Jump to content

DVBViewer Pro Plugin Anregung


Bi-Ba-Butzemann

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab die Version DVBViewer 3.5.0.1 beta wie schon öfters gesagt ^^

 

und hätte vielleicht einen Vorschlag zur Verbesserung!

 

Ist es nicht möglich das erstens der DVBViewer auch im DIVX Format aufnimmt und das es einen "DVD Rekorder Plugin" sozusagen gibt. Also das man direkt eine DVD mit einem beliebigen DIVX oder TS oder MPEG Video brennen kann

 

Das wäre absolut super!

 

Ist sowas möglich? Wenn ja - ist sowas vielleicht schon in Planung?

Link to comment

Abgesehen davon, daß derzeit Version 3.5.0.50 aktuell ist, zeichnen DVBViewer PRO/GE den Datenstrom exakt so auf, wie er vom Sender kommt.

 

Eine Um-/Neukodierung in andere Formate ich nicht denkbar, aber auch nicht wünschenswert.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hi!

Dieser Wunsch kommt so alle zwei Monate wie der obligatorische Schnupfen ... mit der Such-Funktion wären die Ergebnisse abrufbar ...

 

1. Ist weder in Arbeit, noch geplant.

2. Der Viewer nimmt "so auf, wie es kommt", also (fast) ohne Prozessor-Last; bei DivX beträgt die Last dagegen bei einem P4 2.53 MHz - Rechner fast 100%.

3. DivX bringt nur ein taugliches Ergebnis (mindestens) im 2-Pass - Verfahren; im ersten Durchgang wird das Material analysiert, und im 2. Pass dann die variable Bitrate entsprechend der Komplexität des Materials verteilt. 1-Pass -Aufnahmen dagegen haben eine ausgesprochen dürftige Qualität, oder die Bitrate muß so hoch gewählt werden, daß im Zweifel die Datei größer wird, als bei MPEG2

4. Bei der Aufnahme-Programmierung weiß das "PlugIn" per Definition nicht, wie der kommende Film aussieht ... ein Croppen (also den tatsächlichen Bildausschnitt bestimmen) wäre ein reines Glücksspiel - das ist aber ein wesentliches Feature der divX - (Weiter-) Verarbeitung!

 

also: Vernüftig wird's nur, wenn nach der Aufnahme mit externen Programmen das MPEG2-Material nach divx konvertiert wird ... und das alles ist hier schon zigmals erwähnt worden ...

 

mfG

Link to comment

Also ich sehe auch keinen wirklichen Sinn in einer Live-Transcodierung, weil das einfach noch zu mächtig für aktuelle CPUs ist. Eher denkbar wäre ein Umkodierungs-Scheduler, dem man Aufträge geben kann, welche er dann nebenläufig abarbeitet. Z.B. denkbar wäre doch, dass man während der Aufnahmeplanung einen solchen Auftrag gleich mit konfigurieren kann. Man gibt also nicht nur an, dass eine Sendung aufgenommen und der Rechner im Anschluss in den Standby geschickt werden soll, sondern zusätzlich als dritten Parameter noch einen Nachbehandlungsauftrag (z.B. DivX-Komprimierung mit dem Qualitätsprofil PocketPC oder Komprimierung als WMV und Übertragung der WMV-Datei auf einen bereitstehenden FTP, so dass sie dann gestreamt werden kann).

 

Allerdings ist das mittlererweile auch alles nicht nötig, denn so kostspielig ist Speicherplatz nun auch nicht mehr und Wechselmedien sind ausreichend groß, um auch mal zwei Stunden Film ohne (zusätzliche) Komprimierung zu verstauen.

Link to comment

Hi!

@ Bi-Ba-Butzemann:

Ooch nö ... bitte nicht alle Absurditäten durchwünschen ...

Wie soll denn eine integrierte Brenn-Engine das Material auf eine (4,5GB) DVD bekommen, wenn zB. bei ZDF-SAT diese 4,5 GB nach ca. 70-80 min. erreicht sind ... ,

als reine MPG-Datei oder gar mit DVD-Struktur?

Also wiederum on-the-fly (mit niedriger Bitrate) das gerade hereinrieselnde Material transcodieren ... auch das gelingt nur vernünftig mit den entsprechenden "Schrumpf-Programmen" zB. im "Deep-Analyse - Mode" (= 2-Pass).

StandAlone - DVD- Recorder dagegen codieren (entsprechend der eingestellten Zeit, die auf die DVD passen soll) das Material neu ... mit den entsprechend dürftigen Ergebnissen.

