Jump to content

Aufnahme über EPG


DeadlyAppearance

Recommended Posts

Guten Morgen.

Ich nutze seit längeren die Version 3.5 und bin sehr zufrieden mit der Software.

Gestern wollte ich nun das erste mal etwas aufnehmen und konnte mir leider nicht selbst helfen.

 

Und zwar habe ich über das EPG-Fenster einen Film ausgewählt und diesen zur Programmierung hinzugefügt. Desweiteren habe ich den Task Scheduler installiert um Nachts etwas aufnehmen zu können.

In meinem Test wurde DVBViewer gestartet und began mit der Aufnahme. Doch was für mich sehr unschön ist, dass ich einerseits das Programm aktiv laufen lassen muss und es sich somit auf dem Desktop befindet und im zweiten das auch bei der Aufnahme das Bild sowie der Ton laufen. Möchte ich nun Nachts etwas aufnehmen startet irgendwann DVBViewer von alleine und beginnt mir das Ohr vollzuplärren, was ich Nachts doch als sehr störend empfinde.

 

Nun meine Frage. Kann ich so etwas aufnehmen, dass DVBViewer im Hintergrund läuft ohne Bild und Ton anzuzeigen, aber trotzdem die Sendung aufnimmt? Wenn ja, wie mache ich das?

 

Ich hoffe mir kann einer helfen, da ich im Moment nicht weis, wie ich Sinvoll etwas aufnehmen soll ohne einen zusätzlichen Störungsfaktor zu haben. Mit einem Videorekorder etwas aufzunehmen hat ja auch ncith als Vorraussetzung, dass ich den Fernseher anmachen muss :bounce:.

 

Schon mal danke im vorraus.

Link to comment

Mit dem DVB Task Scheduler kann man (nach richtigen Einstellungen) Aufnahmen machen, nachts z.B. auch aus Standby oder Ruhezustand. Perfekter gehts kaum. Anleitung befolgen.

Edited by Engelbert
Link to comment

@Engelbert

Richtig, durch das Befolgen der Anleitung habe ich auch eine funktionierende Aufnahme hinbekommen trotz vorherigem Beenden von DVBViewer. Doch leider eben mit dem Nachteil des Bildes sowie Tons.

 

@Tjod

Ich bin den von dir angegebenen Link gefolgt und habe mir dieses durchgelesen. Leider finde ich nichts zu Disable AV oder der Möglichkeit des aufnehmens ohne das DVBViewer aktiv Bild sowie Ton anzeigt.

Link to comment

Entschuldigung. Habe mir den Text durchgelesen und bin davon ausgegangen, dass alle Funktionen dort beschrieben werden.

Ich werde heute Abend diese Funktion testen und Rückmeldung geben.

 

Schon mal danke für eure Mühe.

Link to comment

Habe noch ein Frage zu dieser Diskusion, wenn ich den Tasksheduler nicht verwende sondern mein PC fast immer läuft und ich den DVBViewer im Autostart habe, wie mache ich es das er beim hin und wieder Neustart minimiert in der Taskleiste als Tray läuft und das als DVBViewer-Standby, das ganze stellt sich ja erst ein wenn die nächste Aufnahme nach dem Neustart gewesen ist und ich dadurch den DVBViewewr-Standby programmiert habe.

Link to comment

1. Gehe in den Autostart-Ordner und mache einen Rechtsklick auf DVBViewer. Danach hast du die Wahl in "Ausführen" das einzustellen, was du willst.

 

2. Unter "Optionen -> TV + Radio -> Deaktiviere AV beim Minimieren" aktivieren

Link to comment

Hallo,

 

sondern mein PC fast immer läuft und ich den DVBViewer im Autostart habe
ich rate dir trotzdem den Task Scheduler zu verwenden, es macht überhaupt nichts wenn du ihn in den optionen aktivierst.

 

Sollte doch einmal eine wichtige Aufnahme anstehen und der DVBViewer zufälligerweise nicht gestartet sein, wäre die Aufnahme nicht möglich.

Bei verwendung des Schedulers würde der DVBViewer durch den Task Scheduler gestartet, da dieser sich ja einen Task erstellt hatte, der ihn einschaltet.

 

Was auf keinen Fall sein braucht, das der Task Scheduler im Systemtray mitläuft.

Einfach ins DVBViewer Installationsverzeichnis kopieren und in den Optionen die Verwendung aktivieren.

Siehe auch hier, 10 Schritte für den Task Scheduler

 

Die anderen Sachen erledigst du am besten mittels Kommandoparameter. Klick1 und Klick2 :bye:

 

:bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...