Jump to content

Wird die Pinnacle PCTV Dual DVB-S (4000i) unterstützt?


metaner

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

ich bin der Neue! :)

 

Bisher war ich Nutzer eines analogen Kabelanschlusses. Meinen HTPC hatte ich erst mit myHTPC und später Mediaportal betrieben (jeweils mit zwei Tunern). Nun sind wir umgezogen und haben auf Satellit umgesattelt (Quad-LNB mit Multischalter. Zum HTPC sind 4 separate Leitungen gelegt worden). Aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen gibt es bei den vorgenannten Programmen immer wieder Probleme mit DVB-S. Daher suche ich jetzt nach einer besseren/stabileren Lösung. Aus meinem Umfeld habe ich bisher nur positives über DVBViewer erfahren, weshalb ich gerne meinen HTPC auf DVBViewer umstellen möchte.

 

Nun stellt sich für mich als DVB-Anfänger die Frage nach der richtigen TV-Karte. Ohne Frage ... Skystar 1 und 2 ist immernoch das Maß aller Dinge ... sofern die Hardware/das Mainboard mitspielt. Allerdings würde ich im Hinblick auf einen Dual-Betrieb (und später vielleicht sogar Quad?!?) lieber auf eine Karte zurückgreifen die gleich zwei Tuner besitzt. Da gibt es nicht viel Auswahl. Die PCTV Dual 4000i von Pinnacle ist eine mögliche Karte die ich mir kaufen wollen würde. Allerdings finde ich im Forum keine Rückmeldung darüber, ob diese mit DVBViewer betreiben werden kann. Im Endresultat möchte ich gerne mit einem Tuner TV gucken (inkl. Timeshifting) und die andere soll für Aufnahmen herhalten.

 

Daher die Frage, ob jemand mir sagen kann ob diese Karte mit DVBViewer funktioniert. Falls nein, welche Kombination an TV-Tunern ist zu empfehlen für einen Dual-Betrieb? Habe gelesen dass die Skystar mit Treiberversion >= 4.4.0 dualfähig ist. Aber das Risiko mir das Board zu zerstören ist mir etwas zu groß. Und wie sieht es aus mit der Systemanforderung bei einem Dualbetrieb. Im Augenblick habe ich einen P4 mit 1,8Ghz und 512MB. Reicht das aus oder sollte das noch etwas mehr sein?

 

Gruß Jan

Edited by metaner
Link to comment

Hallo,

 

Da gibt es nicht viel Auswahl. Die PCTV Dual 4000i von Pinnacle ist eine mögliche Karte die ich mir kaufen wollen würde. Allerdings finde ich im Forum keine Rückmeldung darüber, ob diese mit DVBViewer betreiben werden kann
du kannst dich auf diesen Seiten informieren,

DVBViewer FAQ: Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt?

und hier im Forum: BDA-Treiber Unterstützung

Die PCTV Dual 4000i wurde auch schon von anderen als funktionierend gemeldet, siehe hier.

Am besten ist es jedoch, du machst selbst den Test, mit Transedit MMCkannst du die Fuktionsfähigkeit überprüfen.

 

Im Endresultat möchte ich gerne mit einem Tuner TV gucken (inkl. Timeshifting) und die andere soll für Aufnahmen herhalten.
da der DVBViewer selbstständig entscheidet welcher Tuner benutzt wird kann man nicht sagen, der für Aufnahmen und der für TV schauen.

Das bedeutet, sollte ein Sender auch mittels des ersten Tuners zur Verfügung stehen (da ja mehrere Sender über eine Frequenz/Transponder gesendet werden), wird erst dieser genommen, so ist dann der zweite Tuner noch frei, für mögliche weitere Aufnahmen.

 

Und wie sieht es aus mit der Systemanforderung bei einem Dualbetrieb. Im Augenblick habe ich einen P4 mit 1,8Ghz und 512MB. Reicht das aus oder sollte das noch etwas mehr sein?
das reicht auf jeden Fall.

Die reine Aufnahme verbraucht verschwindent wenig Rechenleistung, da es ja nur ein wegschreiben von Daten ist. Das einzige was wirklich Rechenleistung benötigt ist die Decodierung das MPEG2 Datenstroms.

Obwohl mit 1.8 GHz das auch unproblematisch ist, das kannst du mit dem abspielen von DVDs vergeichen.

Auch 2 TV Programme gleichzeitig sollten möglich sein (Bild im Bild).

 

:)

Link to comment

So, DVBViewer erstmal bestellt und bezahlt. Fehlt jetzt "nur" noch die TV-Karte. :wacko:

 

Vielen Dank für die Auskunft zur Pinnacle PCTV Dual und die Links. Das sind ja schon einmal gute Aussichten. Gibt es eigentlich eine Dual-Karte mit CI? Weder hier im Forum noch über Google konnte ich etwas in diese Richtung finden.