Dabei werden Vor- und Nachlauf, Diskontinuitäten und sonstige Empfangsfehler gnadenlos (mit-) aufgezeichnet, sodaß das anschließende Abspielen eine reine Glückssache ist (von dem Anfertigen zB. von Kapitelmenüs, etc. ganz zu schweigen) ...

mfG

Link to comment
Guest Lars_MQ
Z.B. denkbar wäre doch, dass man während der Aufnahmeplanung einen solchen Auftrag gleich mit konfigurieren kann. Man gibt also nicht nur an, dass eine Sendung aufgenommen und der Rechner im Anschluss in den Standby geschickt werden soll, sondern zusätzlich als dritten Parameter noch einen Nachbehandlungsauftrag (z.B. DivX-Komprimierung mit dem Qualitätsprofil PocketPC oder Komprimierung als WMV und Übertragung der WMV-Datei auf einen bereitstehenden FTP, so dass sie dann gestreamt werden kann).

Du brauchst dafür:

1. ein CLI (CommandLIne) encoder der per commandline ein übergebenes format in ein anderes wandelt.

2. ein kleines script, das du als after record script in den viewer einbindest (mir fällt grad nicht der name der entsprechenden VBS ein).

 

undschon gehts ab :( Es ist alles da :P

 

Sorry, wenn Du mundgerechte Stücke erwartest, aber dies ist kein multimillionen Dollar Unternehmen, sondern lebt von (leider) sehr wenigen leuten, die ihre freizeit für Euch opfern...

Link to comment

Irgendwie bekommt ihr aber auch immer alles in den falschen Hals. Ich bin zwar noch ganz frisch, aber ich weiß das Wort "Wünsche" schon zu interpretieren. Sicher kann ich alles irgendwie zurecht frickeln, aber Wünsche gehen eben eher in die Richtung mundgerechte Stücke. Jeder wünscht sich doch etwas, was Hand in Hand läuft und nicht wie ein Flickenteppich daher kommt. Zudem sollte die Anzahl meiner Postings in diesem Forum auch deutlich machen, dass ich noch nicht jeden Flicken, den ich auf den leicht durchlöcherten Teppich pappen kann, kenne.

Ich wollte mich einfach nur an einer Wünschediskussion beteiligen, um meine Sicht der Dinge zu schildern. Ich selbst opfere auch sehr viel Freizeit im Rahmen anderer Multimedia/Mediencenterprojekte, um Leuten dort auf die Sprünge zu helfen und die Projekte voran zu treiben, seien es OpenSource-Projekte (Mediaportal) oder kommerzielle Projekte (Sceneo TVcentral/Bonavista).

Vielleicht solltet ihr dem Wünsche-Forum moderated-Status verpassen und eure aktuellen Wünsche auflisten - dann ist das ja alles, was dieses Forum scheinbar darstellen soll.

Link to comment

Hi!

@kuehnch

 

... Interessante Variante - jetzt wird zumindest ein Schuh daraus:

Du "verbiegst" den Wunsch eines Users nach der on-the-fly - Aufnahme in DivX (wo Du auch keinen wirklichen Sinn drin siehst) nach:

einen Nachbehandlungsauftrag (z.B. DivX-Komprimierung mit dem Qualitätsprofil PocketPC
...

Nanu - das ist doch ein Feature, mit dem "Sceneo TV-Central" (eine ~70Euro-Software, die gerade Buhl-Data ins IT-Nirvana befördert hat - was einige User, die diese Kohle auf den Tisch gelegt haben, sicherlich erfreuen dürfte) stark geworben hat.

 

Anschließend outest Du Dich dann als "Vorantreiber" von u.a. (sic!) "Sceneo TV Central/Bonavista" ...

 

Daher mal die Frage: Könnte es sein, daß Deine "Wünsche" in Wirklichkeit der Beginn einer geschickt eingefädelten Werbekampagne für diese Produkte sein soll? ... Dann aber bitte Ross und Reiter von Anfang an nennen (und nicht bei etwaiger Erregung durch die Hintertür); dann weiß jeder User eher, was er von diesem und jenem "Wunsch" halten soll ...

Insgesamt finde ich Dein Verhalten nicht so toll ...

 

mfG

 

PS: Ich gehe recht in der Annahme, daß Du nicht bei Buhl-Data angestellt bist?

