Jump to content

Prozessorlast H.264-Aufnahme


flip_grasshopper

Recommended Posts

Warum ist eigentlich die Prozessorlast so hoch, wenn ich einen H.264-Sender über DVB-S2 aufnehme? Ich habe dabei die A-V ausgabe deaktiviert.

 

Wenn ich Astra HD (MPEG2) mit ~ 20 mbits aufnehme, dann braucht DVBViewer so 0-10% Prozessorlast, bei Anixe 0-30% bei ~ 10 mbits.

 

Wird hier noch speziell etwas decodiert? Wird ja beides als TS gespeichert, so kommt es ja direkt vom Satellit, oder?

 

CPU X2 4200

Link to comment

Weil sich anscheinend nicht alles wirksam abschalten lässt. Leider werden diese wünsche ignoriert. ich hatte schon mehrmals vergeblich darum gebeten..

 

Als letzten workaround habe ich mit nullgraphen experimentiert. Sogar einen weiteren nullrenderer für h.264 habe ich eingebaut, aber die prozessorlast bleibt viel zu hoch. Hier ein beispiel mit dem netstreaming plugin (dvbserver funktioniert nicht mit dvbs2). Die last entspricht einem dekodierten sdtv-programm >_<

 

 

 

Link to comment

die orginal software von technotrend benötigt ca. 0-3 % bei Astra HD H.264

 

 

 

//edit:

DVBViewer 3.5.22

 

dvbviewervj8.jpg

 

BDA-App von Technotrend

bdaapphz9.jpg

 

 

 

jeweils Astra HD H.264 ohne AV, (Bei BDA-App nur ohne V)

Edited by hash
Link to comment

Bei mir ist kein anderes programm für dvb-s2 installiert, das mit der pinnacle funktioniert. Die GE verhält sich etwas manierlicher, doch auch da ist die last eigentlich zu hoch. Ob es damit was zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber es fällt auf, dass der source filter heftig am arbeiten ist, obwohl nichts zu dekodieren oder zu rendern ist. Weiter werden EOG etc. wohl auch noch was fressen..

 

..bei dvb-s/sdtv lässt sich dieses verhalten übrigens auch beobachten, wenn natürlich auch mit geringerer last.

Link to comment

Test mit Luxe TV HD ( H.264, Hotbird). Eine DVB-S2-Karte ist hier nicht vorhanden. DVBViewer Pro 3.5.0.4 und GE 2.0.2 verhalten sich identisch, jeweils mit CoreAVC Decoder und laufender TS-Aufnahme:

 

Prozessorlast mit Wiedergabe: 65..70%

 

Video/Audio-Wiedergabe in der Rekorderkontrolle abgeschaltet: 3..5%

 

Die Aktualisierungsgeschwindigkeit im Taskmanager war dabei "normal".

 

Im letzteren Fall ist der Filtergraph noch vorhanden. Der DVBViewer Filter arbeitet, liefert aber nur leere Samples an die Decoder. Ein bisschen mehr zu tun als üblich hat er, da er laufend die Formatinformationen aus den H.264-Headern liest. Das ist ein bisschen aufwändiger als bei MPEG2, aber sollte nicht wirklich viel ausmachen. Zu untersuchen wäre noch, ob sich ein anderer Decoder (Cyberlink) trotz Null-Samples zu erhöhter Aktivität veranlasst sieht (kann ich gerade wegen laufender Aufnahme nicht testen).

 

@Derrick: Ergeben sich Unterschiede, wenn du im DVBViewer GE bei laufender Aufnahme erst die Funktion "Video/Audio aus" in der Rekorderkontrolle und dann "Ansicht -> Wiedergabe abschalten" verwendest? Im letzteren Fall wäre der gesamte Filtergraph einschließlich DVBViewer Filter aus dem Spiel.

Link to comment

Versuche in der art hatte ich schon gemacht. Eindeutige ergebnisse kann ich nicht liefern. Die last sinkt, aber nicht dauerhaft unter die 3% schwelle, sondern je nachdem bis ca. 10%. Damit kann man ja auch leben, nur sind die vorbereitungen einfach zu umständlich. Nur bei programmierten aufnahmen kann ohne kunstgriffe die wiedergabe ausschalten. Besonders bei h.264 friert das programm gerne schon vorher ein. Der nullgraph ist da die einzig mögliche händische vorbereitung, die aber noch auf einem sdtv-sender geschehen muss..

Link to comment
Eindeutige ergebnisse kann ich nicht liefern. Die last sinkt, aber nicht dauerhaft unter die 3% schwelle, sondern je nachdem bis ca. 10%.

Sehr hifreich. >_<

 

Mit dem Cyberlink erhalte ich die gleichen Ergebnisse wie mit dem CoreAVC. Wenn ich den Filtergraph bei laufender TS-Aufnahme ganz abräume (GE: Wiedergabe abschalten, Pro: Schließe Graph), dümpelt die Prozessorlast bei 2% vor sich hin, und das bei halbierter Taktfrequenz meines Athlon 64 3200+ (Cool 'n Quiet am Werk). Wie ihr auf die hohen Werte kommt, bleibt schleierhaft.

 

Damit kann man ja auch leben, nur sind die vorbereitungen einfach zu umständlich.

Beim DVBViewer GE kann man in den Optionen H.264-Videowiedergabe abschalten. Dann läuft das als Radio. Sollte es zumindest. Ist aber noch ein Bug drin, wie ich gerade feststellen musste (bereits behoben). Funktioniert nur, wenn der Graph neu aufgebaut wird, nicht bei einem MPEG2 -> H.264 Wechsel.

 

jeweils Astra HD H.264

Wo gibt es den denn?

Link to comment

Hab genau die gleichen Probleme.

Bei DVBViewer GE hab ich auch nur 3-6% aber bei der Pro version um die 90%. Ist aber nur bei der Recorder Programmierung wenn ich "Deaktiviere AV" mach.

 

Hab ich aber "Deaktiviere AV beim Minimieren" angehackt und ich geh auf Aufnehmen und danach gleich auf minimieren hab ich auch nur CPU last von 3-6%.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...