Jump to content

Probleme (Aussetzer) bei Aufnahmen auf NAS


Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hab mir schon die Finger blutig gesucht, ob ich mein Problem irgendwo wiederfinde. Da ich nichts gefunden habe schildere ich es einmal hier.

 

Ich benutze die neueste Technisatversion des DVBViewers. Alles (TV sehen und Aufnehmen auf PC-Festplatte) klappt wunderbar. Jetzt wollte ich auf ein NAS (FAN-TEC LANDRIVE) aufnehmen. Sobald ich das NAS als Verzeichnis anwähle und die Aufnahme starte habe ich nur noch Bild und Tonaussetzer. Diese hören auf sobald ich die Aufnahme stoppe.

 

An der Signalqualität (liegt bei 100%) kann es nicht liegen. Auch die Prozessorlast liegt bei nur 40%. Habe den Prozess des Viewers auch schon auf "hoch" eingestellt. Nichts nützt. Kann jemand weiterhelfen.

Link to comment
Ich weiß jetzt nicht, welche Karte du benutzt, aber deaktiviere mal in den Netzwerkoptionen für deine DVB-Karte alle Netzwerkprotokolle, insbesonde TCP/IP

 

Sorry, hatte es vergessen zu schreiben. Es ist eine Airstar2TV PCI. Das Netzwerkprotokoll habe ich schon deaktiviert. Hat auch nichts genützt.

Link to comment

Ist die Aufnahme eigentlich trotzdem OK oder ist sie beschädigt??

 

 

was passiert denn, wenn du während du TV siehst, etwas auf das Netzlaufwerk kopiert oder umgekehrt. Am besten mal mit einer großen datei ausprobieren.

Und was passiert, wenn du währenddessen etwas auf der lokalen Festplatte aufnimmst??

Link to comment
Ist die Aufnahme eigentlich trotzdem OK oder ist sie beschädigt??

was passiert denn, wenn du während du TV siehst, etwas auf das Netzlaufwerk kopiert oder umgekehrt. Am besten mal mit einer großen datei ausprobieren.

Und was passiert, wenn du währenddessen etwas auf der lokalen Festplatte aufnimmst??

 

Die Aufnahme ist genauso ruckelig wie das TV-Bild. Also abspielen geht, aber es wurde genauso aufgenommen, wie am TV vorher sichtbar.

Wenn ich auf lokaler FP aufnehme und parallel zwischen NAS und lokaler FP hin- und herkopiere (450 MB an kleineren und größeren Dateien) klappt die Aufnahme auf der lokalen FP wunderbar. Auch das Fernsehbild ruckelt dabei nicht. Die Prozessorlast liegt dann bei ca. 65-70% (45-50% davon von DVBViewer).

 

Hatte heute zuerst gedacht es liegt daran, dass Timeshift und Aufnahme auf NAS schreiben aber auch dass ist nicht das Problem (habe Timeshift auf lokale FP gesetzt und habe trotzdem das Problem).

Link to comment

Konstante 65 % Prozessorlast ist aber ziemlich viel, was läuft denn da noch nebenher außer dem DVBViewer? Vielleicht irgendwas, was auch viel Traffic auf dem Netz und der HDD verursacht (P2P-Client?). Oder ist dein System vielleicht insgesamt etwas unperformant?

Link to comment
Konstante 65 % Prozessorlast ist aber ziemlich viel, was läuft denn da noch nebenher außer dem DVBViewer? Vielleicht irgendwas, was auch viel Traffic auf dem Netz und der HDD verursacht (P2P-Client?). Oder ist dein System vielleicht insgesamt etwas unperformant?

 

Sonst laufen keine weiteren Programme. Es ist ein reines XP SP2 (mit neuesten Treibern für die Komponenten und den Chipsatz) installiert ohne weiter Proggies. Sicherlich ist es ein schwaches System (Mainboard Abit KT7RAID mit Via-Chipsatz, Duron 800 mit 512 MB RAM, Geforce2mx 64MB Grafikkarte und SB!Live) sollte aber ausreichen. Lokale Aufnahmen & TV sehen laufen ja auch ohne Probleme. Nur mit den Aufnahmen auf der Netzwerkfestplatte will es nicht so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...