Jump to content

Multi PID descrambling FireDTV


MIKY

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

Ich habe vor kurzem bei digital everywhere nachgefragt und der akutelle BDA Treiber soll bereits Multi PID descrambling unterstützen.

Laut Digital Everywhere muss dies im DVBViewer für die FireDTV nachgearbeitet werden. Digital Everywhere ist laut eigener Aussage gerne bereit euch bei der Implementierung zu unterstützen.

 

 

Hierzu ein Link zum Thread im FireDTV Forum:

 

LINK

 

Es würde mich sehr freuen, wenn in einer der nächsten Betas dies vielleicht möglich wäre. Im Kabel ist das meiste halt verschlüsselt.

 

Schon Mal vielen Dank!

Link to comment
  • 6 months later...

So ich hole das alte Thema nochmal hervor.

 

Ich wäre sehr interessiert an einer Möglichkeit mehere verschlüsselte Sender auf einer Frequenz aufzeichnen

zu können. Im Kabelnetz lohnt es sich nämlich aufgrund der Anzahl der Sender auf einer Frequenz durchaus.

 

Wie ist es bei den Programmieren? Gibt es Bestrebungen so ein Feature zu verwirklichen oder sind FireDTV-DVBViewer-Kabelnutzer

eine Randgruppe und es lohnt sich nicht.

Der DVBViewer ist nämlich eine super Software. Läuft auf meinem alten 1.4 Ghz Rechner flüssig und stabil.

einen verschlüsselten Sender schauen und einen weiteren auf der Frequenz aufzeichnen wäre wirlich das I-Tüpfelchen.

 

mfg

dappes

Link to comment

Wir haben darüber nachgedacht. Allerdings gibt es starke vorbehalte. Die Anzahl der Sender und ob es überhaupt funktioniert ist vom eingesetzten CAM Modul und/oder Kartentreiber abhängig.

 

Das heisst im Klartext, wir haben keinerlei einfluss darauf, ob und wie das funktioniert, selbst wenn wir es einbauen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn wir es einbauen werden wir mit Sicherheit von Mail bzw Forumsmeldungen überschwemmt, die Bug schreien, weil grade das verwendete CAM nicht fähig ist mehr als zum beispiel 2 sender aufzunehmen. Wenn wir jetzt noch die verschiedenen karten mit ins spiel bringen, von denen einige sowas gar nicht erst unterstützen... Naja mehr brauch ich wohl nicht zu sagen...

 

So ein Feature macht nur sinn, wenn wir genau festlegen: Das funktioniert nur mit der FireDTV und dem Alphacrypt Module. Und wenn wir uns vorher von jedem User eine unterschriebene Erklärung geben lassen, dass er das gelesen und verstanden hat und von jeglichen Nachfragen zu anderen hardware/cam kombinationen absieht.

 

Es schon schlimm genug, das dank Vista und MS der halbe tag durch beantworten von mails drauf geht...

Link to comment

Ich denke diese Problem ließe sich mit einer Kompatibilitätstabelle, aus der das zweifelsfrei hervorgeht, schon in den Griff zu bekommen. Man sollte halt dann nicht mit diesem Feature werben, und in einer Fußnote auf die Einschränkungen hinweisen. Sondern halt eher diese Kombination gesondert ins Handbuch aufnehmen und darunter aufführen als experimentelles Feature nur für diese Kombination...

 

Außerdem könnte man Postings diesbezüglich entweder prinzipiell löschen oder mit einem Verweis auf besagte Einschränkung bzw. ausschließlichkeits-Klausel sofort schließen...

 

RInce

 

 

PS: Eine ganze Menge Meilensteine hat der DVBViwer im Bereich DVB und PC ja schon gesetzt. Ich denke an die Tatsache mehrere Kanäle auf 1 Transponder aufnehmen zu können, um nur ein bahnbrechendes Besipiel zu nennen. Weshalb nicht auch die Multi-Entschlüsselung?

Edited by yaRincewind
Link to comment

Danke für die Antwort Lars_MQ damit weiß ich wenigstens, dass ihr die, vielleicht auch nur theoretische Möglichkeit, überdacht habt.

Ich kann den Aufwand solch ein Feature zu implementieren natürlich nicht überschauen, habe also Verständnis wenn bei größeren Aufwand

der Nutzenfaktor zu gering ausfällt. Die Idee mit der Kompatibilitätsliste ist natürlich eine gute Sache. Nur vor Mails wird sie euch nicht wirklich retten

können. Aber vielleicht ist das ein Gedanke den ihr für die Zukunft im Hinterkopf behalten sollten. Unter Umständen wird die Anzahl der

TV-Karten, die diese Feature anbieten, steigen und die Hersteller beheben machen Kompatibiltätsprobleme.

Ich berufe mich nochmal auf die angesprochen Meilensteine des DVBViewer im PC-DVB Sektor und bedanke mich dafür bei den Entwickler.

 

Dank von einem begeisterten DVBViewer-Nutzer

 

 

mfg

dappes

Link to comment

Oh,

falls mal sowas wie eine Grundverschlüsselung kommen sollte, oder viele private sowas machen, wäre dies tatsächlich ein Feature, welches für extrem viele User von großem Interesse wäre denke ich.

