Jump to content

Radio Aufnahme


Bi-Ba-Butzemann

Recommended Posts

Hallo, ich habe die DVBViewer Version 3.5.0.1 beta und bin damit sehr zufrieden.

 

Jetzt möchte ich gerne vom Radio aufnehmen weis aber nicht, welches Gerät zur Ausgabe der DVBViewer (intern) verwendet!

Das er über die Lautsprecher/Sorroundsystem Sound ausgibt ist ja wohl klar - aber ich denke ihr wisst was ich meine!

 

Kein Wave, Aux, sogar über den Stereomixer ist kein Signal da!

 

Worüber macht DVBViewer das?

Link to comment

Hallo,

 

keine Ahnung was du machen willst!

 

um einen Radiosender aufzunehmen stelle diesen in der kanalliste ein und drücke den Aufnahmeknopf.

 

Falls du von einem externen Gerät etwas aufnehmen willst mußt du ein anderes Programm verwenden. Der DVBViewer kann nur DVB empfangen/aufnehmen.

 

:)

Link to comment

Hallo,

was Bi-Ba-Butzemann wohl meint ist wie er das Radiosignal mit einem x-beliebigen Programm direkt mitschneiden kann (z.B. um mp3 zu erstellen).

Bei mir liegt das Signal am Wave-Ausgang (Lautstärke Regler "Wave"). Vielleicht hast du mehrere Soundkarten installiert (ein Bluetooth-Adapter oder ein USB-Headset ist auch ein eigenes Soundgerät). Dann kann es sein, dass deine Lautstärkeregler auf ein anderes Gerät verweisen, als es von DVBViewer verwendet wird. Einfach bei "Optionen" im Lautstärkeregler-Window kontrollieren, welches Soundgerät denn dargestellt wird. Es sollte immer die aktive Soundkarte des PC gewählt werden, dann liegt auch das DVBViewer Signal am Waveausgang an.

Unter Optionen-DirectX-AudioRenderer muss beim DVBViewer natürlich die gleich Soundkarte bzw. Ausgabe gewählt worden sein.

 

Gruß,

Ansgar

Link to comment

Genau, das meine ich!

 

Ich habe zwei Soundkarten installiert.

Bei DirectX auf "Auto" gestellt so das Windows die alleinige Kontrolle hat über die Soundkarte.

Aber über "Wave" bekomme ich kein Audiosignal!

 

:-( :-( :-(

Link to comment

Hallo,

 

Bei DirectX auf "Auto" gestellt so das Windows die alleinige Kontrolle hat über die Soundkarte
dummerweise gibt es bei DirectX mehrere Möglichkeiten "Auto" einzustellen.

Eigentlich willst du doch die Kontrolle haben, über die Soundkarten und somit auch ein Signal aufnehmen.

Wenn du jetzt allerding den Mixer für die falsche Soundkarte aufgrufen hast kannst du am Wave-Aufnahmeregler machen was du willst.

Bei einer Creative Audigy kommt nur bei dem Aufnahme-Regler "Was Sie hören" ein Signal im Audioprogramm an.

 

Unter Optionen DirectX solltest du als Audio Renderer "Default DirectSound Device" einstellen, somit wird die Soundkarte benutzt über welche auch die Windows Systemsounds ausgegeben werden.

Welche das ist kannst du unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio, festlegen.

 

Weiterhin ist es natürlich wichtig, das auch die richtige Soundkarte für die Aufnahme ausgewählt wird.

 

Falls es aber wirklich nur um direktes aufnehmen in *.mp3 geht, solltest du dir das Audiorecorder Plugin mal anschauen, damit kannst du das direkt aus dem DVBViewer realisieren.

 

PS: du solltest aber wissen, das die Audioqualität nie wieder so gut ist/wird, wie sie mittels *.mp2 über den normalen Rekorder des DVBViewer aufgenommen werden könnte.

 

Handelt es sich dabei um Radiosender der ARD solltest du dir mal den RDS Extractor anschauen. Den in den *.mp2 Dteien steckt der Name schon drin. ;)

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...