Jump to content

DVBviewerGE findet keine KNC1 S2 + Karte


humfreak

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit ein paar Tagen versuche ich oben genannte Karte mit dem DVBviewerGE zum Laufen zu bringen. Hier und da ist die Problematik schon besprochen worden, aber keines der Fälle war eine Lösung für mich.

Ich habe wirklich alles zweimal gelesen bis ich mich jetzt doch an euch wende.

 

Habe alle Tips der FAQ`s befolgt: Kanäle löschen, neu suchen, BDA für MCE, Directx(show) Einstellung vor Start von GE, Hardware manuel suchen (findet garnichts) und und und. Meine Verzweiflung ist groß, zumal

ich so oder so keine große Ahnung von der Materie habe. Wollte doch nur ein bischen HDTV PRO7 und Sat1

gucken.

 

Hardware: ASUS A8N SLI premium, AMD64 x2 4200+, ATI x1600 SE, 2 GB DUAL RAM.

 

Karte wird vom System mit VDM (und BDA) Treibern erkannt und mit der (schrott) GlobeTV + VDM Treiber gehen zumindestens die normalen Sender.

 

Nun habe ich schon wieder solange an diesem Problem abgehangen und gehe jetzt schlafen, in der Hoffnung, morgen von Euch, netter Weise, ein paar Antworten zu bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

humfreak

Link to comment

Verstehe ich es richtig, dass die Karte bei installiertem BDA-Treiber vom DVBViewer GE nicht erkannt wird, d.h. es gibt keinen entsprechenden Eintrag unter Optionen -> Hardware?

 

Das wäre ungewöhnlich. Denn selbst wenn es nicht läuft, werden Geräte mit korrekt installiertem BDA-Treiber so gut wie immer erkannt.

Link to comment

-allo Griga,

 

folgende Einträge listet Radlight auf:

 

MS DVBS Network Provider

-CLSID: (FA4B375A-45B4-4D45-8440-263957B11623)

-File Name: C:\Windosws\system32\MsDvbNp.ax

-Merit: 0x00000000

-Version: 0

 

BDA-Empgängerkomponente

-KNC TV-Station DVB-S+ (x4) Capture

-CLSID: (17CCAB-ECDD0-B908-00A0C9223196)

-File Name: ksproxy.ax

-Merit: 0x00000000

-Version: 0

 

Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen.

 

Gruß

 

humfreak

Link to comment

Hallo Griga,

 

aus irgendwelchen Gründen kam ich nicht in`s Board, daher meiene späte Antwort.

 

Unter BDA Quellfillter oder andere Komponenten konnte ich keinen weiteren Eintrag bzgl. KNC

finden.

 

Ich denke, das irgend etwas mit den Treibern nicht in Ordnung ist.

Habe die Karte in den PC meiner Frau eingbaut und dort das gleiche Problem. Karte wird

einfach unter BDA Treiber nicht erkannt.

Auch über Radlight nur der Eintrag im Empfängerkomponente zu sehen, sonst nirgends.

 

Leider gibt es nach meinen Recherchen keine weiteren BDA Treiber für die Karte.

 

Wenn Du, oder jemand eine weitere Idee hätte, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse

 

humfreak

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade mal Google angeschmissen, mit den Begriffen: knc bda mce treiber.

 

Gefunden habe ich damit einmal diese Seite von KNC1 gefunden, http://knc1.de/d/download/digital.htm.

 

Die Seite erreicht man auch ganz normal über knc1 -> Download, von welcher du wahrscheinlich auch den BDA Treiber geladen hast.

 

Beim weiteren suchen bin ich dann auf diese Seite getroffen, http://forum.dvbmagic.de/showtopic, auf welcher es weitere Links zu KNC1 BDA Treibern gibt.

 

Hier mal die funktionierenden Links von der Seite:

http://www.knc1.de/download/KNC_DVB_BDA_Driver_MCE.zip

http://www.knc1.de/download/TVStationBDA_MCE2005.zip

 

Auf jeden Fall solltest du mal den letzteren probieren, eventuell klappt es damit ja, den vor einiger Zeit hatten andere User berichtet, das sie mit den BDA Treibern, welche bei KNC1 speziel für MCE angeboten worden sind erfolgreich waren

 

:bye:

 

PS: @ Griga, ich drengel mich mal dazwischen. :bounce:

Link to comment
Ich denke, das irgend etwas mit den Treibern nicht in Ordnung ist.

Denke ich auch. Für die KNC müssen *zwei* BDA-Treiber installiert werden. Ein Capture-Treiber (vorhanden) und ein Tuner-Treiber (fehlt). Deshalb erkennt die GE das Gerät nicht.

