Jump to content

FloppyDTV - "kein DVB-Gerat vorhanden"


tommi1968

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Gerät FloppyDTV für DVB-C im PC laufen zusammen mit DVBViewer. Klappt auch gut - nur von Zeit zu Zeit erkennt das Programm den DVB-C-Empfänger nicht. Wenn ich dann das Firewire-Kabel rausziehe und wieder einstecke funktionert es wieder....

 

Was läuft das falsch? Ist ärgerlich - insbesondere wenn ich etwas programmiert habe und dann beim automatischen Start das Gerät nicht gefunden wird.

 

Danke für eure Unterstützung.

Tommi

Link to comment

Hi,

 

vielleicht hilft es dir ja, wenn du im Geräte-Manager bei den Settings deiner Floppy-DTV die Option: "Compuiter darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivierst.

 

Vielleicht hilfts! :)

 

 

Gruß

 

MikyRooter

Edited by MIKY
Link to comment

Hast du den Firewire-Patch für WindowsXP eingespielt? Schau mal unter www.digital-everywhere.com im Support-Bereich nach. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal dasselbe Problem hatte, bevor ich feststelle, dass ich dne Patch noch nicht eingespielt habe.

 

"

We recommend that you install the following patches from MS, when using FireDTV/FloppyDTV with WinXP SP2:

 

SP2 Hotfix for DVB: http://support.microsoft.com/kb/896626

SP2 Hotfix for 1394: http://support.microsoft.com/kb/885222

"

Edited by kuehnch
Link to comment
  • 4 months later...

hallo !

 

habe auch ein problem mit meiner floppy dtv - c ! (ganz neu soeben ausgepackt)

gerät wird in win (xp SP2) sauber erkannt und auch im DVBViewer (pro).

installiert: die 2 hotfixes (dvb,firewire), bda treiber, neue firmware

 

wenn ich DVBViewer starte sagt dieser jedoch "kein dvb gerät verfügbar".

haupauge hvr 3000 + technisat skystar 2 sind beide deaktiviert -> nur die floppy dtv-c ist aktiv.

 

mfg

Link to comment

Hast du in den Optionen unter Hardware mal auf "Geräte suchen" oder so geklickt? Sind deine Sender in der Senderliste auch "Kabel"-Sender? Denn ansonsten kannst du sie erstmal nicht mit der FloppyDTV tunen. Was ist mit einem Sendersuchlauf (Typ: Kabel)?

Link to comment

danke für deine hilfe kuehnch aber ich finde keine sender :)

"geräte suchen" bringt nix neues ..... die karte wird ja erkannt (sowohl im dvbV als auch in win)

"sendersuchlauf" brachte auch nix. -> siehe dateianhang -> oder hab ich etwas falsch gemacht ? ;)

 

muss ich noch irgendwelche software installieren ?

 

mfg

Link to comment

Ob und was der DVBViewer ohne transponderliste bei DVB-C im suchlauf findet, weiss ich nicht. Bei sat ist diese methode ohne transponder.ini (eine liste von empfangbaren frequenzen) jedenfalls nicht empfehlenswert.. ..vielleicht hat ja jemand eine für dein kabelnetz passende liste.

Link to comment

im feld "transponder-liste" gibt es so einiges an auswahlmöglichkeiten jedoch weiss ich nicht genau was ich nehmen soll.

die einträge "kabel (dvb-c)" und "kabel (qam 64)" brachten keine gefundenen programme.

jedoch weiss ich auch nicht was qam ist (annahme: a-> amplitude, m->modulation, but what the --------------- is q?) -> aber das ist mir auch zweitrangig .... ich hätte doch nur gerne eine senderliste. :)

wenn zufällig jemand die passende liste hat (kabelnetz BaWü) wäre ich sehr dankbar.

 

mfg

 

edit: QAM ist klargeworden -> http://de.wikipedia.org/wiki/QAM

senderliste jedoch noch nicht vorhanden ;)

Edited by Diplo
Link to comment

hi griga !

 

auch dir danke für die hilfe aber irgendwie bin ich zu doof ...

schau dir bitte mal meinen screenshot an, vielleicht vergesse ich was oder mache etwas falsch.

dank deiner liste mit den frequenzen habe ich jetzt versucht den ard-transponder (113MHz) zu finden, leider ohne erfolg :)

 

mfg

 

edit: gerade eben einen dvb-c receiver ans tv angeschlossen -> geht sofort, also es liegt (leider) nicht an der kabelleitung

Edited by Diplo
Link to comment

Tja, da bin ich jetzt auch überfragt. Das Gerät scheint kein Signal zu bekommen oder keine Daten zu liefern. Die Einstellungen sehen ok aus. Wenn du nach Auswahl der ARD-Frequenz auf Analyze klickst, wird unten im Fenster eine Signalqualität > 0 angezeigt? Du könntest auch noch mit den TransEdit-Einstellungen unter Settings -> Hardware experimentieren.

 

Bei den Resultaten ist leider nicht auszuschließen, das ein Defekt vorliegt. Ich kenne mich nicht damit aus, wie die FloppyDTV angeschlossen wird, und was dabei mitspielen könnte. Vielleicht fällt jemand anderes noch etwas dazu ein.

Link to comment

signalqualität = 0

kommt kein signal an :)

 

ich überprüfe mal den einbau ... aber da win und alle viewer die karte problemlos erkennen habe ich keine grossen hoffnungen.

 

mfg

Link to comment
hi griga !

 

auch dir danke für die hilfe aber irgendwie bin ich zu doof ...

schau dir bitte mal meinen screenshot an, vielleicht vergesse ich was oder mache etwas falsch.

dank deiner liste mit den frequenzen habe ich jetzt versucht den ard-transponder (113MHz) zu finden, leider ohne erfolg ;)

 

mfg

 

edit: gerade eben einen dvb-c receiver ans tv angeschlossen -> geht sofort, also es liegt (leider) nicht an der kabelleitung

 

Versuch doch nicht direkt 113 Mhz... der wird von älteren Kabeldosen gerne zu stark gedämpft (weil er früher für Radio übertragung genutz wurde und daher an den Radio-Ausgang geleitet wird) um da nochwas zu empfangen...

Im übrigen ist die QAM Einstellung beim Kanalscan bei mir auch wichtig gewesen... ich weiß nicht ob die FloppyDTV das automatisch kann, aber wenn man am DVBViewer (oder auch im mitgelieferten myTheater) eine falsche Modulation einstellt wird nichts gefunden... :)

Link to comment

auch bei mytheater war kein bild zu sehen und absolut keine kanäle zu erscannen.

karte zurückgeschickt -> danke an die freundliche hotline+technik beim händler meines vertrauens !

neuer versuch in ein paar tagen wenn die neue karte per post eingetroffen ist.

 

mfg

Link to comment

äh.. achja, was mir gerade einfällt: Ein CAM hattest du nicht drin, oder? Oder zumindest mal rausgenommen?

Ich hatte mal ein CAM das sich überhaupt nicht mit der FloppyDTV vertragen hat.. zum Teil stört das sogar den Kanalscan. (Ich hab ehrlich keine Ahnung wie es das schafft, war aber reproduzierbar, mit CAM ca 50% Sender weniger).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...