Jump to content

Twinhan Mantis DVB-C - Probleme


horst1

Recommended Posts

Hallo,

 

als ich meine Twinhan Mantis vor Wochen installierte, gab es beim ersten Scanversuch einen Windows-Absturz (Bildschirm schwarz), beim nächsten klappte es. Danach funktionierte der DVBViewer damit problemlos.

 

Als ich nun neu scannen musste, gingen 10 Versuche schief, stets in der Mitte Bildschirm schwarz.

 

Ausserdem habe ich seit dem Install bei manchem Restart aus dem Rughezustand einen Bluescreen.

Eine Auswertung des Lofgiles nennt ein File des BDA-Treibers als Übeltäter.

Neuere Treiber gibt es nicht.

Ich wollte zunächst mal die native Software probieren, aber man sagte mir, dass auch diese bei den aktuellen Versionen mit BDA arbeitet. Stimmt dies?

 

An DVBViewer liegt das Problem sicherlich nicht, denn es trat bei der Twinhan (die aber sonst nur Probleme bereitete) nicht auf.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Zumindest nach ersten Beobachtungen erfolgreich.

Ich konnte einen Kanalscan laufen lassen und zumindest 6 Starts aus dem Ruhezustand erfolgreich.

 

Das war leider nur ein positiver Ausreisser. Weitere 10 Kanalscans führten nach etwa 2/3 zum schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr.

Einmal habe ich im Taskmanager alles, was nicht unbedingt nötig ist, gelöscht.

Trotzdem das gleiche Problem.

Nun habe ich die native Software von Twinhan installiert, hier passiert genau das gleiche.

 

Noch jemand eine Idee?

 

Gruß, horst1

Link to comment

Wenn das gute Stück weder mit der CD-Software noch mit den aktuellen BDA-Treibern sauber läuft, bleibt die Befürchtung, daß Dein System nicht völlig i.O. sein könnte.

 

Laß doch mal Deine support.zip einsehen, irgendwo müssten sich doch Hinweise finden lassen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Wenn das gute Stück weder mit der CD-Software noch mit den aktuellen BDA-Treibern sauber läuft, bleibt die Befürchtung, daß Dein System nicht völlig i.O. sein könnte.

 

Laß doch mal Deine support.zip einsehen, irgendwo müssten sich doch Hinweise finden lassen.

 

Danke für das Hilfeangebot.

Anbei die Support.zip.

 

Verdächtig ist auch, dass ich seit Verwendung der Twinhan-Karte bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand gelegentlich (etwa jedes 5. mal) einen Bluescreen bekomme, ohne Filebezug.

Eine Untersuchung des Fehlerlog brachte als Ursache den Twinhan BDA-Treiber. Auch nach Austausch auf den neuesten.

Beim normalen Systemstart tritt kein Fehler auf.

 

Gruß, horst1

support.zip

Link to comment

Vorschlag:

 

PRO und DVB Filter (pushsource.ax) updaten, V 5,5,22 (3.5.0.22) und V 2.8.1, Anleitungen beachten.

 

Dann stelle als Video-Decoder Deinen PowerDVD7 ein und als Audio-Decoder beidemale den AC3Filter.

Link to comment
Vorschlag:

 

PRO und DVB Filter (pushsource.ax) updaten, V 5,5,22 (3.5.0.22) und V 2.8.1, Anleitungen beachten.

 

Dann stelle als Video-Decoder Deinen PowerDVD7 ein und als Audio-Decoder beidemale den AC3Filter.

 

Danke, Engelbert.

Danach passierte der Blackscreen gleich nach 10 % Suchlauf:-(

Ich glaube aber, dass das Problem nicht mit dem DBV Viewer zusammenhängt, sondern mit dem BDA-Treiber.

Denn mit der Twinhan-Software passiert genau das gleiche.

support.zip

Link to comment
Danke, Engelbert.

Danach passierte der Blackscreen gleich nach 10 % Suchlauf:-(

Ich glaube aber, dass das Problem nicht mit dem DBV Viewer zusammenhängt, sondern mit dem BDA-Treiber.

Denn mit der Twinhan-Software passiert genau das gleiche.

Schließe mich an, ich hatte mal zum Test die aktuelle Final und die 3.0 Beta installiert und beide mal produzierte eben diese Originalsoftware bei mir einen so Kräftigen Hänger, dass gleich der PC neu startete. Mit der Skystar 2 oder mit Pinnacle 400e ist mir so etwas nie passiert.

 

Auch beim umschalten bekomme ich das manches mal hin...

Aber bei der TWINHAN-Karte habe ich eins gelernt: Läuft das Ding erstmal, dann ist alles ohne Probleme.

Edited by villi
Link to comment
Deine Einstellungen sehen jetzt ganz OK aus.

 

Kontrolliere mal Deine Settings bei TransEdit und scanne (nur) damit.

 

Auch damit: Etwa 80 % gescannt und Absturz von Windows.

Mehrmals probiert, immer gleich frustrierend.