 

Vermutlich hast du dich bei der Installation irgendwie vertan - ich weiß nicht, auf welche Weise du sie durchgeführt hast.

 

Schaue dir das Treiberpaket genau an. Womöglich enthält es zwei INF- und/oder zwei SYS-Dateien. Gib genau an, was du da vorfindest. Ich gehe davon aus, dass das manuelle Nachinstallieren des Tuner-Treibers das Problem löst.

Link to comment

Hallo Griga,

 

erst einmal ein großes Lob für deine prompten Antworten und Teilnahme!!!!

 

Bei dem Treiberpaket sind folgende Systemdateien:

 

BDAcap46, hier habe ich bei der Installation die Auswahl von mehreren Komponenten:

KNC...DVB-S+ (x2)

KNC...DVB-S+ (x4)

KNC...DVB-S (:bounce:

KNC...DVB-T

KNC...DVB-C

T und C schließe ich mal aus, und die anderen drei habe ich nacheinander ausprobiert-ohne Erfolg!

 

Für den Tuner (vermute ich) gibt es nur:

PTuneDVB

 

Darüber hinhaus befindet sich noch eine Registrierungsdatei mit dem Namen KNC_ONE_DVB_Cards.reg

 

Die Installation habe ich exakt nach der beigefügten PDF_Datei durchgeführt.

 

Also, ich weiß da nicht mehr weiter.

 

Gruß

 

humfreak

Link to comment

Hmm, mir schwant da was böses. Hast du die BDA-Treiber downgeloadet, oder von einer Installations-CD? Auf der KNC Download-Seite

 

http://knc1.de/d/download/digital.htm#bda_mce

 

findet sich nämlich folgende Anmerkung:

 

BDA Treiber für die TV-Station DVB-S/-T/-C und deren „Plus“-Versionen sowie TV-Star DVB-S für Windows XP mit SP2 sowie Windows XP MCE 2005

Version: 4.7.5.2

Größe 660 KByte

Beschreibung: Die Funktionalität ist auf TV-Empfang beschränkt. IP-Datenübertragung und der analoge Video-Eingang der „Plus“-Karten sowie die TV-Station DVB-S2 werden derzeit nicht unterstützt.

Ich kann mich auch erinnern, Berichte gelesen zu haben, dass KNC für die DVB-S2-Geräte keine BDA-Treiber zur Verfügung stellt, und sie deshalb nicht mit anderer Software zu verwenden wären. Ähnliches besagt das hier:

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...p;postcount=136

 

Offenbar hat sich an dem Mangel noch nichts geändert. Würde auch erklären, warum nur der Capture-Treiber installiert wird. Für den Tuner gibt es einfach keinen passenden.

 

Ich würde dir empfehlen, die KNC wieder abszustoßen, wenn das noch geht, und auf TechnoTrend zu setzen, oder zumindest auf das Pinnacle USB-Teil für DVB-S2. Beide laufen erwiesenermaßen gut mit dem DVBViewer. Die Erfahrungen mit KNC sind hier allgemein schlecht, sowohl bei den Anwendern als auch bei den Entwicklern. :bounce:

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich muß wohl deinem Gefühl recht geben, was die Treiaber angeht, nur:

 

warum wird von "hackbart" selber in der kompatiblen Hardwareliste die KNC ONE als funktionierend mit aufgeführt und auch einige Member haben die korrekte Funktion der Karte bestätigt, die eben genau diese

Treiber verwendet haben - oder ist dass alles nur Angabe?

 

Vielleicht ist jemand hier dabei, der, mit den von der KNC1 Seite zur Verfügung gestellten BDA Treiber, seine Karte zum laufen bekommen hat.

Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen und die Karte ins "Jenseits"

schicken!

 

Bis neulich

 

humfreak

Link to comment

Wo habe ich die Karte als funktionierend stehen? Der BDA Treiber läuft bei mir wenn überhaupt nur mit massiven Aussetzern und das ist auch der Grund warum diese Karte nirgends auf der Webseite als funktionstüchtig angegeben. Erschwehrend kommt hinzu das für das SDK des WDM Treibers der Hersteller eine 4stellige Gebühr verlangt und ich ernsthaft nicht einsehe wieso ich das zahlen sollte und nein selbst Spenden würden mich nicht veranlassen das zu tun - wieso auch, es gibt ja schließlich fast baugleiche Entwicklungen (Technotrend) die durch ihren Servicesupport glänzen.

