Jump to content

Welche CPU für HDTV?


RappZapp

Recommended Posts

Hallo,

 

Da h.264 in meinem Intel 3,2 Ghz Rechner nicht laufen will, hab ich vor, meinen HTPC aufzurüsten,

da AMD in den Preisen doch erheblich günstiger ist

 

Ist ein Shuttle XPC, aktuell ein 64 , 3000 drin eingebaut.

 

http://de.shuttle.com/Portaldata/1/Resourc...c_ST20G5_de.pdf

 

 

Unterstützt werden folgende CPU´s:

 

Sockel 939 unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 FX und Athlon 64 X2 Prozessoren

1 GHz System-Bus mit 2000 MT/s Hyper-Transport Link

 

 

Welche CPU würdet ihr aus Erfahrung empfehlen? Solte schon optimal h.264 schaffen..

 

Danke für die Infos

Edited by RappZapp
Link to comment

Schau mal in die HDTV-Rubrik - dort gibt es viele Postings, die sich mit der Thematik auseinandersetzen und Konfigurationen beschreiben.

 

Ich glaube, Dual Core kommt ganz gut, sofern der Videodecoder das nutzt. Hardware-Beschleunigung durch die Grafikkarte ist auch ein entscheidender Faktor, scheint aber bislang nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.

Link to comment

Hallo,

 

habe hier eine 13 Sekunden lange ProSieben HD Aufnahme, diese läuft ruckelfrei auf einen Pentium D 940 (2x 3200Mhz) mit etwa 80-90% Prozessorlast mit beiden Kernen. Im Einsatz dabei der CyberLink H.264 Decoder, der auch beide Kerne gleichmäßig belastet.

 

Hier ist allerdings eine Testaufnahme zu finden, die mit etwa 20 MBit/s H.264 codiertem Video, den Prozessor so stark fordert, das es beginnt zu ruckel.In diesem Fall bedarf es dann sicherlich einer Grafikkartenunterstützung, die einen Teil der Decodierung übernimmt.

 

Schaue dir dazu auch mal diesen Topic an: TT3200 und H264 - Kann Video nicht rendern

 

;)

Link to comment

Engelbert@:

 

Hab ich, alles , außer CPU (Gelb) im Grünen Bereich. Allerdings müsste er ja zumindest Standbilder anzeigen, aber nicht mal das kommt. Deshalb oben die Frage nach ner passenden AMD CPU, die 100 %flüssigen Betrieb ermöglicht.

 

 

hdv@ werd mir das File mal ziehen, dann weitersehen. Und natürlich nachher mal die HDTV Sektion durchstöbern. ;)

 

 

EDIT: File gezogen, mit DVBViewer geöffnet. Es ruckelt ab und an, Prozessorauslastung zwischen 40 - 55 %

(Wenn du das File des Fussballspiels meinst, Holland - CIV )

 

Meine CPU is ja auch 2 x 3,2 ghz...

Edited by RappZapp
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...