Jump to content
Sign in to follow this  
reesthil

Struktur im Forum

Recommended Posts

reesthil

Hallo allerseits,

 

ein Forum hat es ja so an sich, dass manches etwas durcheinader läuft, keine Frage. Für die Beträge zu kleinen Problemchen, Wünschen usw. ist das ja kein Problem, da hilft ja meist die Suchfunktion. Was mich aber schon lange stört, ist dass es weder zum DVBViewer, zu dem DVBViewer-Beta und auch selten zu den Plugins ordentliche Changelogs gibt. Im Downloadbereich gibts ja zu jedem Download den Link "INFORMATION". Klickt man da drauf, landet man aber in irgendeinem Forumtopik, welches aber meist nur auf eine Detailänderung eingeht. Wo finde ich, was es vor der Detailänderung schon konnte bzw. eben nicht konnte? Für den Beta ist gar kein Link gesetzt ...

 

Ich würde mir für die wichtigsten Downloads jeweils wünschen:

 

- Aktuele Versionsnummer

- Changelog

- evtl. "Funktion enthalten in DVBViewer ab Version x.y.z"

- Vorrausetzungen

- evtl. Inkompatibel zu Plugin XYZ

 

Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin ja schon recht lange dabei, und ahne schon, wo ich was finden könnte (bzw. bin mir sicher, die gewünschte Information allenfalls mit etwas Glück im Readme des Downloads finden zu können), Neulinge schreckt das aber ab, was schade ist. Ebenso gehts evtl Testern von Computerzeitschriften oder so. Heute steht wieder in der ct was zum Thema, der DVBViewer wird aber nicht mal erwähnt.

 

Gruss: Thilo

Share this post


Link to post
Engelbert

Kann ich eigentlich nicht so bestätigen.

 

Selbst wenn in einer Beta-Version kein offizielles Changelog dabei ist, was vorkommt, gibt es eine mehr oder minder ausführliche Beschreibung der Neuheiten dort, wo diese Version im Forum angekündigt wird (wurde), oft von Lars ergänzt.

 

Allerdings scheint sein USA-Aufenthalt Christian Hackbart weitgehend zum Englischen bekehrt zu haben, so daß solche Texte oft dort zu finden sind.

Share this post


Link to post
reesthil
Kann ich eigentlich nicht so bestätigen.

 

Selbst wenn in einer Beta-Version kein offizielles Changelog dabei ist, was vorkommt, gibt es eine mehr oder minder ausführliche Beschreibung der Neuheiten dort, wo diese Version im Forum angekündigt wird (wurde), oft von Lars ergänzt.

 

Das ist je genau was ich meine: Wo im Forum wird das denn angekündig? unter "Beta-Test (dt/en)"? Vielleicht, irgendwo, ganz tief drin. Auf keinen Fall dort, wo im Downloadbereich der Link"Informationen" (sofern gesetzt) hinzeigt. Stell dir vor, ich hab ein Problemchen und will schnell nachsehen, ob die neue Version in dem Bereich was geändert hat. Das zu finden ist wahnsinnig Umständlich. Wie wärs denn, mit einen moderierten Thema "Changelogs", nit den Unterthemen "DVBViewer", "DVBVierBeta", "DVBViewer GE" und noch den wichtigsten (oder allen) Plugins. Der Link "Information" im Downloadbereich zeigt dort jeweils hin, und ich kann schnell und einfach sehen, was sich geändert hat, welche KnownBugs es gibt usw.

 

Nur einVorschlag. Wahrscheinlich auch für die Entwickler unerm Strich einfacher, da Sie an macher Stelle schlicht auf den Changlog zu Ihrem jeweiligen Produkt verlinken können ...

 

Jedenfalls wäre e endlich mal eine einheitliche Struktur. Sowas hat noch nie geschadet.(jetzt nenn mich bitte nicht spießig ;-)

 

Gruss: Thilo

Share this post


Link to post
Tjod
Was mich aber schon lange stört, ist dass es weder zum DVBViewer, zu dem DVBViewer-Beta und auch selten zu den Plugins ordentliche Changelogs gibt.
Zumindest zu den DVBViewer Beta Versionen gibt es eigentlich immer Changelogs im Forum für die Pro Version nur leider über den News & Announcements Bereich verstreut.

aber zumindest die Änderungen der aktuellen zur letzten Version sind wie bei jeder vernünftigen Software auch in der ReadMe zu finden.

Im Downloadbereich gibts ja zu jedem Download den Link "INFORMATION". Klickt man da drauf, landet man aber in irgendeinem Forumtopik, welches aber meist nur auf eine Detailänderung eingeht. Wo finde ich, was es vor der Detailänderung schon konnte bzw. eben nicht konnte? Für den Beta ist gar kein Link gesetzt ...
Das die Verlinkten Toppiks häufiger nicht die erwarteten Informationen enthalten habe ich auch schon häufiger festgestellt.

Der Mitgliederbereich bräuchte meiner Meinung eigentlich eine komplett Überarbeitung es ist z.B. schwer sich einen Überblick zu verschaffen was seit seinem letzten Besuch alles ein update erhalten hat und als Anfänger was von dem ganzen einer genaueren Betrachtung würdig ist und was nur für ältere Versionen und Spezialfälle relevant ist.

Allerdings sind wohl Änderungen an dem vorhandenen Skript nicht wirklich möglich so dass, das komplett neu gemacht werden müsste und da zu hatte noch niemand Lust.