Link to comment

Also mit Wünschen ist das so eine Sache, man unterscheidet gemeinhin in Realisierbarkeit und dann in Aufwand/Nutzen. Eine Echtzeitkomprimierung in DivX wird von uns kategorisch abgelehnt. Nicht weil wir zu blöde sind sowas zu machen (das AFS Stream Plugin arbeitet ja ähnlich), sondern weil sich das überhaupt nicht lohnt. Lars hat mit seiner Afterrecord Idee vollkommen recht. Mit der COM Funktion und z.B. dem freien FFMPEG Kommandozeilentool, kann man mit gaaanz wenigem Aufwand so etwas erstellen. Wie gesagt, der DVBViewer hat keinerlei Venture-Capital im Rücken und es ist teilweise arg schwer alle unseren gesteckten Ziele zu verwirklichen - zumal ja auch die eMail und Telefon Korrespondenz einen gerne aus der Kreativen Phase befördert.

Deswegen ist es ausgesprochen hilfreich wenn man sich als halbwegs versierter Nutzer auch mal selber hinsetzt und sich an der Schnittstelle versucht. Das man damit echten Erfolg haben kann, zeigt unter anderem auch das geniale EPGPlus-Plugin.

 

Christian

Link to comment
PS: Ich gehe recht in der Annahme, daß Du nicht bei Buhl-Data angestellt bist?

Kommt ganz darauf an, ab welchem Punkt für dich jemand als Angestellter in einem Unternehmen gilt. Du selbst schätzt das TVcentral-Togo-Feature ja nun auch als Feature ein, da du sonst nicht annehmen würdest, dass ich eine Werbekampagne zu etablieren versuche. Werben kann man nämlich nur mit etwas, was auch Marktchancen hat. Also ist das doch eine Funktionalität, welche irgendwo Hand und Fuß hat. Auch bei Sceneo war eins klar - eine Echtzeittranscodierung ist ausgeschlossen und es muss eine andere Implementierungsvariante gewählt werden, um ein immer wieder gefragtes Feature umzusetzen. Dass ein solches Feature gefragt ist, zeigen doch die zig Anwendungen am Markt, welche die Erzeugung von DVDs aus Quellmaterial unterschiedlichen Typs erlauben etc.. Diese Anwendungen haben dann aber noch eins gemeinsam. Sie versuchen die komplexe Aufgabenstellung für den Anwender auf ein extrem abstraktes Niveau zu drücken und genau das ist es doch, worum es bei diesem Wunsch hier geht. Zudem geht es ja wie gesagt auch darum, dass eine Anwendung an sich schon viele der eigenen Wünsche abdecken soll, denn es ist immer die Gefahr gegeben, dass eine solche Anwendung auch mal komplett neu aufgesetzt werden muss. Vor allem dann wird oft deutlich, wie gut eine Anwendung tatsächlich ist, denn wenn ich erstmal den Schrecken über die anstehende Neuaufsetzung verdauen muss (im Laufe der Zeit wurden z.B. viele Dataileinstellungen vorgenommen, deren Dokumentation aber nicht abgespeichert wurde), dann läuft irgendwas verkehrt.

Ich frage mich halt seit diesem etwas forschen, ersten Kommentar, ob das Wünscheforum nur dazu dienen soll, aufzuzeigen, was mit DVBViewer schon alles möglich ist oder ob wirklich daran gelegen ist, Wünsche angemessen zu bewerten.

 

Dass hier bis dato ein genialer Job abgeliefert wurde, kann und möchte ich nur bestätigen. Mir macht der Einsatz von DVBViewer sehr viel Freude und auch ich möchte mich in geraumer Zeit erkenntlich zeigen und der hier ansässigen Community etwas zurückgeben - vielleicht ist es dann ja sogar die Umsetzung dieses Wunsches, auch wenn es selbst nicht mein Wunsch ist (ich wollte nur an der Diskussion um diesen Wunsch teilnehmen, weil ich selbst einzuschätzen vermag, was Echtzeit-Transcodierung bedeutet).

Link to comment

Hi!

Kurz nachgefragt: Was ist der Sinn Deines Vortrags?

 

Du selbst schätzt das TVcentral-Togo-Feature ja nun auch als Feature ein, da du sonst nicht annehmen würdest, dass ich eine Werbekampagne zu etablieren versuche. Werben kann man nämlich nur mit etwas, was auch Marktchancen hat. Also ist das doch eine Funktionalität, welche irgendwo Hand und Fuß hat.

... da begehst Du eine grobe Fehleinschätzung ...

mfG

Link to comment
Ich frage mich halt seit diesem etwas forschen, ersten Kommentar, ob das Wünscheforum nur dazu dienen soll, aufzuzeigen, was mit DVBViewer schon alles möglich ist oder ob wirklich daran gelegen ist, Wünsche angemessen zu bewerten.

