Jump to content

Discontinuities/Errors bei KabelD


Engelbert

Recommended Posts

Seit der ARD-Senderverschiebung von KabelD zum 1.9.2006 habe ich etliche Probleme mit stark vermehrten Discontinuities/Errors (Filter-Eigenschaften und VRP-Logs).

 

Ich habe Testaufnahmen gemacht (6 min Das Erste) mit PRO/GE und mit der Recordfunktion unter Analyse bei TransEdit.

 

Bei der Aufnahme mit TransEdit weist ProjectX '1 Warn-/Fehlermeldungen' aus, bei PRO/GE dagegen 371/380.

 

Läßt sich das erklären?

Link to comment

Ich habe weder deine hardware noch kann ich dein kabel empfangen. Mir würden dazu höchsten unterschiedliche einstellungen bei der entsprechenden registerkarten einfallen. Bei der pinnacle dvb-s2 ist bei mir z.b. "use standard interface" in den settings von transedit eingeschaltet, bei der firedtv aber nicht.

 

In der Pro habe ich "stop stream" und "open whole transponder" für beide karten angehakt. In der GE bei beiden noch das "standardinterface" ..wie du siehst, ein ziemliches durcheinander :)

 

Wenn deine neuen transponder 256-qam sind, bedeutet das eine hohe muxrate. Die unterschiede bei dir müsstest du mal in zusammenarbeit mit @Griga untersuchen.

Link to comment

@ Derrick

 

Du hast schon Recht, je mehr an Hardware von den DVBviewern mit ihren unterschiedlichen BDA-Treibern eingebunden wird, umsomehr lassen sich viele Einstellungen nur noch per Versuch und Irrtum 'optimieren'.

 

Zum Glück sind die Transponder für ÖR und die verschlüsselten Privaten (im Kabel) alle bei QAM64 geblieben (auch Premiere), alle anderen PayTV werden aber mit QAM256 moduliert.

 

Da die ARD-Sender auf S2/S3 (113/121 MHz) verschoben wurden, wird teilweise behauptet, daß die knapp über den UKW-Radio-Frequenzen eigentlich dafür ungeeignet seien.

Andere behaupten aber, die ARD hätte unbedingt dorthin gewollt.

Edited by Engelbert
Link to comment

wenn man das nicht selber erlebt hat glaubt man es nicht

was soeine Umstellung für Folgen haben kann .

 

Bei mir vorher alles super auch freie Kanäle alle in QAM 64 .

 

Danach problem auf S2 und wesentlich schwächeres Signal

das ich hochverstärken muss auf QAM 256 .

 

Zum test ob man das "original S2 problem" hat

kann man tatsächlich mal das TV Anschlusskabel

in die Radiobuchse der Anschlussdose stecken .

Dazu braucht man eine Stecker/Stecker Kupplung .

 

Wenn dann der S2 ok ist hat man gute Chancen

durch Einbau einer Breitbanddose ohne Frequenzaufteilung

das Problem zu lösen .

Link to comment

Es gibt noch ein weiteres Problem, auch wenn die (neue) Breitbanddose OK ist..

 

Da kann es sich auch noch um eine sog. Schieflage an den Hausverstärkern handeln.

Bisher waren die auf eine gleichmäßige Verstärkung zwischen 346 MHz (ZDF) und Digital Free (466 Mhz) eingestellt, S2/S3 (113/121) waren ja nicht belegt.

 

Nachdem die es nur sind, ist auf S2/S3 die Verstärkung zu hoch (weil die höheren Frequenzen im Kabel stärker gedämpft werden, also entprechend verstärkt wurden); diese Schieflage der Verstärkung muß vermutlich neu justiert werden.

Link to comment
Danach problem auf S2 und wesentlich schwächeres Signal

das ich hochverstärken muss auf QAM 256 .

Hst du das gemessen, oder ist das deine subjektive wahrnehmung? Selbst habe ich euren kabelempfang nicht, doch habe ich gelesen, dass die 256-qam träger gerade mit einem wesentlich höheren pegel ankommen, um den rauschabstand zu verbessern. Auch das kann imho (wie @Engelbert bei der schieflage beschrieben hat) zu problemen mit verstärkern führen.

Link to comment

also mein "Messinstrument" ist schon ziemlich objektiv und zwar

gibt es ja bei der technisat Karte das tools "setup4pc"

da wird die fehlerrate angezeigt und die "missing Frames" .

Wenns ganz übel wird findet man ja auch die berühmten

"discontiniuties" in unserem viewer Anzeigefilter pushsource.ax !

 

Pure Signalestärke ist keine verlässliche Sache beim Digitalempfang .

 

@Engelbert : natürlich ist es noch nicht die ganze story hierzu

deshalb habe ich ja auch erstmal nur vom "original S2-Dosenproblem"

gesprochen .

 

Hinzu kommt die Übertragungsstrecke und die Tatsache dass

manche Hausanlagen ordentlich hochverstärken

sodass es sogar zu Übersteuerungen kommen kann .

Edited by view-int
Link to comment

Diese auch frequenzabhängige Unter-/Übersteuerung wird von den verschiedenen Geräten bzw. deren Tuner unterschiedlich 'weggesteckt' oder als 'missing packets' ausgewiesen (DVB Source Filter).

 

Hier die Empfindlichkeiten geläufiger Karten (lt Datenblatt):

 

SkyStar -65 dBm to -20 dBm

CableStar -65 dBm to -25 dBm

TwinHan -20 dBm to +30 dBm

Link to comment
Hier die Empfindlichkeiten geläufiger Karten (lt Datenblatt):

 

SkyStar -65 dBm to -20 dBm

CableStar -65 dBm to -25 dBm

TwinHan -20 dBm to +30 dBm

..da muss aber irgendwo der druckfehlerteufel zugeschlagen haben :)

Link to comment

Würde ich nicht von vornherein sagen.

 

Meine CableStar kann die unverschlüsselten ARD- und ZDF-Sender (113-346 MHz) ohne Diskontinuities/Errors empfangen, stundenlang.

 

Nicht dagegen die TwinHan Cab-CI.

Die sammelt zwischen 113 und 466 MHz (über ZDF nur noch verschlüsselte Sender QAM64/256) mehr oder wenig viele Fehler ein.

 

Das paßt durchaus zu dem vermuteten Druckfehlerteufel-Wert.

 

 

Inzwischen fällt mir auf, daß meine TwinHan bei den FTA-Sendern (ÖR) mit der aktuellen GE 2.1-Beta wesentlich weniger Diskontinuities ausweist als mit der aktuellen PRO!

Edited by Engelbert
Link to comment

Verstärker und Dämpfungsregler habe ich natürlich in allen Kombinationen getestet.

 

Allerdings ist es zumindest unpraktikabel, je nach Transponder (Frequenzen) extern andere Verstärkungs- / Dämpfung-Werte einzustellen.

 

Wenn in den richtigen Kabel- Ausbaugebieten (113 - 862 MHz) ein noch größerer Frequenzbereich verwendet wird, könnten auch weitere PC-Karten solche Probleme bekommen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...