Neulinge schreckt das aber ab, was schade ist. Ebenso gehts evtl Testern von Computerzeitschriften oder so. Heute steht wieder in der ct was zum Thema, der DVBViewer wird aber nicht mal erwähnt.
Für Neulinge sind Changelogs eher uninteressant da die keine Charge haben alle Möglichkeiten des DVBViewer zu überblicken.

Da währen aktuelle Anleitungen deutlich mehr Wehrt aber das ist bei der schnellen Entwicklung des DVBViewers viel Arbeit zu der sich in letzter Zeit außer Griga keiner aufgerafft hat.

Die C´t hat einige Programme die ich Persönlich für besser als deren Testsieger halte die sie einfach Totschweigen.

Der DVBViewer hat in Tests auch schon häufiger gut abgeschnitten z.B."CHIP Special Digital TV" da hat er nur wegen mangelnder Hardware Unterstützung Abzüge bekommen (damals noch ohne BDA Unterstützung) und die von Personal Computer World scheinen auch ganz zufrieden zu sein. :(

Share this post


Link to post
reesthil

Na, dann scheinen wir uns ja weitegehnst einig zu sein. Ich hab ja nie bestritten, dass die Changelogs da sind, sondern nur, dass sie schwer zu finden sind, was du mir ja bestätigst. Für neulinge bringen die Chngelogs wenig, da hast du recht - ich zielte da auch mehr auf die schwierig zu findenden Informationen dazu ab, was das Plugin eigntlich tut, obs inzwischen nicht ohnehin in der aktuellen Version eingepfelgt ist und ob ich das überhaupt brauche ...

 

Die Unübersichtlichkeit im Downloadbreich bemängle ich auch. Das würde aber schon wesentlich besser, wenn die ja vorgesehenen Links (Informationen, Changes) mit vernünftigen Informationen bestückt wären, die sich eben an eine gewisse Struktur zu halten haben. Ich hatte dazu was vorgeschlagen, dass sollte aber nur eine Basis sein. Unter "Changes" sollte eben der Changelog stehen (und zwar so, dass da nicht jeder was dazuschreiben kann, sonst findet man früher oder später wieder nix). Unter "Informationen" eben Infromationen dazu, was es ist, und wozu mans braucht. Falls Dokumentationen vorhanden sind, dann sollten die auch direkt dort liegen. Dazu müsste man nix umprogrammieren, man müsste, wie gesagt, die vorhandenen Möglichkeiten nur nutzen, in dem man die "offizielle Information" zu einen download nicht diskutierbar ablegt ...

 

Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, wie man das besser machen könnte. Und dann muss sich leider noch ein Freiwilliger finden der das Umsetzt. Spätestens da wirds wahrscheinlich schwierig ;-( Ich will hier auch keinem der Entwickler einen Vorwurf machen- die tun alle wirklich mehr als genug - ich denke nur, dass mit minimalem Mehraufwand und vorgegebener Struktur wesentlich mehr Nutzen erziehlt werden könnte.

 

Viele Grüße: Thilo

 

PS: Ich will an kalten Winterabenden meinen DVBViewer mal frisch intallieren, da ist inzwischen einiges ein wenig verstrahlt (durch das ganze rumprobieren). Das ganze Topic ist aus der Not geboren, dass ich ernsthafte Schwierigkeiten habe, mir die nötigen Plugins zusammenzusammeln, da ich inzwischen echt nicht mehr verstehe, welches ich wozu brauche.

Edited by reesthil

Share this post


Link to post
dgdg
Was mich aber schon lange stört, ist dass es weder zum DVBViewer, zu dem DVBViewer-Beta und auch selten zu den Plugins ordentliche Changelogs gibt.

 

Tja, es ist manchmal nicht einmal klar, ob es sich um eine Beta oder Release-Version handelt und es gibt auch keine klaren Regeln, wann eine Beta und wann eine Release-Version erstellt wird - machmal erscheint eine neue Version mit neuen Features und manchmal eine Beta mit nur Bugfixes.

 

Die letzten DVBViewer-Versionen hatten zwar alle Changelogs, aber es ist auch schon vorgekommen, dass anwenderrelevante Änderungen gar nicht dokumentiert waren.

 

Ganz dünn wird es bei den Plugins. Da gibt es viele Versionen, die nichtmal eine Readme-Datei mit Versionsnummer oder irgendeinem Hinweis auch Features oder Changes gibt. Um die Versionsnummer herauszufinden, muss das Programm installieren. :P

 

Das liegt wohl daran, dass das Programmierer-Team sehr überschaubar ist und die Plugin-Programmierer meistens Einzelkämpfer sind. Da braucht es wohl wenig interne Regeln.

 

Dass gut geführte Changelogs auch für den Anwender und sogar bei einem Einmann-Programmier-Team hilfreich sind - tja... :(

 

Gruß, dgdg

Share this post


Link to post
reesthil

Tja, jetzt haben wirs uns mal von der Seel geschrieben - ändern wirds wohl wenig. Hier müssten die Verantwortliche halt mal klare Regeln erstellen, dass irgenwas nur dann in den Downloadbereich kommt, wenn man minimale Dokumentationspflege unter einem extra dafür zu schaffenden Topic vornimmt - irgendwie glaube ich nicht daran, dass sowas passieren wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen ;-)

 

Viele Grüße: Thilo

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...