Jump to content

fernbedienung USB HID


gabs90

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe eine universalfernbedienung und einen usb IR-empfänger.

im DVBViewer kann ich in den optionen als eingabegerät eine USB-HID fernbedienung angeben, allerdings verstehe ich nicht, wie ich dann funktionen einer eingabe zuordnen kann, da nur maus, tastatur und winLirc weiter konfigurierbar sind.

 

seh ich es richtig, dass mein usb-empfänger über winlirc nicht laufen kann?

auch in anderen programmen/windows, komme ich zu keiner eingabe. lediglich die IR tastatur funktioniert.

 

finde ich irgendwie heraus, ob ein signal im windows ankommt und wie kann ich das dann weiterverarbeiten lassen?

(die LED vom empfänger blinkt bei eingabe - was sie auch sollte ;) )

 

vielen dank für jede hilfe!

 

gabs

Link to comment

Hallo,

 

um welche DVBViewer Version geht es genau?

 

DVBViewer Pro (zu erwerben für 15 Euro), DVBViewer TE (TechniSat Edition enthalten bei TechniSat DVB-Karten).

 

Im Normalfall reicht ein Doppelklick bzw. das drücken der Schaltfläache "Lernen" im Optionsfenster Eingaben aus, um dann entsprechend eine Taste zu drücken, die dadurch dann zugleich gespeichert wird.

 

>_<

Link to comment

es geht um die Technisat-Edition 4.4.0.209, in der ich jedoch den Button "lernen" nicht entdecke.

es gibt seperiert einstellmöglichkeiten der einzelnen Funktionen für tastatur, winlirc und mausrad - wo soll ich das dann machen?

 

dvb1.GIFdvb2.GIF

Edited by gabs90
Link to comment

Hallo,

 

in der ich jedoch den Button "lernen" nicht entdecke.

es gibt seperiert einstellmöglichkeiten der einzelnen Funktionen für tastatur, winlirc und mausrad - wo soll ich das dann machen?

da ich bis jetzt nicht wußte welche Version du benutzt habe ich beide Möglichkeiten geschrieben!

 

"Im Normalfall reicht ein Doppelklick bzw. das drücken der Schaltfläache "Lernen" im Optionsfenster Eingaben aus."

 

Da bei dir also kein "Lernen" Button vorhanden ist, solltest du es mit Dopelklick probieren.

 

PS: Thema verschoben, da nicht DVBViewer Pro.

 

>_<

Link to comment

klar normalerweise programmiert man das mit doppelklick, aber WO denn? es ist ja weder ein mausrad noch eine tastatur noch eine WinLirc fernbedienung (auch unter allen 3 optionen wird nichts erkannt ! )

Link to comment

Hallo,

 

versuche Eingabe -> Tastatur -> Doppelklick z.B. auf "Pause", danach drücke eine Taste auf deiner IR-Tastatur

 

den du schreibst,

lediglich die IR tastatur funktioniert

 

Es kann durchaus sein, das die Signale von deiner universalvfernbedienung vom HID-Empfänger nicht verstanden werden.

Wenn sie lernfähig ist, probiere doch die IR-Tastatur dort einzuprogrammieren, dann hättest du zumindest schonmal den entsprechenden IR-Code.

 

>_<

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...