 

Wie gesagt, yaM. yet another Milestone :lol:

Link to comment

Sollte sowas mich persönlich betreffen, werde ich mich sicherlich intensiv damit auseinander setzen, bis dahin ist mir das preis/leistungsverhältniss von premiere viel zu mies :lol:

Link to comment

Ich zahl dir nen Premiere Abo, wenn du das implementierst... kann auch nur eine inoffizielle Beta Version (wenn möglich dann später auch an neure Versionen des DVBViewers angepasst, also quasi "mit Updates") sein, die nur ein paar "ausgewählte" Nutzer der FireDTV bekommen, alles klar? :lol:

(Ob Bestechung hier funktioniert? *grübel*)

 

*geht schnell nach gucken wie viel denn so ein Abo kostet* ääh... aber nich zu viele Pakete.. B)

Link to comment

Hi, wie siehts aus wenn dieses Feature über ein PlugIn angeboten wird???

 

bei Download muß halt jeder eine Erklärung bestätigen das er die gelesen und verstanden hat.. da drinnen stehen genau die Dinge wie FireDTV und AlphaCrypt voraussetzung! und eine kompliste falls mal mehr kommt....

 

im übrigen wäre ich dankbar wenn mir mal shcnell wer erklärt was das genau dann noch bringen sollte dieses feature...

:lol:

 

lg

Link to comment

wenn du nicht weißt, was es bringt, brauchst du es doch offensichtlich nicht, oder? *g*

 

Es bringt ganz einfach, dass du mehrere Kanäle auf einem Transponder mit einem Tuner gleichzeitig gucken/aufnehmen kannst. Für unverschlüsselte Kanäle ist das im Moment kein Thema und funktioniert super, bei verschlüsselten ist aber fest begrenzt, dass ein Tuner + CI Modul auch nur einen Kanal dekodiert und nicht mehrer vom gleichen Transponder, selbst wenn das möglich sein sollte. Klar? :(

Link to comment
Das funktioniert nur mit der FireDTV und dem Alphacrypt Module.

Mir scheint, man versteckt sich hier hinter Schutzbehauptungen, die zumindest teilweise falsch sind. Es müsste mit wesentlich mehr Modulen funktionieren.

 

dvbsfreak

Junior Member

Member # 13019

 

Rate Member posted 28 March 2007 10:09

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

 

kann das ACL mehrere Services parallel decodieren, um z.B. Transponder Hopping wärend einer Aufnahme zu nutzen, oder brauch ich dafür ein Classic ??

 

Danke

--------------------------------------------------------------------------------

Posts: 2 | From: Germany | Registered: Sep 2006 | IP: Logged

 

Mario Bohn

Administrator

Member # 1987

 

Member Rated:

posted 28 March 2007 10:20

--------------------------------------------------------------------------------

Ja es geht mit dem Light, alle bisherigen Mascom Module verhalten sich diesbezüglich gleich und unterstützen die Mehrkanal-Entschlüsselung (Classic, Ligth, TC, EasyV, Mascom Crytoworks) in gleicher Weise.

 

http://board.satshop.com/cgi-local/ultimat...ic;f=8;t=001353

 

Und mit anderen Modulen wahrscheinlich auch, da es Teil des Standards ist. Eine Garantie, dass es immer klappt, gibt es natürlich nicht. Man müsste es halt probieren, aber dafür müsste man wissen wie. Da aber scheint beim DVBViewer vermutlich der Knackpunkt zu liegen. :(

Link to comment
Mir scheint, man versteckt sich hier hinter Schutzbehauptungen, die zumindest teilweise falsch sind. Es müsste mit wesentlich mehr Modulen funktionieren.

Und mir scheint, da hängt sich jemand rein, ohne wirklich gelesen zu haben, worum es geht. :(

 

Aber lass gut sein, das ganze ist im moment eh nur theoretischer natur. Beiträge wie diese vermiesen mir die einfach nur die laune, meine freizeit mit sowas zu verschwenden.

 

Aber ich muss Dir danken, Du lieferst grade den Beweis für unsere starken vorbehalte. ;)

Link to comment
Und mir scheint, da hängt sich jemand rein, ohne wirklich gelesen zu haben, worum es geht.

*ROTFL* Wenn du meinst, mein Beitrag und das Zitat bezögen sich nicht auf das Topic dieses Threads, habe ich ja erst recht den Kern der Sache getroffen :(

Link to comment

Nein, du hast nicht genau gelesen, wo das genaue Problem ist, warum das nicht implementiert wird... du erwähnst es sogar selber :(

 

Das Problem ist halt genau, dass anscheinend keiner genau weiß mit welchen DVB Karten und Modulen (und Kombinationen davon) das ganze funktioniert und mit welchen nicht. Daher kann der DVBViewer das nicht feststellen und geht daher den sicheren Weg und lässt diese Funktion aussenvor. Die Gefahr ist halt relativ hoch, dass sehr viele Leute Probleme damit bekommen und das Forum hier mit Posts überschwemmen... darauf hat der Lars halt verständlicherweise nicht die große Lust ;)

 

Technisch wird das mit einigen Modulen und Karten wohl kein (größeres) Problem darstellen...

Link to comment

Ich muss leider Moses Recht geben. Es wird geredet, ob man für eine Kartenkombi sowas machen könnte. Aus dem verständlichen Unmut, dass dann jeder kommt "bei mir geht das aber nicht" oder "wieso geht das bei mir nicht", wobei Lebenszeit der Entwickler verschwendet würde, bestehen große Vorbehalte dagegen.

 

Wenn das Teil mal mit FireDTV und Alpha laufen würde glaubt doch kleiner ernsthaft, dass dann nicht seitens der Entwickler ausgetestet würde, welche Kombinationen noch gehen könnten? Schon im Vorfeld zu kritisieren, warum nicht gleich das für alle gemacht wird, ist da einfach kein guter Stiel.

 

Daher verstehe ich die Vorbehalte der Entwickler ohne weiteres, leider.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...