Jump to content

GE: Komische Artefakte im mpg Stream


Bladerunner

Recommended Posts

hi,

ich benutze DVBViewer 1.87 und habe manchmal komische Artefakte im Stream:

 

Beispiel data.mpg

 

Das hatte ich jetzt eigentlich schon lange nichtmehr, bzw ist es mir nicht aufgefallen, daher kann ich nicht sagen wie oft es vorkommt. Es kam aber schon öfter vor, seit ich die Skystar2 habe (ca. 1 Jahr jetzt)

 

Das mpg ist ausgeschnitten mit VideoReDo, die Artefakte sind aber im original mpg auch vorhanden.

Ich scannte das mpg auch mit PVAStrumento, welches keine Fehler meldete.

 

Woher kommt sowas? Liegt das an der Skystar2 PCI Karte? an DVBViewer? oder gar am Sender selbst?

Die Frames sind ja eigentlich in Ordnung, sonst würde PVAS etwas melden. Liegts also am MPEG Encoder vom Sender?

Wenn es Störungen durch Wetter (wackelnde Schüssel/Gewitterwolken) wären würden ja Frames fehlen, das hatte ich auch schon des Öfteren.

 

tschoe mit o e

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze DVBViewer 1.87
mittlerweile gibt es Version 2.0.2. ;)

 

das liegt mit Sicherheit nicht am DVBViewer, da ist irgendetwas auf dem Übertragungsweg passiert, das dem Signal diese Fehler zugefügt hat.

 

Wie du schon geschrieben hattest, kann es am gesendeten Signal zum Satelliten oder von dort zu deiner Schüssel passieren.

Wenn soetwas des öffteren auftriit, solltest du mal deine Satschüssel genauer ausrichten.

 

Ein guter Indiz ob beim empfangenen Stream etwas verlorengegangen ist kannst du unter Ansicht -> Filter -> DVB Source sehen, dort sollte bei Discontinuities: immer 0 stehen.

Solltset du mit dem VideoRecorder-Plugin Aufnahmen machen, kannst du bei aktiviertem "Write Log File" kannst du auch im nachhinein sehen ob es beim Empfang zu Fehlern gekommen ist.

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

mittlerweile gibt es Version 2.0.2. ;)

 

das liegt mit Sicherheit nicht am DVBViewer, da ist irgendetwas auf dem Übertragungsweg passiert, das dem Signal diese Fehler zugefügt hat.

 

Wie du schon geschrieben hattest, kann es am gesendeten Signal zum Satelliten oder von dort zu deiner Schüssel passieren.

Wenn soetwas des öffteren auftriit, solltest du mal deine Satschüssel genauer ausrichten.

 

Ein guter Indiz ob beim empfangenen Stream etwas verlorengegangen ist kannst du unter Ansicht -> Filter -> DVB Source sehen, dort sollte bei Discontinuities: immer 0 stehen.

Solltset du mit dem VideoRecorder-Plugin Aufnahmen machen, kannst du bei aktiviertem "Write Log File" kannst du auch im nachhinein sehen ob es beim Empfang zu Fehlern gekommen ist.

 

;)

Die 2.02 bringt mir in den ersten Sekunden viele fehlende Frames...

 

Ich habe in den Einstellungen Optionen Rekorder immer "[x] Info-Datei schreiben" aktiviert. im log steht schonmal wenn errors passiert sind, bei Sturm/Gewitter seh ich das immer, aber in dem besagten mpg bzw in dem dazu passenden log standen eben KEINE errors.

(mit 2.0.2 hab ich IMMER ca 5-9 errors im log stehen am Anfang)

 

Deswegen wundert es mich ja. Wenn im Log Errors wären würd ich nicht hier fragen B)

Link to comment

Die Artefakte kommen mir bekannt vor. Hartwig hatte vor geraumer Zeit auf das sporadische Auftreten dieser Effekte hingewiesen. Auch damals war es so, dass keine Fehler gemeldet wurden, weder vom DVBViewer Filter (fehlende Pakete), noch von PVAStrumento oder ProjectX beim Demuxen.

 

Als mögliche Ursache hatte ich damals ein Problem beim Auslesen der Daten aus dem Puffer des SkyStar2-Treibers ermittelt (sehr technisch, möchte ich hier nicht weiter ausführen). Jedenfalls konnte es dazu führen, dass Bilddaten überschrieben wurden, aber ohne die Paketstruktur zu verändern (deshalb keine Fehlermeldungen).

 

Nachdem ich den zuständigen Programmteil dagegen abgesichert hatte, trat es nicht mehr auf. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu Zeiten der 1.8.7 war. Schaue erst mal, ob es mit der 2.0.2 noch passiert (hier jedenfalls bei zahlreichen Aufnahmen mit der SkyStar2 nicht).

 

Welche Treiberversion benutzt du?

 

Die 2.02 bringt mir in den ersten Sekunden viele fehlende Frames...

