Jump to content

Cardbus / PCMCIA im PC als PCI-Karte


villi

Recommended Posts

Die Suchfunktion brachte zu Cardbus und PCMCIA keine Ergebnisse die mir weiterhelfen.

 

In Sachen Laptop bin ich nicht so bewandert, deswegen kenne ich mich auch mit diesen Erweiterungskarten nicht aus...

 

Ich wollte für mein AC-CAM ein Update einspielen. Nur braucht man dazu ja "SAT" oder einen "LAPTOP".

Ihr müsst wahrscheinlich lachen: Ich habe so gar beides zur Verfügung...

1. Für SAT habe ich nur noch den Spiegel mit LNB und Kabeln (keine CI-SAT-Karte).

2. Der Laptop muss schon so alt sein (300MHz IBM Thinkpad) das der das AC-Modul unter Windows 2000 gar nicht als neue Hardware erkennt.

 

Deswegen wollte ich jetzt meinen PC für das Update um eine PCI-Cardbus-Karte erweitern.

Für USB gibt es so etwas noch nicht oder?

 

Dieses hier hatte ich mir angeschaut: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=170...SEARCH=standard

 

Für Digital-Kabel-Nutzer ohne ORF ist man außen vor.

Man sagt ja "never touch a running system" damit bräuchte ich das Update "im Moment" nicht, aber dann ändert sich wieder irgendwas und ich kann auch einmal das CAM nicht mehr benutzen...

 

Danke für eure Meinung!

Link to comment

Mit einer PCMCIA PCI Karte hatte ich auf mehreren Rechnern weder unter W2K noch WinXP Pro den erwünschten Erfolg.

 

Auch andere User berichten in anderen Foren, daß das leider nicht zum Erfolg führt. Ob es mit SAT funktioniert kann ich nicht sagen.

Link to comment

@danke, dann spare ich 20 Euro.

 

Komisch ist es trotzdem...

Wurde denn bei bei dir das CAM erkannt bzw. solltest du einen Treiber installieren.

 

Mascom führt doch auf der Alphacrypt-Homepage extra die Treiber auf und auch in der Anleitung steht das es mit einem LAPTOP gehen müsste.

 

Wo ist dann der Unterschied zwischen einem LAPTOP-Steckplatz und einer PCI-Karte?

Das verstehe mal wieder wer will... Technik die begeistert :)

Link to comment

Das Problem scheint bei den Treibern von MS bzw. Mascom zu liegen.

Mehrfach habe ich das nach den Anleitungen versucht - geht aber nicht.

 

In anderen Foren wird gelegentlich behauptst, daß es mit einem alten Notebook mit Windows 98 (!) gehen sollte ???

 

Alternative: einschicken zu Mascom, wenn es nötig wird.

Link to comment

Bei der Suche im Internet bin ich über einen Patch von MS gestolpert, der ist auch im SP4 für Win2K eingebaut (wo bin ich hier bei Mr. Bill? <<<--Film :) )

 

Auf jeden Fall hatte es damit jemand hinbekommen.

Texas Instruments (weiß nicht ob man das so schreibt) die Chipsätze sollen damit mal gleich gar nicht gehen. Im Gerätemanager für den alten Laptop stehen die auch drin...

 

Ein anderer hatte Erfolg mit RICOH-Chipsätzen für PCI-Karten und genau so eine Karte verkauft Reichelt (Bild beim Hersteller mal größer angeschaut, auf dem Chip steht RICOH). Ich werde mal in ein paar Tagen mein Glück versuchen. Sollte ich Erfolg haben berichte ich hier. Den Misserfolg natürlich auch...

 

Dann bleibt wirklich nur "Einschicken".

Das dumme daran ist nur, dass ich nicht mal 3 Tage in der Woche ohne das CAM auskomme.

Edited by villi
Link to comment
Meine Karte hat auch einen RICOH-Chip. Alles wird erkannt. Trotzdem Fehlanzeige.

 

Viel Erfokg!

Also dein CAM-Modul wird erkannt und du kannst das Update nicht einspielen?

 

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

 

Oder wird das CAM-Modul nicht erkannt, dann müsste man mal dieses hier

WIN XP PCMCIA Treiberpatch vom 23.09.2004 probieren.

 

Ich bin ja nicht mal so weit gekommen... nicht mal das CAM wird erkannt. Als wenn ich gar nichts angesteckt hätte... (im alten Laptop)

Link to comment

Die meisten informationen dürften im mascom-board zu finden sein. So oft ist ein update ja auch nicht nötig, sodass die einschickmethode doch nicht die schlechteste ist. Sie ist auch sehr sicher..

 

Früher zumindest, konnte man bei eigenen versuchen auch mist bauen :D Prinzipiell müsste es klappen. Der rat, es mit einem alten notebook und win98 zu versuchen, ist durchaus berechtigt. Die neueren haben cardbus. Cardbus und pcmcia sind nur äusserlich ähnlich d.h. sie haben die gleiche physikalische schnittstelle, was die pinanzahl und bauform betrifft. Von der architektur her hat cardbus aber 32bit, während pcmcia nur 16 hat. Das ist vergleichbar mit PCI vs. ISA.