Hatte so viel Lob über diese Karte gelesen, aber jetzt nach genauerem Durchforsten stosse ich aucf mehrere ähnliche Probleme.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Das Problem scheint generell mit dem neuen Chipsatz MANTIS bzw. den dazu gehörenden BDA-Treibern zusammn zu hängen.

Meine Karte (vom Februar) hatte von Anfang an bis heute keinerlei Probleme.

 

Neben einigen Einstellungen in der PRO EIN oder AUS ??? kann man wohl nur auf neuere Treiber hoffen.

 

Allerdings wäre es sicher einen Versuch wert, die Karte mit der GE zu betreiben - wenn auch vorerst ohne die CI-Funktionalität, mit der sich GRIGA aus guten Gründen wohl noch zurückhält.

Link to comment
Das Problem scheint generell mit dem neuen Chipsatz MANTIS bzw. den dazu gehörenden BDA-Treibern zusammn zu hängen.

Meine Karte (vom Februar) hatte von Anfang an bis heute keinerlei Probleme.

 

Neben einigen Einstellungen in der PRO EIN oder AUS ??? kann man wohl nur auf neuere Treiber hoffen.

 

Allerdings wäre es sicher einen Versuch wert, die Karte mit der GE zu betreiben - wenn auch vorerst ohne die CI-Funktionalität, mit der sich GRIGA aus guten Gründen wohl noch zurückhält.

 

Danke, Engelbert,

aber könntest Du mir sagen, was GE ist?

Angeblich soll es ja für die Mantis nur BDA-Treiber geben.

 

Gruß, horst1

Link to comment
aber könntest Du mir sagen, was GE ist?
Da mit ist der DVBViewer GE gemeint den findest du auch im Mitgliederbereich.

Den kannst du einfach zusätzlich in ein eigenes Verzeichnis Installieren.

Link to comment
  • 5 weeks later...
Das Problem scheint generell mit dem neuen Chipsatz MANTIS bzw. den dazu gehörenden BDA-Treibern zusammn zu hängen.

Meine Karte (vom Februar) hatte von Anfang an bis heute keinerlei Probleme.

 

Da wirst du wohl Recht haben...

 

Ich hatte jetzt schon:

Blauer Bildschirm beim Starten aus dem Ruhezustand (egal ob manuell oder DVBTaskscheduler) - immer der gleiche Fehler mtsbda.sys (genau so eine Datei wird vom TWINHAN Treiberpaket installiert) und das nicht das erste mal.

 

Heute schmierte mir mein DVBViewer beim automatischen umschalten ab, also kompletter Reboot, wie schön dass ich wenn ich denn da bin, davor sitze und beobachte ob auch alles so klappt wie es soll.

Wie gesagt "Beobachten -nicht anfassen".

 

Genau das gleich passiert bei einer Neuinstallation und den ersten Kanalscans.

ABSTURZ aber komplett ohne groß zu fragen.

 

Für mich liegt da nichts mehr an Decodern, DVBViewer...

Das liegt ganz klar an Hardware und Treibern.

 

Ich beobachte das jetzt schon eine ganze Weile, eigentlich seit dem ich die Karte habe.

Kann man nur noch auf Treiber-Updates hoffen.

 

Tatsächlich, die 3.0 Software bringt auch einen neueren BDA-Treiber mit.

1.024 kann man von der Homepage runter laden.

Und wenn man vom Gerätemanager aus, im 3.0 Verzeichnis unter Driver/Mantis/WinXP suchen lässt wird die Version 1.029 installiert. Da kann man ja nur hoffen, dass es auch was bringt. :bye:

Edited by villi
Link to comment

Waren bei Deiner TH-Mantis auf der Original-CD noch WDM-Treiber oder nur noch die BDA-Treiber?

 

Bei mir hat sich inzwischen nämlich ergeben, daß die Entschlüsselung der Privaten über ACL und SmartCard (KabelD, Karte K02) eigentlich ordentlich funktioniert, die CAM-Funktionen sich aber nur teilweise mit den BDA-Treibern ansprechen lassen; mit den alten WDM-Treibern klappt das besser.

Link to comment

Ich habe mal in das Verzeichnis der 3.0 Software geschaut, da sind nur BDA-Treiber.

Auf der CD kann ich auch nur BDA-Treiber finden.

 

Kann sein, dass die Software WDM-Treiber noch aus einem Verzeichnis installiert...

Ich musste bis jetzt nur 1x auf CAM-Funktionen zugreifen und das war als ich den Jugendschutz ausgeschaltet habe.

 

Nur was nützen mit die WDM Treiber im DVBViewer?

Link to comment

Wenn auf der Original-CD zu Deiner Mantis-TH nur mehr BDA-Treiber waren, kannst Du auch keine WDM-Treiber (mit Erfolg) installieren.

 

Auf meinem ACL kann man den Jugendschutz per WDM (nicht mit BDA) zwar ausschalten, aber der einzige mir bekannte Sender, der reichlich das FSK 18 Merkmal 'Film für Erwachsene' im EPG mitbringt (DAS VIERTE z.B. 18-19 Uhr), gibt solche Sendungen trotzdem nicht frei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...