 

Christian

Link to comment
warum wird von "hackbart" selber in der kompatiblen Hardwareliste die KNC ONE als funktionierend mit aufgeführt und auch einige Member haben die korrekte Funktion der Karte bestätigt, die eben genau diese Treiber verwendet haben - oder ist dass alles nur Angabe?
´

1) Mit dem DVBViewer laufen nur Karten mit BDA-Treiber (abgesehen von der SkyStar2). Das ist klar, oder?

 

2) KNC weist auf seiner Site ziemlich eindeutig darauf hin, dass es für DVB-S2-Karten keine BDA-Unterstützung gibt.

 

Also muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, so wie ich es gemacht habe, nachdem ich zuvor davon ausgegangen bin, du hättest solche grundelgenden Dinge bereits selbst überprüft. Muss man erst mal drauf kommen, dass jemand versucht, BDA-Treiber für ein Gerät zu installieren, obwohl der Hersteller sagt, speziell für dieses gibt es keine. :bounce:

 

Der BDA Treiber läuft bei mir wenn überhaupt nur mit massiven Aussetzern

Es gibt/gab Leute, bei denen KNC-DVB-S/T-Karten sauber mit dem DVBViewer laufen (zum Teil nach Austausch des Capture-Treibers gegen den von TechnoTrend), aber insgesamt würde ich von dem Hersteller abraten.

Link to comment
Wo habe ich die Karte als funktionierend stehen? Der BDA Treiber läuft bei mir wenn überhaupt nur mit massiven Aussetzern und das ist auch der Grund warum diese Karte nirgends auf der Webseite als funktionstüchtig angegeben. Erschwehrend kommt hinzu das für das SDK des WDM Treibers der Hersteller eine 4stellige Gebühr verlangt und ich ernsthaft nicht einsehe wieso ich das zahlen sollte und nein selbst Spenden würden mich nicht veranlassen das zu tun - wieso auch, es gibt ja schließlich fast baugleiche Entwicklungen (Technotrend) die durch ihren Servicesupport glänzen.

 

Christian

 

 

Sorry hackbart,

 

ich habe da was durcheinander gebracht. Ich meinte den Text der FAQ von Steffen-Klausing und die Liste

der funktionierenden Karten und dort war die KnC1 aufgeführt.

Entschuldige bitte, ich möchte hier keinem was falsches unterstellen.

 

Danke

 

humfreak

Link to comment

@Griga

 

hallo,

 

sicherlich habe ich auch den Hinweis von KNC1 bzgl. der Unterstützung von DVB S2 gesehen.

Nur habe ich hier bereits gelesen, das der ein oder andere Thread darüber handelte, das man

mit den BDA es doch irgendwie hinbekommt.

 

Dank eurer Hinweise und meinen eingenen Erfahrungen bin auch ich jetzt dahinter gekommen,

dass die Karte defefnitiv nicht mit den BDA treibern läuft.

Auch ansonsten ist die Karte überhaupt nicht empfehlenswert :bye: . Ich werde zusehen, dass ich die

Karte noch günstig abstoßen kann und mir die TechnoTrend zulege.

 

Auf jedenfall danke ich Euch für die Teilnahme :bounce:

 

Dankend grüßt

 

humfreak

Link to comment
Nur habe ich hier bereits gelesen, das der ein oder andere Thread darüber handelte, das man

mit den BDA es doch irgendwie hinbekommt.

Die bezogen sich auf die "normalen" DVB-S-Karten von KNC.

 

DVB-S2 ist halt noch ziemlich neu. Bislang gab es keine Erfahrungsberichte zur KNC DVB-S2 in diesem Forum. Du bist der Erste, der es ernsthaft probiert hat. Nun wissen wir Bescheid. Ich werde einen entsprechenden Vermerk an dieser Stelle ergänzen:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...ost&p=92882

 

Tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat.... wer sich als "Early Adaptor" frühzeitig auf eine neue Technologie einlässt, macht mitunter solche Erfahrungen. Mit deiner nächsten DVB-S2-Karte wird es sicherlich erfolgreicher. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. :bounce:

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich denke auch das wars. Warten wir mal ab, ob KNC brauchbare Treiber noch entwickelt, ich werde sicherlich nicht darauf warten.

Wenn man PC-technisch was auf den Markt "wirft", sollte man auch die kompatibilität mit anderen Komponenten berücksichtigen, zumal das Produkt ja auch nicht gerade günstig ist und KNC ja bereits

bewiesen hat, dass sie es mit den anderen Karten gut können.

 

Na ja, seis drum...Dem Board bleibe ich auf jedenfall treu.

 

Danke nochmal!

 

Gruß

 

humfreak

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...