 

Ich denke da nämlich an die geplante Grundverschlüsselung. Will ja nicht im nächsten Jahr mir schon wieder eine neue Karte kaufen müssen. Oder ist schon bekannt, ob hierfür eine Softwarelösung in der Schublade ist? :)

 

Meine Vorstellung wäre in etwas die: Ich habe ein System mit 2 oder mehr Tunern. Im System ist ein CI mit gültiger Smartkarte. Sendungen werden zunächst verschlüsselt aufgezeichnet und können dann bei Bedarf "on-the-fly" oder in einem nächtlichen Batchjob entschlüsselt werden. Gibts sowas schon? Falls ja, womit ist das möglich/was braucht man dazu. Sorry, falls ich hier blöde Fragen stelle ... aber ich bin Neuling auf dem DVB-S Gebiet. :disgust:

 

Danke & Gruß

Jan

Link to comment

Hallo,

 

Fehlt jetzt "nur" noch die TV-Karte.
:)

 

Gibt es eigentlich eine Dual-Karte mit CI? Weder hier im Forum noch über Google konnte ich etwas in diese Richtung finden.
keine Ahnung, ist mir nicht bekannt.

 

Ich denke da nämlich an die geplante Grundverschlüsselung. Will ja nicht im nächsten Jahr mir schon wieder eine neue Karte kaufen müssen.
es ist nichtmal sicher, ob das mittels CAM und Smartcard möglich wird! Dort sind neue zertifizierte Receiver angedacht.

Ich empfehle dir diesen Thread zu lesen, OffTopic: Privat-TV erwägt Verschlüsselung.

 

Ich habe ein System mit 2 oder mehr Tunern. Im System ist ein CI mit gültiger Smartkarte.
zu beachten wäre, das du für jedes DVB Gerät eine eigene Smartcard benötigst.

Den die Entschlüsselung findet zwischen DVB Empfänger und CI/Smartcard statt, erst danach gelangt das decodierte Signal zum DVBViewer Pro.

 

Sendungen werden zunächst verschlüsselt aufgezeichnet und können dann bei Bedarf "on-the-fly" oder in einem nächtlichen Batchjob entschlüsselt werden.
sieh oben, nachträglich ist keine Decodierung möglich, verschlüsselt aufnehmen könntest du dagegen schon, doch nicht mehr entschlüsseln. :(

 

Gibts sowas schon? Falls ja, womit ist das möglich/was braucht man dazu.
Standalone Geräte können das teilweise, doch du möchtest ja einen PC als HTPC einsetzen. :wacko:

 

:disgust:

Link to comment

Richtig. Die Funktion der verschlüsselten Aufnahme und nachträglichen Entschlüsselung kenne ich nur von HDD-Receivern. Dachte nur, dass es dann mit einem HTPC erstrecht möglich sein müßte.

 

Danke für den Link zum Thema mit der Grundverschlüsselung. Dort und in weiteren Verlinkungen habe ich hilfreiche Infos gefunden. Somit scheint das alles noch nicht sicher zu sein, ob, wann und wie das mit der Verschlüsselung kommt.

 

Eine Frage brennt mir noch unter den Fingernägeln! Gibt es Fernbedienungen die direkt vom DVBViewer unterstützt werden. Und falls ja, welche sind das und mit welchen IR-Empfängern? Das ich mit Girder fast jede Software steuern kann ist mir klar. Aber ich möchte das mit möglichst wenig Konfigurationsaufwand machen. :)

 

Danke & Gruß

Jan

Link to comment

Hallo,

 

der Aufwand mit Grider hält sich in Grenzen, da es dafür ein Plugin gibt und eine vorgefertigte Grider.gml Datei, du brauchst dann im Grunde nur noch die Tasten der Fernbedienung auf die entprechenden Funktionen programmieren.

 

Gibt es Fernbedienungen die direkt vom DVBViewer unterstützt werden.
für die MCE Fernbedienung von Microsoft gibt es auch ein Plugin, sodas du die Fernbedienung direkt im DVBViewer benutzen kannst.

 

Ich würde aber mit der Fernbedienung erstmal warten, andere haben schon die Pinnacle Fernbedienungen erfolgreich mit dem DVBViewer im Einsatz.

Zumindest war das bei der Pinnacle Box 400e der Fall. Pinnacle remote working in DVBViewer

 

Danke für den Link zum Thema mit der Grundverschlüsselung. Dort und in weiteren Verlinkungen habe ich hilfreiche Infos gefunden. Somit scheint das alles noch nicht sicher zu sein, ob, wann und wie das mit der Verschlüsselung kommt.
umso mehr Leute sich auf die Grundverschlüsselung einstellen und vorbereiten, umso eher kann diese auch von denen eingesetzt werden, da dann geringerer Wiederstand zu befürchten ist.

Also, abwarten und Tee trinken. :disgust:

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...