Es tritt häufig die Situation auf, dass (ehrenamtliche) Supporter auf Wünsche mit Hinweisen reagieren, auf welche Weise mit den vorhandenen Möglichkeiten eine Lösung oder Annäherung an das Erstrebte machbar ist.

 

Dies wird von Anwendern oft nicht akzeptiert - sie wollen es auf dem silbernen Teller serviert haben und nicht mehr als einen abstrakten Mausklick investieren - in Fehleinschätzung der Tatsache, dass bei einem derart leistungsfähigen Programm für einen derart geringen Preis ein reiner Konsumenten-Standpunkt ("mach das mal jemand für mich") deplatziert ist. Die Realisierung vieler Extras wird nur durch eine engagierte Anwender-Gemeinschaft möglich.

 

Eine DivX-Nachbrenner-Funktion wird es dann und nur dann geben, wenn sich interessierte Anwender in einem Thread zusammensetzen und ausknobeln, wie man das am besten inszeniert. Entwickler werden dies gegebenenfalls durch Rat & Tat unterstützen. So sieht es beim DVBViewer aus.

Link to comment

tach auch !

Ich stimme hier Griga mal 100% zu.

1.) Sind DVB Streams ohne Nachbearbeitung Reparatur nur eingeschränkt zu gebrauchen.

2.) Enthalten die meisten Vorlauf, Nachlauf und Werbung. Das zu encodieren ist eine Verschwendung von Resourcen und produziert CO2.

3.) Gibt es einfach zu bedienende Programme für die schnelle DIVx/XVID Umwandlung mit einigen Mausklicks. Z.B. AutoGK (Xvid ist dabei / Divx muß separat installiert werden)

Einfacher geht es nicht.

Edited by bergh
Link to comment

ich hätte auch gerne eine integrierte Schnittfunktion, einen integrierten Avi-Encoder und eine integrierte Authoring-Lösung. Diese Wünsche hatte ich teils nur für mich, teils auch mal geäußert... Dann kam Lars mit der SEGENSREICHEN Com-Schnittstelle und ich hatte mich mit wirklich sehr begrenzten Programmierkenntsnissen an alle diese Baustellen mal herangetastet. Alles ist theoretisch möglich, aber die Punkte, an denen es meist scheitert, liegen nie am DVBViewer:

 

Integriertes Schneiden:

Aufbauend auf die Bookmarks sowie die Nutzung der CLI-Funktion von X und Cuttermaran theoretisch möglich, hat in Ansätzen auch funktioniert. Nachteil: Man kann NIEMALS so (frame)genau die Stelle aufnehmen, die eigentlich den Schnittpunkt darstellt. Projekt eingestellt!

 

Avi-Encoding:

Etliche Encoding-Tools auf Ihre CLI-Fähigkeit getestet und die Qualität mit dem Ergebnis verglichen. Fazit: Zufrieden in Quali und Zeit stellt mich nur AutoGK, die bieten aber kein CLI an - falls es einen WIRKLICH gescheiten Encoder mit CLI gäbe, so wäre ein Script ein dreizeiler, den man als sechstklässler mit etwas Erfahrung schreiben könnte.

Ohne eine integrierte Schnittfunktion halte ich aber ein integriertes Encoden für absolut unbrauchbar aus von @bergh geäußerten Gründen. Und wenn ich ein exterenes Tool zum schneiden nutze, kann ich die Datei auch gleich in einen Encoder schieben.

 

DVD-Authoring:

geht theoretisch mit der DVDAuthor-Suite, die ja sogar freeware ist. Lars hatte auch schon einige Geh-Versuche damit vor langer Zeit gemacht. Fazit: Aufwand sehr groß für sehr magere Ergebnisse.

Mit ein paar Klicks kann man dagegen hochwertige DVDs authorn mit echten Einstellmöglichkeiten

 

Natürlich gibt es inzwischen updates von all den von mir getesteten Proggies und ich freue mich über jede hier angebotene Lösung, aber der Aufwand müsste sich wirklich mal lohnen!

 

Man kann übrigens ebenfall über die command.ini sowohl von OSD\Aufnahmen als auch von OSD\HTPC\dieFilme jeden Dateinamen an externe Programme weitergeben, so dass per FB die aufnahmen gleich an Schnittprogramme weitergegeben werden -.der Möglichkeiten mangelt es also gewiss nicht.

 

schönen gruß :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...