Jump to content

Streaming ins WWW


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

 

Ich möchte gerne mein TV ins Internet streamen, sodass ich von woanders aus TV sehen kann. Also nicht woanders im LAN, sondern woanders im WWW.

 

Ich wurde leider nicht ganz schlau aus meinen Selbstversuchen und den Beiträgen, die ich zum Thema gelesen habe.

 

Außerdem verwirren mich die vielen verschiedenen Komponenten, die am Streaming beteiligt zu sein scheinen. Ich versuche mich mal selbst an einer Erklärung, und ihr verbessert mich anschließend. :)

 

Netstreaming Plugin: Dient dazu das TV ins LAN zu streamen.

Webserver: Dient dazu, das TV ins WWW zu streamen.

HTTPServer: Dient zum Fernsteuern des Klienten auf dem Heim-PC und bietet eine Möglichkeit, den Stream darzustellen, per Browserplugin.

 

So wie ich vermute, dass alles zusammenhängt, hab ichs noch nicht ans Laufen gekriegt.

 

Benutzt der Webserver vielleicht den Stream vom Netstreaming Plugin oder bezieht er ihn direkt vom Programm?

Dann noch ne etwas andere Frage: Kann man den Stream in dem WebUI per Firefox gar nicht empfangen?

 

 

Danke für eure Hilfe,

Lutz Büch

Link to comment
Guest Lars_MQ

Webserver=HTTPServer.

Das netstreaming plugin ist nur lokales streaming gedacht. Die Datenraten sind für die meisten internet anschlüsse zu hoch.

 

Webstreaming wird mit dem ASFStreaming plugin möglich. Das ist im Webserver für DVBViewer Pro Paket enthalten (readme lesen). Das ASFPlugin recodiert die Daten onthefly und erzeugt somit eine geringere datenrate passend für das internet. Achtung das recodieren braucht ne menge CPU Power.

Link to comment
Webserver=HTTPServer.

 

Das stimmt aber nicht! Soviel hab ich bisher rausfinden können. Der Webserver ist zum Streamen mittels ASF Plugin, richtig. Aber der HTTPServer ist eine zweite Applikation. Und die bietet ein WebUI zum fernsteuern. Das habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt ins Internet streame und was für Komponenten ich dazu brauche?

 

Danke,

Lutz Büch

Link to comment
Guest Lars_MQ
Der Webserver ist zum Streamen mittels ASF Plugin, richtig. Aber der HTTPServer ist eine zweite Applikation. Und die bietet ein WebUI zum fernsteuern. Das habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert.

Oh, dann muss ich ausversehen zwei applikationen programmiert haben, ich dachte immer, ich hätte nur eine geschrieben. :)

 

Bitte lese Dir doch mal die readme.txt des HTTP-servers durch.

Link to comment

:( Tja, sorry! Hab nicht auf deinen Nick geachtet und dachte da verzapft wer Müll, weil ich echt dachte, dass das zwei Schubladen sind...

Aber erklär dann mir, was die DVBServer.exe und das Netstreaming Plugin für Aufgaben haben, wenn der HTTP-Server doch schon alles macht? Ich nehme an, das Netstreaming Plugin ist nur fürs lokale Netz. Aber was bringt mir der DVBServer?

 

Noch mal Sorry, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen gesprungen!

 

Danke für eure Hilfe,

Lutz Büch

Link to comment

Hallo,

 

Aber was bringt mir der DVBServer?
das virtuelle vorhanden sein einer DVB Karte in einem anderen Rechner im Netzwerk.

 

Anleitung, hier, DVBViewer FAQ: Unicaststreaming DVBServer --> DVBViewer

 

Mit dem Webserver=HTTPServer ist es möglich in einem Netzwerk, was sonst eigentlich zu geringe Bandbreite biete auch TV oder Radio zu streamen. Auch ist dadurch mittels InternetExplorer die komplette Bedienung des DVBViewer Pro möglich.

Obwohl dieser dort nicht installiert ist. DVBViewer FAQ: Unicaststreaming zu fast jedem Betriebssystem

 

:(

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab jetzt auch das Streamen per HTTP-Server hingekriegt. Und zwar war wohl die ganze Zeit das Netstreaming Plugin an, das hat dem HTTP-Server wohl im Weg gestanden. ^^

Vielen Dank an das ganze Team für die geile Software!

Lutz Büch

Link to comment
  • 4 months later...

dieses thema verwirrt mich ein bisschen wenn ich ehrlich bin.

würde auch gerne über www streamen aber bekomme das nicht hin :)

also ich brauche wirklich nur den http-server ? kein unicast/multicast/server/client ???

wenn ich auf meinen http-server gehe lässt der mich nicht in die fenster "streaming" und "streaming config" sondern öffnet stattdessen das "jetzt im tv" fenster.

die asf-streaming.bat ist ausgeführt.

please help, thx

 

mfg

Link to comment

nach einer plugin-reinigungs-aktion geht es dann doch !!!

 

habe mal alle plugins die ich nicht brauche (aber irgendwann mal getestet habe) entfernt und siehe da -> es geht !

 

mfg

Link to comment

ich war wohl gestern etwas voreilig zu sagen "es geht" :-(

es erscheint der media-player in der seite eingebunden -> es steht "verbindung zum medium wird hergestellt" -> dann steht da noch die "datenrate" -> dann kommt auch noch "pufferung" -> und dann steht da "bereit"

 

bei klick auf den play-knopf geht das spiel von vorne los aber das bild bleibt immer schwarz.

mehrere datenraten und codecs probiert -> immer das selbe spiel.

 

dachte erst es liegt an meinem netzwerk (spinnt ein bisschen ...) aber da es auch nicht lokal auf dem pc geht sollte es doch nicht am netz liegen.

 

hat jemand eine idee ?

 

mfg

Link to comment

So wie ich das lese hast du verschiedene Streaming Arten ausprobiert. Kein einziges Wort über einen einzigen Codec kann ich oben finden ;)

 

Poste doch mal deine Support.zip (wie man die bekommt, steht im Forum, Lars_MQ hat da ein kleines Progrämmchen geschrieben :)

Link to comment

so ..... system hat neues windoof installiert und natürlich auch den DVBViewer frisch draufgebügelt.

jetzt gehen die seiten "streaming" und "streaming konfig" schon wieder nicht auf sondern stattdessen die "jetzt im tv" seite.

bevor ich wieder durch probieren und löschen von plugins/dll´s hinbekomme dass die seiten zwar aufgerufen werden aber das streaming dann trotzdem nicht funktioniert frage ich lieber mal bei euch nach wie ich am besten vorgehen soll.

im anhang: support.zip

 

mfg

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe folgendes Problem mit dem Webserver:

ich habe es eine Zeit erfolgreich genutzt doch jetzt egal wie ich den DVBViewer starte bekomme ich diese fehlermeldung:

Exception EOleSysError in Modul ASFStreaming.dll

 

wenn ich die datei entferne funktioniert der Webserver nicht mehr (der funktioniert auch mit der datei nicht) (aber keine fehlermeldung beim DVB start)

habe schonden DVBViewer neu insatlliert, und das webserver-archiv neu entpackt (alte dateien überschrieben)

ich weiß nicht woran das liegen kann

hat einer vll eine antwort oder weitere fragen um das Problem auf den grund zu gehen?

mfg

abreimhorst

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...