 

CI-module können in 2 modes arbeiten. Einmal als dvb_ci_modul und zum anderen als pcmcia device. Dabei haben einige pins unterschiedliche funktionen. Im pcmcia mode kann das modul auch programmiert werden. Dazu muss der adapter aber die richtige betriebsart (pcmcia) und den richtigen treiber/loader haben. Wenn das modul erkannt wird, scheint es zumindest mit dem mode schon mal zu klappen.

 

Man kann es natürlich auch ins CI eines funktionierenden receivers stecken. Im prinzip müsste es auch mit dem DVBViewer funktionieren aber wie beim adapter auch nur im prinzip :)

Link to comment

Danke Derrick,

da es in meinem Receivwer und meiner TwinHan funktioniert, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

 

@ villi

 

Meine Karte ist eben die auch von Reichelt angebotene:

Delock Produkt-Nr. 19601 - 16 und 32 Bit.

 

Im Gerätemanger wird die Karte korrekt ausgewiesen und nach Einstecken meiner beiden CAMs dies ebenso korrekt zusätzlich.

 

Erst beim Versuch, die (richtige) aktuelle SW einzuspielen, gibt es eine Verweigerung (genau nach Anweisungen von Mascom).

Den Fehlertext kann ich nur durch einen neueren Versuch nennen.

Link to comment

Das ist ja mal was...

@Engelbert, brauchst nicht extra machen. Na dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Einschicken ist gut, nur ich komme nicht mal einen Tag ohne CAM aus. Aber so lange es funktioniert :)

Link to comment

Den CI-Slot auf normalen Wege per PCI-Schnittstelle nachzureichen habe ich verworfen.

 

Bleibt das Update

-per Einschicken

-SAT-Karte

-CI-SAT-Receiver

 

Ich habe ja noch Schüssel und 2 LNBs auf dem Dachboden... und auf dem Balkon ist die für ein kurzes Update ruck zuck ausgerichtet (ich brauche sie eigentlich nur nach rechts oder links drehen).

 

Bleibt die Frage an euch:

Wie oft kommt so ein Update für die CI-Module? Lohnt sich das ein Gerät zu kaufen.

Klar ist das einschicken besser und sicherer. Aber Porto kostet auch und bei ca. 4 Euro / Sendung (Einschreiben, gepolstert usw, Rückbbrief) macht das für ein Update schon 8 Euro, macht bei 3 Updates im Jahr schon 24 Euro, in 2 Jahren hätte man eine gebrauchte SATKarte/Receiver wieder raus.

 

P.S. Mal ganz davon abgesehen, dass ich "Null" Ahnung habe, wofür da ein Update kommt.

Link to comment

Deine pläne halte ich für reichlich übertrieben, zumal du anscheinend gar nicht weisst, ob du neue firmware für dein modul brauchst. Mach dich doch erstmal schlau z.b. auf dem mascomforum. Vielleicht kennst du ja auch jemand, der einen geeigneten receiver hat. Bei einer dauerinstallation bringt ne zusätzlich box natürlich was, aber nur für einige wenige updates? :)

 

Wie oft es neue firmware gibt, kann man nicht sagen. Die hersteller haben etwas bandbreite für OTA-updates auf einigen transpondern gemietet. Da werden dann die datenkarussells gesendet. Im prinzip müsste es auch mit ner dvb_ci_karte gehen. Vielleicht wird das ja mal untersucht :D

Link to comment

Jetzt ist ein gebrauchter CI-Receiver bei Ebay gekauft... die Schüssel ist in 5 Minuten hingestellt* B)

*Balkon+Balkonständer, die Schüssel ist im Höhenwinkel schon ausgerichtet.

 

Mal sehen was der taugt... für 39 Euro (mit Versand) kann man ja nun nicht so viel falsch machen.

Dann brauche ich nicht einschicken (Porto) und keinen Händler nerven... hier kann man eh nichts kaufen.

 

Das mit der CI-SAT-Karte habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen, dass bekommt man leider nicht mal gebraucht für unter 40 Euro... geht einfach nicht. Und so lange ich SAT nicht am Computer brauche reicht mir das.

 

Tja ob ich ein Update brauche oder nicht - das ist mal eine gute Frage. Keine Ahnung... ich will nur nicht auf einmal da stehen und es geht nichts mehr. :)

 

P.S. Das ganze nun doch mit externem Gerät, weil Engelbert genauso eine Karte mit Chipsatz hat wie ich kaufen wollte und auch nach Anleitung von MASCOM nicht zum Ergebnis kam und ich gebe sehr ungern Geld umsonst aus.

Edited by villi
Link to comment

Heute habe ich nun mein 1. CI-Update des AC hinbekommen, mit dem gebrauchten SAT-Receiver von Ebay.

Für CI-Updates reicht der vollkommen aus... mehr wollte ich gar nicht.

 

Jetzt kann der Spiegel erst mal wieder auf den Dachboden und der SAT-Receiven in seinen Karton.

 

Ein bisschen komisch ist einem schon dabei, er hält zwischendurch einmal an, dann bleibt es bei mir bei 95% stehen und es dauert eine ganze weile bis es weiter geht. Bin sehr zufrieden. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...