Die SkyStar2 stottert kurz nach der Initialisierung, d.h. verliert Datenpakete. Ein Gegenmittel habe ich bislang nicht gefunden. Kann man aber mit leben - wenn sie erst einmal läuft, dann läuft sie ;)

Link to comment
Die Artefakte kommen mir bekannt vor. Hartwig hatte vor geraumer Zeit auf das sporadische Auftreten dieser Effekte hingewiesen. Auch damals war es so, dass keine Fehler gemeldet wurden, weder vom DVBViewer Filter (fehlende Pakete), noch von PVAStrumento oder ProjectX beim Demuxen.

 

Als mögliche Ursache hatte ich damals ein Problem beim Auslesen der Daten aus dem Puffer des SkyStar2-Treibers ermittelt (sehr technisch, möchte ich hier nicht weiter ausführen). Jedenfalls konnte es dazu führen, dass Bilddaten überschrieben wurden, aber ohne die Paketstruktur zu verändern (deshalb keine Fehlermeldungen).

 

Nachdem ich den zuständigen Programmteil dagegen abgesichert hatte, trat es nicht mehr auf. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu Zeiten der 1.8.7 war. Schaue erst mal, ob es mit der 2.0.2 noch passiert (hier jedenfalls bei zahlreichen Aufnahmen mit der SkyStar2 nicht).

Tja wie gesagt, es kam nur selten vor und nicht immer, daher kann man nicht 100% sicher sein dass es mit 2.0.2 nicht mehr auftritt ;/

Der Großteil der Aufnahmen ist ja 100% OK.

 

Welche Treiberversion benutzt du?

Die SkyStar2 stottert kurz nach der Initialisierung, d.h. verliert Datenpakete. Ein Gegenmittel habe ich bislang nicht gefunden. Kann man aber mit leben - wenn sie erst einmal läuft, dann läuft sie :)

Technisat Treiber v4.4.0a

OK, aber wieso passierte das Stottern bei der 1.8.7 noch nicht?

Gerade habe ichs nocheinmal getestet, mit exakt den selben Einstellungen

 

1 Min programmierte Aufnahme im abgeschalteten Modus:

 

1.8.7: Fehlende Pakete: 0

2.0.2: Fehlende Pakete: 7

 

Kommt das von deiner oben beschriebenen Absicherung oder anderen Änderungen?

Wenn das heisst der restliche Stream, ab ~5 Sekunden ist sicherer als bei der 1.8.7 liesse sich ja damit leben :D

 

Wie wärs hiermit:

Initialisierung_der_Karte

Warte_5_Sekunden (Einstellbar Pre-Init-Sleep == x Sekunden ;)

Starte_Aufnahme

 

Also praktisch ~5 sec VOR dem Einsetzen der Aufnahme schonmal die Karte "hochfahren"

Link to comment
daher kann man nicht 100% sicher sein dass es mit 2.0.2 nicht mehr auftritt ;/

Ich habe es jetzt gefunden - der Fix war Anfang 2005 durchgeführt worden, also 1 Jahr vor dem Erscheinen der 1.8.7. Allerdings sind die Makroblock-Fehler seitdem von niemand mehr gemeldet worden, außer jetzt von dir. Bei den mehr als 100 Aufnahmen, die in den letzten 12 Monaten bei mir über die SS2 gelaufen sind, ist mir auch nichts aufgefallen.

 

OK, aber wieso passierte das Stottern bei der 1.8.7 noch nicht?

Hier passiert es mit der 1.8.7 ebenso. Es gibt allerdings einen Unterschied: Bei der 1.8.7 blieb das Gerät nach der Folge Sender einschalten -> Wiedergabe abschalten in Betrieb. Bei der 2.0.2 wird das Gerät immer freigegeben, wenn es nicht gebraucht wird (wg. Multi-Instanzenbetrieb), d.h. bei einem nachfolgenden Start einer Timeraufnahme neu initialisiert.

 

Also praktisch ~5 sec VOR dem Einsetzen der Aufnahme schonmal die Karte "hochfahren"

Das ist so nicht realisierbar.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Also praktisch ~5 sec VOR dem Einsetzen der Aufnahme schonmal die Karte "hochfahren"

dafür gibt es bei programmierten aufnahmen den vor und nachlauf, den man sowieso immer auf mindestens 5 minuten stellen sollte und bei einer manuellen aufnahme verweise ich gerne auf version 50.0, die dann auch gedanken lesen kann (-> achtung user drückt in 5 sekunden den aufnahme knopf also karte aufwärmen, achnee doch nicht oder doch ja - und dann kommt irgendwann dann der freundliche hinweis auf dem monitor: "Entscheide Dich endlich, Du Nase!" :) ).

Link to comment
dafür gibt es bei programmierten aufnahmen den vor und nachlauf, den man sowieso immer auf mindestens 5 minuten stellen sollte und bei einer manuellen aufnahme verweise ich gerne auf version 50.0, die dann auch gedanken lesen kann (-> achtung user drückt in 5 sekunden den aufnahme knopf also karte aufwärmen, achnee doch nicht oder doch ja - und dann kommt irgendwann dann der freundliche hinweis auf dem monitor: "Entscheide Dich endlich, Du Nase!" :) ).

tach auch !

 

Für ähnlich intelligente Features hätte ich auch noch ein paar Ideen !!! :D

Edited by bergh
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...