fall, kann es natürlich zu einer erhöhten Abweichung im Empfang der beiden Satpositionen kommen.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

 

das klingt so, als hättest du keinen der erhältlichen Adapter benutzt, die den zweiten LNB exakt 6,2° zum ersten ausrichtet.

Ist das nicht der Fall, kann es natürlich zu einer erhöhten Abweichung im Empfang der beiden Satpositionen kommen.

 

>_<

 

Richtig. Einen Adapter konnte ich leider nicht verwenden, also musste ein Stück NYM 1x10 her. Allerdings - der Empfang des "benachteiligten" Hotbird-LNB ist einwandfrei, nur der Astra-LNB "zickt" herum. Werde aber wohl am WE doch mal die Ausrichtung der Schüssel prüfen.

Link to comment

Wenn man schon kein zweites LNB korrekt anbringen kann, wäre es wohl einfacher ein Monoblock-LNB zu verwenden, das es für die Kombination Astra/Hotbird schon lange gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...